Eine Ode an das Leben – FEUERSCHWANZ veröffentlichen Titeltrack „Memento Mori“ inklusive offiziellem Musikvideo

Neues Album Memento Mori erscheint am 31. Dezember 2021 via Napalm Records 

„Memento Mori – Denn du nimmst nichts mit ins Grab bis auf deinen Sarg!“

Erst kürzlich kündigten Deutschlands Mittelalter Folk-Rocker FEUERSCHWANZ ihr anstehendes Studio Album Memento Mori für den 31.12.2021 an. Nun gehen FEUERSCHWANZ in die zweite Runde und veröffentlichen den Titeltrack „Memento Mori“ zusammen mit einem erneut sehr starken Musikvideo.

Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist Prinz Hodenherz zum neuen Song:
„Der Titeltrack des neuen Albums ist die konsequente inhaltliche Fortsetzung zu Das Elfte Gebot. Der Ausspruch „Memento Mori“ (lat. „Sei dir der Sterblichkeit bewusst“) stammt aus dem antiken Rom, war Grundidee in der Dichtung des Hochmittelalters sowie der Vanitas-Bewegung der Deutschen Romantik und ist bis heute oft zitiertes Motiv der bildenden Kunst. Im Song wird außerdem der gregorianische Choral „Dies Irae“ (lat. „Tag des Zorns“) mit Dudelsack & Drehleier zitiert und von Hans` schweren Gitarren untermalt.
Nerdfact: Wer genau hinhört, findet das zentrale Motiv auch in weltberühmten Filmmusiken wieder, unter anderem auch im Soundtrack von „Der Herr der Ringe“!
Was hat das Ganze mit FEUERSCHWANZ zu tun? Bei uns geht es seit Bandgründung darum, im Hier und Jetzt zu leben und das Dasein zu feiern. Im antiken Rom gab es das Ritual, dass hinter dem siegreichen Feldherrn beim Triumphzug ein Sklave stand oder ging. Er hielt einen Gold- oder Lorbeerkranz über den Kopf des Siegreichen und mahnte ununterbrochen mit den Warten „Memento Mori“. Das bedeutet für uns: Selbst wenn man etwas zu feiern hat – es könnte jeden Augenblick vorbei sein! So in etwa ist es uns ergangen, als wir kurz vor Beginn der Pandemie unsere mit Abstand größten Headlinershows spielten und mit Das Elfte Gebot unser erfolgreichstes Album erschien. Für uns als Band war es ein prägendes Erlebnis, hat uns umso mehr zusammengeschweißt und kreativ nach vorne blicken lassen.
Wir freuen uns darauf, mit Memento Mori all die grandiosen Konzertmomente wieder gemeinsam mit unseren Fans zu erleben, zu genießen und festzuhalten… als stünde der Fährmann schon bereit.
Wir laden jeden ein, der wie wir nach Leben dürstet.“

FEUERSCHWANZ – Memento Mori (Official Video) | Napalm Records – YouTube

Das neue Album Memento Mori wird am 31. Dezember via Napalm Records erscheinen und die Erfolgsgeschichte der Folk Rocker aus Franken fortschreiben! Auf Memento Mori vollbringen FEUERSCHWANZ endgültig den Schritt weg vom simpleren Humor früherer Tage, hin zu einer der bedeutendsten Bands im Deutschen Folk-Rock.

Nach dem Titeltrack führt Memento Mori seine heldenhafte Reise mit der ersten Singleauskopplung „Untot im Drachenboot“ fort und bricht in einem Wikingerschiff voll untoter Krieger auf zu neuen musikalischen Ufern. „Rausch der Barberei“ liefert eine gewaltvolle, raue Stimme und treibendes Schlagzeugspiel, welche seine Hörer in ungezügelte Raserei verfallen lassen. In einem Kanon von Gesang und Instrumenten besingen FEUERSCHWANZ auf „Krampus“ die uralte Sage des dämonischen Begleiters des heiligen Nikolaus, welcher in Fell und gehörnte Maske gehüllt sein Unwesen treibt. Auf der Ballade „Das Herz eines Drachen“ zeigen sich die Mittelalter-Folk-Rocker von ihrer sensiblen Seite. In einem Feuer entfacht aus brennenden Gitarrenklängen und Flötenmelodien trauert ein Krieger erhobenen Hauptes um seinen gefallenen Vater. „Hannibal“ hingegen begibt sich in ein tobendes Gefecht aus mächtigen Chören, wirbelnden Geigen- und Gitarrensoli und treibenden Drums, angeführt vom Heerführer Hannibal. Das krönende Finale des fast 40-minütigen Abenteuers liefert „Skaldenmet“ mit seinem stolz voranschreitenden Bass.

Memento Mori besingt in typischer FEUERSCHWANZ Manier große Abenteuer, vergangene Schlachten und herausragende Heldentaten. Dabei schaffen es FEUERSCHWANZ ihren Trademarks treu zu bleiben und sich gleichzeitig musikalisch in neue Gefilde vorzuwagen. Fans der Band dürfen sich auf eine ausgiebige Deluxe Edition des Albums freuen, welche die Laufzeit von Memento Mori um die fast doppelte Spielzeit verlängert! Auf zwei zusätzlichen CDs finden sich Instrumentalversionen aller elf Tracks sowie die Cover-CD Die Glorreichen Sieben, welche sieben epische Neuauflagen von Amon Amarth über Die Ärzte bis hin zu The Weeknd beinhaltet.

FEUERSCHWANZ zum neuen Album:
„Du nimmst nichts mit ins Grab, bis auf deinen Sarg… Memento Mori ist die direkte Fortsetzung von Das Elfte Gebot! Die Welt von Hauptmann Feuerschwanz steht in Flammen, wird überrannt von lebenden Toten und gegeißelt von religiösen Eiferern… Das alles klingt auch Anno Domini 2021 erschreckend real, darum gilt es ein weiteres Mal dem Sturm zu trotzen und das Leben zu zelebrieren. Leben wir hier, leben wir jetzt – bis der Tod die Messer wetzt!“

Als besonderes Highlight wird es auf einigen Versionen von Memento Mori eine Bonus CD mit sieben Coversongs von unter anderem Manowar, Die Ärzte, aber auch O-Zone geben.

Tracklist zu Memento Mori:

  1. Memento Mori
  2. Untot im Drachenboot
  3. Ultima Nocte
  4. Rausch der Barbarei
  5. Krampus
  6. Feuer & Schwert
  7. Das Herz eines Drachen
  8. Rohirrim
  9. Am Galgen
  10. Hannibal
  11. Skaldenmet

Author: Thomas Fiedler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.