ELVENKING covern VENOM’s „Prime Evil“, feat. Tony Dolan & Snowy Shaw!

Nach Veröffentlichung ihres aktuellen, elften Studioalbums „Reader Of The Runes – Rapture“ (erschienen im April 2023 über AFM Records HIER!), melden sich die Heavy Metal, Pagan, Folk und Melodic Death Metal Master von Elvenking mit einem Cover des VENOM Klassiker’s „Prime Evil“ zurück! Auf der Elvenking Version mischen zugleich auch der damalige VENOM-Sänger und Bassist, Tony Dolan mit, sowie Snowy Shaw (ex-Mercyful Fate, ex-King Diamond)!

Wie die Band verrät, „ist es in vielerlei Hinsicht ein besonderer Song, angefangen bei der Tatsache, dass es ein Liebesbrief an eine Band und an eine bestimmte Zeit, als Metal unser Leben für immer prägen sollte. Der zweite besondere Aspekt an den Recordings des Songs ist die Besetzung. Ein für uns wahrgewordener Metal-Traum, da Tony Dolan „Demolition Man“ am Gesang und am Bass dabei ist (Er war der ursprüngliche Sänger und Bassist von Venom in der Ära, in der dieses Album veröffentlicht wurde, noch heute ist er bei Venom Inc. aktiv), Snowy Shaw (ex-Mercyful Fate, ex-King Diamond, ex-Memento Mori…) am Schlagzeug, Damna am Gesang und Rhythmusgitarren, Aydan an der Sologitarre und Keyboards sowie Lethien an der Violine.“

Das ELVENKING Cover von „Prime Evil“ läuft ab sofort hier:

Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 meisterten Elvenking mit Mut und Bravour ihren Weg zur eigenen Identität und lösten sich Schritt für Schritt von jeglichen Genre-Fesseln, bevor sie 2014 mit ihrem Monument „The Pagan Manifesto“ den endgültigen Durchbruch erlangten. Elvenkingtrotzen allen Genre-Grenzen und fühlen sich in ihrem ganz eigenen Zauber-Reich Zuhause. Mit „Rapture“, dem zweiten Teil der epischen Reader Of The Runes- Triologie, läd das Metal Kollektiv auf eine epische Reise durch Leid und Verzweiflung, gespickt mit mysteriösen Gestalten, dunkler Magie und einem insgesamt hypnotisierenden, herbstlichen Flair, das an eine Waldlichtung während eines Indian Summers erinnert. Es ist mehr als nur ein Metal Album. Es ist eine bewegende Geschichte mit fabelhaften Liedern, die eine Kluft zwischen Fantasie und Realität verschwimmen lässt. Viele Male zuvor haben Elvenking bereits mit ihrer ganz besonderen Magie überzeugt, doch mit „Reader Of The Runes – Rapture“ lieferte die Band ihr wohl bis dato bestes Werk aus Zeiten einer globalen Pandemie ab.

 

Elvenking arbeiten aktuell an einem neuen Studioalbum, und gehen im März 2024 auf US & Kanada Tour mit den Piraten von ALESTORM.

 

 

ELVENKING Live:
Dec 3, 2023 (NL) Eindhoven – Effenaar (w/ ALESTORM)

 

US & Canada 2024, w/ ALESTORM
Mar 19 – Cincinnati, OH @ Bogart’s
Mar 20 – Grand Rapids, MI @ Elevation
Mar 22 – Toronto, ON @ The Concert Hall
Mar 23 – Montreal, QC @ MTELUS
Mar 24 – New Haven, CT @ Toad’s Place
Mar 26 – Pittsburgh, PA @ Stage AE
Mar 27 – Detroit, MI @ The Majestic
Mar 29 – Milwaukee, WI @ The Rave
Mar 30 – Omaha, NE @ The Admiral
Apr 02 – Winnipeg, MB @ The Park Theatre
Apr 03 – Saskatoon, SK @ Coors Event Centre
Apr 05 – Edmonton, AB @ Midway Music Hall
Apr 06 – Calgary, AB @ The Palace Theater
Apr 08 – Vancouver, BC @ Commodore Ballroom
Apr 09 – Spokane, WA @ Knitting Factory
Apr 10 – Boise, ID @ Knitting Factory
Apr 12 – Sacramento, CA @ Ace of Spades
Apr 13 – Santa Ana, CA @ The Observatory
Apr 15 – Tucson, AZ @ Rialto Theater
Apr 16 – Albuquerque, NM @ El Rey Theatre
Apr 18 – Oklahoma City, OK @ Diamond Ballroom
Apr 19 – St. Louis, MO @ Red Flag
Apr 20 – Indianapolis, IN @ Old National Centre
Apr 21 – Nashville, TN @ Marathon Music Works

About The Author

Author: Thomas Fiedler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.