Die walisische Rockband THOSE DAMN CROWS trägt mit der Veröffentlichung ihrer sehr persönlichen und bewegenden neuen Single „This Time I’m Ready“ ihr Herz auf der Zunge. Der Song behandelt die intensiven Gefühle bei Verlust und Trauer, zeigt die Band so offen und verletzlich wie nie zu vor, ohne dabei aber an Rockqualität zu verlieren, für die sie bekannt sind.

Die Single bildet den Mittelpunkt ihres kommenden Studioalbums „Inhale/Exhale“, das am 17. Februar 2023 weltweit über Earache Records veröffentlicht wird. „This Time I’m Ready“ erscheint heute und ist ab sofort auf allen Streaming-Plattformen verfügbar.

Frontmann Shane Greenhall kommentiert: „This time I’m ready ist ein Lied über die einseitige Kommunikation, die ich mit meinem Vater habe. Er ist nun seit 11 Jahren nicht mehr bei uns, aber wie jeder, der jemanden verloren hat und um einen nahen Angehörigen trauert, hört man nicht auf mit ihnen zu sprechen, denn sie waren (und werden es immer sein) ein großer Teil deines Lebens.
Ich denke der gesamte Trauerprozess kann sowohl mental, als auch emotional brutal sein, mit Spätfolgen. Jeder geht mit Schmerz und Trauer anders um. Ich glaube mich hat es stärker gemacht und mir wirklich mehr Antrieb und Ehrgeiz gegeben, die Dinge zu tun, die ich machen möchte… ‘This time I’m ready, light the fire in me.’“

Das offizielle Video entstand in Zusammenarbeit mit Nathan Roach (Coal Poet Media), mit zusätzlichen Dreharbeiten von Shaun Hodson von Loki Films.

Der Erfolg, der aus Bridgend, Wales, stammenden THOSE DAMN CROWS baut sich immer weiter aus, seit sie mit ihrem zweiten Album „Point Of No Return“ [2020] gleich ein offizielles UK-Top-15-Album abgeliefert haben. Seit dem folgten die Benennung im Classic Rock Magazine als eines der „Top Albums of 2020“, die Nominierungen für die beste britische Band und die beste britische Single im Rahmen der „The Rocks 2022 Awards“ von Planet Rock Radio und die Verleihung des jährlichen „Citizenship Awards“ vom Bürgermeister aus Bridgend als Anerkennung dafür, dass sie die Gemeinschaft über ihren beliebten wöchentlichen Videocast „CrowCast“ zusammengebracht haben.

Doch darauf ruht sich die Band nicht aus. Zwischen den Auftritten auf der Hauptbühne des Download Festivals 2022, ausverkauften Headliner-Shows und einem Auftritt im legendären WDR Rockpalast im Rahmen des Crossroads-Festivals, schrieben THOSE DAMN CROWS ein neues Album, das ihren charakteristischen, knallharten Rock auf die nächste Stufe hebt.

„Inhale/Exhale“ entfacht einen Sturm aus atmosphärischem Hardrock, der Shanes Markenzeichen, die mitreißenden Songtexte, perfekt zur Geltung bringt. Das Album ist geprägt durch eingängige Melodien und leidenschaftlichen Emotionen und auch diejenigen, die auf eine Piano-Ballade hoffen, werden nicht enttäuscht.

Shane ergänzt: „‚Inhale/Exhale‘ ist eine Mischung aus beiden bisherigen Crows-Alben, aber mit einem geschulteren Sinn für die Produktion, der das was wir bisher gemacht haben verbessert und weiterentwickelt hat. Ganz gleich, für welchen Song man sich entscheidet, ob für einen knallharten Rock-Song oder einen sanfteren, Piano-basierten Song, da ist etwas in der Ferne, das nachklingt, ein akustisches Gefühl der Verbundenheit, wenn man so will. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das auf unseren bisherigen Alben auch so hatten.“

„Inhale/Exhale“ Tracklisting:

  1.  Fill The Void
  2. Takedown
  3. Man On Fire
  4. Wake Up (Sleepwalker)
  5. This Time I’m Ready
  6. I Am
  7. See You Again
  8. Lay It All On Me
  9. Find A Way
  10. Waiting For Me

Produzent Dan Weller (Enter Shikari, Monster Truck, Bury Tomorrow) und Mischer Phil Gornell (Bring Me The Horizon, 5 Seconds Of Summer, You Me At Six) bilden das Team, das der Band half, diese nächste Stufe ihrer Entwicklung zu erreichen. „Inhale/Exhale“ wurde sowohl in den malerischen Vada Studios (erbaut in einer Kapelle aus dem 13. Jahrhundert), als auch im pulsierenden Herzen ihrer Heimat Wales, in den Giant Wafer Studios, aufgenommen.

„Inhale/Exhale“ kann weltweit unter www.earache.com/thosedamncrows in einer großen Anzahl unterschiedlicher Formate vorbestellt werden, darunter: ein Collector’s Edition-Bundle (orangefarbenes und schwarzes Splatter-Vinyl); Farbiges Vinyl in limitierter Auflage mit exklusivem 12-seitigem Booklet, plus blauem und weißem Splatter-Vinyl; signierte CD mit exklusivem 12-seitigem Booklet und eine Kassettensammlung der vollständigen Diskographie der Band; USB; und digitaler Download. Weitere exklusive Formate sind über HMV erhältlich.

Vor kurzem kündigten THOSE DAMN CROWS eine Reihe von UK-Headline-Shows im Februar 2023 an.
Tickets gibt es hier. Die Tournee beginnt mit einer Album Release Party im Key Club in Leeds.

Fr 17. Feb – LEEDS Key Club
Sa 18. Feb – MANCHESTER Academy 3
So 19. Feb – NEWCASTLE Riverside
Di 21. Feb – GLASGOW The Garage
Mi 22. Feb – BRADFORD Nightrain
Fr 24. Feb – LONDON Islington Assembly Hall
Sa 25. Feb – SWANSEA Arena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.