Buena Vista Social Club – Buena Vista Social Club 25th Anniversary

Zum 25-jährigen Jubiläum veröffentlichen BUENA VISTA SOCIAL CLUB ihr Album aus dem Jahr 1996 erneut. Alle 14 Songs der Originalscheibe wurden remastered. Das aktuelle Werk erhält zusätzlich bisher unveröffentlichte Tracks und alternative Aufnahmen der original 1996 Studio Session. Je nach Package gibt es bisher unveröffentlichte Fotos, Texte, Biografien, Kunstdrucke und/oder die geschriebene Geschichte des legendären Havanna-Clubs dazu.

Das Studio des nationalen Labels „Egrem“, in welchem BUENA VISTA SOCIAL CLUB aufnahmen, wurde bereits in den 1940er Jahren gebaut und gilt klangtechnisch als etwas ganz Besonderes. Der große holzvertäfelte Raum ermöglichte die Aufnahmen mit dem gesamten Ensemble. Die Musiker spielten live, was bestimmt mit zum magischen Klang der Aufnahme beitrug. Glücklicherweise ist dies auch auf der Jubiläumsversion „25th Anniversary Edition“ noch deutlich hörbar.

25 Jahre nach deren Beginn wird das Album nun erneut releast. 2021 aber enthält es satte 33 Songs. Zum einen wurden die originalen Nummern remastert, zum anderen finden sich hier unveröffentlichte Songs von damals und alternative Versionen. Nicht alle braucht man, viele, wie zum Beispiel „Siboney“, die Klavier-Probe „El Diablo Suelto“ oder auch „Ensayo“, klingen eher nach Fragmenten von Songs, nach Momentaufnahmen, machen aber genau deshalb fast ein wenig mehr Spaß und auch Sinn, als zum Beispiel ein „Chan Chan“ im Monitor Mix. Was aber alle „neuen“ mit den alten Songs gemeinsam haben: Die Authentizität, siehe oben, und den Charme des Buena Vista Social Club. Und wenn Nick Gold sagt: „Der Buena Vista Social Club ist eine einmalige Aufnahme kubanischer Musik von ihrer transzendentalen Seite. Die Magie, die in diesem Studio in Havanna geschaffen wurde, klingt heute genauso lebendig und schön wie vor 25 Jahren.“ – dann stimmt das wirklich.

Taucht man in die neuen Tracks ein, ist es fast unvorstellbar, dass diese es damals nicht in die engere Auswahl geschafft haben. Andererseits – welche Songs des Originals hätte man dafür nicht veröffentlichen sollen? Wie auch immer, keiner der bisher unveröffentlichten Titel steht dem Originalalbum in irgendetwas nach.

Ob einem nun die Doppel-LP mit ein paar unveröffentlichten Tracks ausreicht, oder ob man lieber die Doppel-CD mit mehr Bonustracks und zahlreichen alternativen Aufnahmen der bereits 1996 veröffentlichten Songs bevorzugt, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Fakt ist: Auch nach 25 Jahren lassen BUENA VISTA SOCIAL CLUB klassische kubanische Musik leben und gewinnen zu den alten Fans von damals sicher nun auch junge dazu.

Tracklist BUENA VISTA SOCIAL CLUB „25th Anniversary Edition“:

CD1
1 Chan Chan (2021 Remaster)
2 De Camino a La Vereda (2021 Remaster)
3 El Cuarto de Tula (2021 Remaster)
4 Pueblo Nuevo (2021 Remaster)
5 Dos Gardenias (2021 Remaster)
6 ¿ Y Tú Qué Has Hecho? (2021 Remaster)
7 Veinte Años (2021 Remaster)
8 El Carretero (2021 Remaster)
9 Candela (2021 Remaster)
10 Amor de Loca Juventud (2021 Remaster)
11 Orgullecida (2021 Remaster)
12 Murmullo (2021 Remaster)
13 Buena Vista Social Club (2021 Remaster)
14 La Bayamesa (2021 Remaster)

CD2
1 Chan Chan (Monitor Mix) *
2 Vicenta * (Video bei YouTube)
3 La Pluma * (Video bei YouTube)
4 Dos Gardenias (Alternate Take) *
5 Mandinga *
6 Siboney *
7 A Tus Pies *
8 El Carretero (Alternate Take) *
9 Ensayo *
10 La Cleptómana *
11 Descarga Rubén *
12 Orgullecida (Alternate Trio Take) *

*Bisher unveröffentlichte Tracks und alternative Aufnahmen der original 1996 Studio Session.

180G 2LP (GATEFOLD)
Inhalte:
• Das Original Album, Remastered von Bernie Grundman
• 5 Bonus Tracks von den Original Studio Aufnahmen
• 20-seitiges Booklet mit neuen Liner Notes, Fotos, Song Noten & Lyrics

A-1 Chan Chan (2021 Remaster)
A-2 De Camino a La Vereda (2021 Remaster)
A-3 El Cuarto de Tula (2021 Remaster)
A-4 Pueblo Nuevo (2021 Remaster)

B-1 Dos Gardenias (2021 Remaster)
B-2 ¿ Y Tú Qué Has Hecho? (2021 Remaster)
B-3 Veinte Años (2021 Remaster)
B-4 El Carretero (2021 Remaster)
B-5 Candela (2021 Remaster)

C-1 Amor de Loca Juventud (2021 Remaster)
C-2 Orgullecida (2021 Remaster)
C-3 Murmullo (2021 Remaster)
C-4 Buena Vista Social Club (2021 Remaster)
C-5 La Bayamesa (2021 Remaster)

D-1 Vicenta *
D-2 La Pluma*
D-3 A Tus Pies *
D-4 La Cleptómana *
D-5 Orgullecida (Alternate Trio Take) *