MIT GASTAUFTRITTEN VON ROCK AND ROLL HALL OF FAMERS ALEX LIFESON UND ROBBY KRIEGER

Today Was Yesterday und Music Theories Recordings / Mascot Label Group haben die weltweite Veröffentlichung des ersten Studioalbums des Duos für den 23. Februar 2024 angekündigt.  Schlagzeuger, Perkussionist und Programmierer Ty Dennis und Leadsänger, Hauptsongwriter, Bassist, Gitarrist, Pianist und Programmierer Angelo Barbera sind zusammen TODAY WAS YESTERDAY. Auf dieser Sammlung von Aufnahmen steuern sowohl Robby Krieger als auch Rush-Gitarrist Alex Lifeson mehrere Auftritte bei.

Hier präsentieren sie das erste offizielle Musikvideo zu „Grace“: https://youtu.be/zZwkhzMO5Ec

Vorbestellung des Albums hier: https://lnk.to/todaywasyesterday

Der Titelsong ist einer von sechs auf dem Album, an denen Gitarrist Alex Lifeson mitwirkt, und ist ein stimmungsvoller und fantasievoll arrangierter Rocker, der an den Prog-Rock der 1970er Jahre und an Led Zeppelin aus der Physical Graffiti-Ära erinnert. Textlich handelt der Song von der Fentanyl-Epidemie und enthält einige von Angelos emotionalsten Texten, darunter: „Verschluckte Süchte, die mit Seelen bezahlt werden/Zeitlose Verbrechen, die vorbeirauschen“.

Das Duo hat es sich zur Aufgabe gemacht, zeitlose Musik zu kreieren, die über Genres und Generationen hinausgeht. Das Debüt ist eine phantasievolle 10-Song-Sammlung von erstklassigem modernem Classic Rock. „Wir kommen aus der Zeit, als Popmusiker noch keine Angst davor hatten, gute Musiker zu sein“, sagt Ty Dennis aus LA. „Ty und ich spielen seit 25 Jahren als Sidemen zusammen, und wir wollten schon immer zusammen an eigener Musik arbeiten. Mit Today Was Yesterday ist für uns ein Traum in Erfüllung gegangen“, sagt Angelo Barbera aus Chicago.

Today Was Yesterday schreibt abenteuerlichen und intelligenten Pop-Rock, der sich geistig an NIN, Japan und David Sylvian, Genesis und Peter Gabriel, Tears For Fears, Led Zeppelin, Steely Dan und Rush orientiert. Ihr erstes Album zeichnet sich durch komplizierte, aber eingängige Kompositionen aus, die mit aufregenden, virtuosen musikalischen Passagen, Art-Rock-Klanglandschaften und einer sorgfältigen Produktion gespickt sind. Textlich und konzeptionell sind Today Was Yesterday auf die Art von metaphorischen und poetischen Texten spezialisiert, die von Künstlern wie Genesis, Peter Gabriel und Rush bevorzugt wurden.

Angelo und Ty trafen sich erstmals 1997. Sie sind langjährige Veteranen der Rock’n’Roll-Szene und haben eine telepathische musikalische Verbindung. Angelo hat mit The Motels featuring Martha Davis, Red Square Black, Lita Ford und vor allem mit der Robby Krieger Band und The Doors of the 21st Century gearbeitet. Ty spielte zuvor bei The Motels featuring Martha Davis, wo er Angelo kennenlernte, und später ersetzte er Stewart Copeland von The Police bei The Doors of the 21st Century.

Vor seiner erfolgreichen Karriere als Söldner war Angelo ein Bandmitglied, und er ist ein aktiver Songschreiber geblieben, auch wenn sein Bassspiel ihm Auftritte von Weltrang einbrachte. Angelos Songskizzen bildeten die Grundlage für das Debütalbum von Today Was Yesterday, das sich jedoch erheblich weiterentwickelte, als Ty sein musikalisches Können und seine künstlerische Vision einbrachte.

Ursprünglich sollte Today Was Yesterday in einer eher konventionellen Besetzung auftreten. „Ich probierte Leadsänger aus, aber manchmal war es komisch, wie ein SNL-Sketch – das LSD, die Krankheit des Leadsängers, war zu viel für mich“, sagt Angelo lachend. Das Paar hat beschlossen, als eigenständige Einheit zu arbeiten, selbst zu produzieren und alle Instrumente zu spielen, wobei Angelo für den Gesang zuständig ist.

Die Band wird auf diesem Debüt von einigen ganz besonderen Gästen unterstützt. Im Laufe der Jahre hatte Ty in Hausbands für All-Star-Konzerte gespielt, an denen auch Rush-Gitarrist Alex Lifeson beteiligt war.  Im Jahr 2022 nahm Ty Alex nach einer Probe mit in sein Hotel und spielte ihm einige frühe Versionen einiger Today Was Yesterday-Songs vor. Alex war begeistert von dem, was er hörte, und sagte, er würde gerne auf einigen der Stücke mitspielen. „Wir fühlen uns geehrt, dass Alex bei 6 der 10 Songs des Albums dabei ist.“

Robby Krieger ist bei dem bluesigen „If I Fall (Silly Games)“ mit von der Partie, bei dem er seine einzigartige Slide-Gitarre spielt. „Jim Morrison flippte aus, als er Robby Slide spielen hörte, und wollte, dass er es die ganze Zeit spielt, und ich kann verstehen, warum. Sein Slide-Spiel ist so emotional, dass sich mir die Haare aufstellen“, sagt Ty.

Today Was Yesterday war ein zutiefst befriedigendes kreatives Abenteuer für Ty und Angelo. Während sie sich darauf vorbereiten, im Sommer 2024 live aufzutreten, blicken die Jungs mit Nachdenklichkeit und Dankbarkeit auf ihre Karriere und den vor ihnen liegenden Weg zurück. „Normalerweise helfe ich anderen dabei, ihre Ziele zu erreichen – was ich immer gerne tue -, aber diese Band gibt mir die Möglichkeit, genau das zu spielen, was ich spielen will, und das liebe ich“, sagt Ty. Angelo fügt hinzu: „Diese Musik ist hundertprozentig rein und ehrlich. Sie klingt nicht wie etwas Zeitgenössisches.  Es ist wirklich Today Was Yesterday.“

Die komplette Trackliste umfasst „Grace“ (featuring Alex Lifeson), „A Louder Silence“ (featuring Alex Lifeson), „On My Own“ (featuring Alex Lifeson), „I Take All“ (featuring Ed Roth), „My Dog Is My God“ (featuring Alex Lifeson), „Faceless Faraway Song“ (featuring Alex Lifeson), „If I Fall“ (featuring Robby Krieger), „Rukus“, „Borrowed“ und „My New Low“ (featuring Alex Lifeson).

About The Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert