FRAYLE Veröffentlichen Video zu BAUHAUS Cover Version „Bela Lugosi’s Dead“!

Das US Doom Duo FRAYLE zählt momentan nicht nur zu einem der aufregendsten Acts der Szene, sie sind ebenfalls eine der ersten amerikanischen Bands, die seit Beginn der Pandemie wieder Europa betouren. Ab bereits Ende Oktober ist die Band auch bei uns live zu erleben! Mit im Gepäck hat der Zweier rund um Ausnahme- Sängerin Gwyn Strang mit Sicherheit auch ihre aktuelle Cover Version zum BAUHAUS Klassiker „Bela Lugosi’s Dead“, zu welcher soeben ein brandneues Video erschienen ist.

Perfekt zum Einstimmen aufs Halloween Wochenende, könnt ihr den Clip ab sofort hier sehen:

Frayle Bela Lugosi’s Dead Official – YouTube

„Ich war nervös, „Bela Lugosi‘s Dead“ zu covern“, erzählt uns die Sängerin.

„Der Track hat alles, was ich für einen perfekten Song halte: Ambient und gruselig, während er die ganze Zeit über deine Aufmerksamkeit behält. Ich wollte sichergehen, dass wir dem Song gerecht werden. Die erste Hälfte unserer Version ist eine Hommage an das Original, während die zweite Hälfte definitiv „Frayle“ ist.“ 

Seit ihrer 2018er Debüt EP The White Witch erspielte sich das Duo aus Cleveland rund um Gitarrist Sean Bilovecky (ehemals Man’s Ruin’s Disengage Mitgliedern) und Sängerin Gwyn Strang nicht nur weltweit eine loyale Fanbase aus Doom- und Dark Rock Kreisen, sondern machte sich vor allem durch ihre musikalische Grenzenlosigkeit einen Namen. Mit ihrem ersten Album 1692 (2020 auf Aqualamb Records und Lay Bare Recordings veröffentlicht) – welches von der internationalen Musikpresse wie dem Revolver Magazin, Kerrang, Metal Injection, Pop Matters und vielen weiteren gefeiert wurde – bewiesen FRAYLE eindrucksvoll, wie facettenreich man schwerste Doom Riffs mit fragilen und melodischen Elementen verbinden kann. Ihre Einflüsse wie Sleep, Portishead, Beastwars, Blonde Redhead, Kyuss, Massive Attack, Down oder Chelsea Wolfe sind so vielschichtig wie ihr Sound; komplex, hart, weich, häßlich und schön.

Als eine der ersten US- amerikanischen Bands zurück auf Europäischen Bühnen, solltet ihr euch FRAYLE keinesfalls entgehen lassen – ab Ende diesen Monats könnt ihr die Band live in folgenden Städten erleben:

 

27.10.2021 Köln DE @ Sonic Ballroom
28.10.2021 Nijmegen NL @ Merleyn*
29.10.2021 Utrecht NL @ DB’s*
30.10.2021 Ghent BE @ Desertfest
31.10.2021 Breda BE @ Mezz*
1.11.2021 Bilzen BE @ South of Heaven*
4.11.2021 Stuttgart DE @ Club Cann
5.11.2021 Leipzig DE @ Bandhaus
6.11.2021 Terneuzen NL @ The Pit*
7.11.2021 Dutch Doom Days NL @ Baroeg

* mit THE FIFTH ALLIANCE + MOULD

Author: Thomas Fiedler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.