Anthrax/The Raven Age

Im Februar/März 2017 waren die legendären New Yorker Thrasher ANTHRAX für ihre erste Europa-Headlinertour seit über einem Jahrzehnt wieder über den großen Teich gekommen. Die Tour unter dem Motto „Among The Kings“ startete am 09. Februar in Birmingham, UK, die finale Show fand am 16. März in Paris, Frankreich statt. Bei allen Konzerten haben ANTHRAX – Joey Belladonna (Gesang), Charlie Benante (Schlagzeug), Scott Ian (Rhythmusgitarre), Frank Bello (Bass) und Leadgitarrist Jon Donais – ihr Klassiker- und mit Silber ausgezeichnetes Album „Among The Living“ (1987) in voller Länge live darbieten, um dessen 30. Veröffentlichungsjubiläum gebührend gefeiert. Zudem hat die Band Fan-Favoriten aus ihrer 35-jährigen Karriere zum Besten gegeben. Bei den Europaterminen der „Among The Kings“-Tour stellen ANTHRAX erneut auch ihr aktuelles Werk „For All Kings“  vor. Scott Ian sagte vor dem Tourstart folgendes: „Endlich ist es soweit! Wir haben so lange darauf gewartet, eine Headlinetour in Europa zu spielen. Wir haben ein Killer-Set geplant, neues Material, alte Kracher, tiefgründige Songs und »Among« von vorne bis hinten. Ihr beginnt am besten gleich mit den Vorbereitungen für diesen epischen Kriegstanz! Wir sehen uns, meine Freunde. Cheers!“
Bei so viel Vorfreude war es uns dann ein Vergnügen uns auf dem Weg in die Batschkapp nach Frankfurt zu machen. Noch mal schnell ins Internet auf die Homepage der Batschkapp geschaut ob sich etwas verändert hat am Startzeitpunkt und siehe da es wurde von 20:00 Uhr auf 19:30 Uhr vorverlegt. Wenn man hergeht und es um eine halbe Stunde vorverlegt sollte man auch dann beginnen aber es wurde dann doch 20:00 Uhr bevor THE RAVEN AGE auf die Bühne kamen. IRON MAIDEN-Bassist Steve Harris hatte seinen Sohn George (Gitarre) und dessen Band THE RAVEN AGE auf Konzertreise geschickt, um das Publikum für die New Yorker Thrasher anzuheizen. Mit Ihrem im März erschienenen neuen Album „Darkness will Rise“ und der zuvor erschienenen EP „The Raven Age“ hatten THE RAVEN AGE viel Musik im Gepäck. Trotz einer recht großen Bühne hatten THE RAVEN AGE nicht viel Platz weil die gesamten Sachen von ANTHRAX logisch auch schon auf der Bühne standen. In etwas dunklerem Licht getaucht, was uns Fotografen gar nicht so passte, standen THE RAVEN AGE auf der Bühne und man konnte Ihnen an sehen das Sie richtig Bock hatten zu spielen. Leider war die Sound Qualität nicht so berauschen und so manch es mal verstand man Sänger Michael Burrogh gar nicht weil er in einem Knäul aus Geräuschen einfach unterging. Vielleicht wird es ja noch besser bei ANTHRAX, die Hoffnung stirbt zu Letzt. Etwas über 30 Minuten dauerte der Gig von THE RAVEN AGE und die Halle verabschiedeten die Jungs mit kräftigen Applaus. Nun war es an der zeit um zubauen bzw. auf zu räumen. Normalerweise sind ja so 3-4 Mann damit beschäftigt aber an diesem Abend hatte man das Gefühl es war eine ganze Fußballmannschaft die auf der Bühne rum wuselte.

Setliste:

  1. Uprising
  2. Promised Land
  3. The Death March
  4. Eye Among the Blind
  5. The Merciful One
  6. Salem´s Fate
  7. Angel in Disgrace

Gegen 21:00 Uhr ging das Licht aus und das Intro (Blues Brothers) erklang, sofort war die Stimmung in der Batschkapp auf dem Siedepunkt und die Fans skandierten ANTHRAX, ANTHRAX… Im Gegensatz zu der ein oder anderen Show auf dieser Tour starteten ANTHRAX gleich mal mit dem Album „Among the Living“. Als erstes wurde die Stimmung mit dem gleichnamigen Song „Among the Living“ abgecheckt und für sehr gut befunden. So spielten ANTHRAX einen Song nach dem anderen vom Album bis auf einen Song, welcher das war später mehr. Die Stimmung fand Ihren Höhepunkt beim Song „Indians“, welcher bei den Fans ein absoluter Kracher ist. Mit Dynamik, Kraft und Power spielten ANTHRAX Ihren Gig, raus zu heben ist hier Joey Belladonna der mit den Fans machen konnte was er wollte, dafür schmiss er immer wieder Plektrons in die Fans, die sich darum rissen eins davon zu bekommen. Auch die anderen Jungs spielten was das Zeug hielt und nachdem das Album abgespielt war, gab es eine kleine Pause für die Jungs. Danach kamen Sie wieder und zelebrierten noch den ein oder anderen Song aus dem Album „For all Kings“. Zum Abschluss des Abends gab es dann den schon lang erwarteten Song „Antisocial“, nochmals stieg der Lärmpegel und die Ausgelassenheit der Fans ins unermessliche und gegen kurz nach 23:00 Uhr verabschiedeten sich ANTHRAX dann von ihren Fans und bedankten sich für einen geilen Abend. Fazit des Abends: THE RAVEN AGE können und wollen spielen das merkte man Ihnen an nur war der Sound doof. ANTHRAX zelebrierten danach eine klasse Show die immer wieder sehenswert ist und man auch so schnell nicht vergisst. Wir sind gespannt wann sich ANTHRAX wieder als Headliner nach Deutschland verirrt.

Setlist:

1.       Among the Living

2.       Caught in a Mosh

3.       One World

4.       I am the LAW

5.       A Skeleton in the Closet

6.       Efilnikufesin (N.F.L.)

7.       A.D.I. / Horror o fit all

8.       Indians

9.       Imitation of Life

10.   Fight Em til you can´t

11.   Bearthing Lighning

12.   Madhouse

13.   Be all end all

14.   Blood Eagle Wings

15.   Antisocial

16.   Outro: Long Live Rock´n Roll