WOLFHEART – Finnische Melodic Death Metal Band kündigen Europatour an.

WOLFHEART – Finnische Melodic Death Metal Band kündigen Europatour an. Mit dabei: BEFORE THE DAWN und HINAYANA

Im Herbst 2023 werden Europa und Großbritannien eine Death Metal Tour der Extravaganz erleben, die ein einzigartiges Ereignis darstellen wird. Die Finnische Winter Metal Formation WOLFHEART wird sich auf ihre erste Headlinertour begeben. Als ob das für sich nicht genug wäre, wird die Konzertreise die wiedervereinigten, ebenfalls aus Finnland stammenden Death Metaller BEFORE THE DAWN mit an Bord haben. Dies wird die seltene Gelegenheit darstellen Mastermind Tuomas Saukkonnen zwei Sets pro Abend spielen zu sehen, bei denen er Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet und sein Schaffen in die Zukunft trägt. Das Tour Paket wird auch die aus Texas stammenden Melodic Death Band HINAYANA in seinen Reihen haben.

Die finnischen Vorläufer WOLFHEART haben sich als einer der faszinierendsten Metal-Acts des nördlichen Mythologie und als eine der am stärksten aufstrebenden Bands in der internationalen Melodic Death Metal Szene erwiesen. Vor der Veröffentlichung ihres neuesten Albums King of the North im September 2022 hatte das vorherige Album der Band, Wolves of Karelia (2020) und die EP Skull Soldiers (2021), mit ihren frostigen Geschichten großes Lob von Fans und Presse erhalten. Das neue Album macht dort weiter, wo WOLFHEART zuletzt aufgehört haben – es bringt jeden Aspekt ihrer Markenzeichen aus kolossalen Melodien, growlenden Vocals und treibenden Drum-Rhythmen auf ein neues Level. Jeder Song auf King Of The North ist einer anderen Geschichte der finnischen Mythologie gewidmet – unterstrichen von WOLFHEARTs grandiosem Songwriting und Produktion. King Of The North ist ein wahres Meisterwerk des melodischen Death Metal, das mit viel Liebe zum Detail gefertigt wurde – und präsentiert WOLFHEART auf nie zuvor gehörtem künstlerischem Niveau.

„Wir sind absolut begeistert von der bevorstehenden Europatour und zählen bereits die Tage, um auf der allerersten Headliner Tour für WOLFHEART unterwegs zu sein“, so die Band, „12 Länder in bester Gesellschaft von BEFORE THE DAWN und HINAYANA und dabei werden einige unserer Lieblingsclubs sein. Das wird ein Knaller!“

BEFORE THE DAWN wurden Ende der 90er Jahre gegründet. Die Band veröffentlichte sechs Alben in voller Länge, tourte durch die Welt und baute eine große Fangemeinde auf, bevor sie ihre Aktivitäten 2013 einstellte. Damals gründete Tuomas Saukkonen sein neues Projekt WOLFHEART, mit dem er bis heute sechs Alben veröffentlicht hat. Während der Pandemie wiederveröffentlichten BEFORE THE DAWN ihr 2006er Album „Deadlight“ und schrieben bei der Gelegenheit einen brandneuen Song. Das Album landete auf Platz 1 der finnischen Album Charts. Es folgte ein enormer Schub an Motivation und Kreativität. Bei Spotify sind die Zahlen der Follower in die Zehntausende und die der monatlichen Plays in die Hunderttausende gestiegen, ohne Werbung, ohne Labelarbeit, ohne Social Media Marketing oder ständigem Posten. Nach fast einem Jahrzehnt der Inaktivität sind BEFORE THE DAWN stärker und größer als je zuvor. Anstatt auf der Welle der Nostalgie zu reiten, schaut die Band in die Zukunft und macht dort weiter, wo sie 2013 aufgehört hat, mit einer wiedererstarkten Besetzung welche bereit ist, auf Festivalbühnen zu springen und in Tourbusse zu steigen. „Downhearted“ ist die erste Single. BEFORE THE DAWN befinden sich derzeit im Studio, um ein neues Album aufzunehmen, das im Frühsommer 2023 über Napalm Records erscheinen wird.

HINAYANA
sind eine knallharte Melodic Death/Doom Metal Band aus dem Herzen von Texas, die dunkle Riffs mit melodischen Passagen von Gitarren und Keyboards kombiniert, um einen einzigartigen, aggressiven und emotionalen Sound zu kreieren. Die Band wird mit ihrer Interpretation des Genres oft mit einigen der besten Acts im Melodic Metal verglichen. HINAYANA, die mit ihrer hochgelobten 2020er EP „Death of the Cosmic“, die über Napalm Records veröffentlicht wurde, aus dem Süden aufsteigt, bereiteen sich nun auf die Veröffentlichung eines brandneuen Albums in voller Länge vor.

Metal Hammer, MusiX and metal.de presents:

KING OF THE NORTH TOUR 2023

WOLFHEART
+ BEFORE THE DAWN
+ HINAYANA

04.11.2023 (BE) LOUVAIN LA NEUVE Mass Deathtruction Festival *
05.11.2023 (GB) LONDON The Dome *
06.11.2023 (NL) ROTTERDAM Baroeg
07.11.2023 (FR) PARIS Backstage by the mill
08.11.2023 (DE) SIEGBURG Kubana
09.11.2023 (DE) TRIER Mergener Hof
10.11.2023 (NL) HELMOND Cacaofabriek
11.11.2023 (DE) ESSEN Turock
12.11.2023 (AT) INNSBRUCK PMK
14.11.2023 (DE) MUNICH Backstage Halle
15.11.2023 (HU) BUDAPEST Barba Negra
16.11.2023 (AT) VIENNA Szene
17.11.2023 (DE) LEIPZIG Hellraiser
18.11.2023 (DE) WEISSENHÄUSER STRAND Metal Hammer Paradise
19.11.2023 (DE) BERLIN ORWO Haus
23.11.2023 (DE) DRESDEN Chemiefabrik
24.11.2023 (DE) MANNHEIM MS Connexion Complex
25.11.2023 (DE) HANNOVER Musikzentrum
26.11.2023 (NL) MAASTRICHT Muziekgieterij

About The Author

Author: Thomas Fiedler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.