Krawall’o’Rock 11.08.-12.08.2023 2. Tag

Samstag 2. Tag beim Krawall’o’Rock Open Air. Es hat geregnet über Nacht und nicht gerade wenig. Das Gelände hat sich in einigen Ecken und direkt vor der Bühne in eine Matschige Landschaft verwandelt, tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Auch wenn es zwischendurch mal regnete, zwar nicht viel, hatten alle Beteiligten Ihren Spaß.

Den Anfang an diesem Samstag machte der Musikverein aus Büdesheim. 40 Minuten spielten die Musikfreunde aus Büdesheim und diejenigen die schon da waren und aufnahmefähig waren, hatten Ihren Spaß.

Dann zog wieder der Metal auf die Bühne ein und mit DIVINE:ZERO kam der erste von 9 Metal Bands auf die Bühne. DIVINE:ZERO vereinen eine große Bandbreite populärer Metal-Stile. Seit der Bandgründung ist es das Anliegen der Musiker, sich nicht auf einen einzelnen Sound, zu beschränken, sondern Lieder mit Einflüssen aus einer großen musikalischen Bandbreite zu schreiben. Divine:Zero’s Sound verbindet typische Mittneunziger Thrash-Riffs mit Einflüssen des Göteborg’schen Melodic Death Metal und Metalstilen des neuen Jahrtausends – Immer mit dem Anspruch, modern zu klingen, ohne jedoch auf gängige Trends aufzuspringen.

PROTZ, bei PROTZ denkt der ein oder andere jetzt der Name ist Programm aber weit gefehlt. PROTZ stehen für Rock’n Roll und verkörpern diesen auch ganz gut nach außen.

Harte Klänge kamen mit TORMENT OF SOULS auf die Bühne und die 6 düster reinschauenden Jungs versuchten alles um das „Zombie Barbecue“ mit harten Klängen, starken Riffs und brachialem Gesang an den Fan zu bringen. Es ist Ihnen gelungen den vor der Bühne war es recht voll und die Fans feierten ausgiebig.

Der Name ist Krank oder warum nennt sich eine Band KRANKENKASSE? Diese Frage stellte Sänger Rick Vegas den Fans, die es auch nicht beantworten konnten. Was sie aber beantworten konnten war die Frage ob das was die KRANKENKASSE gemacht hat, geil war, antworteten alle mit lautem Geschrei darauf. Vorm letzten Song gab Sänger Rick das Mikro an Alex, einen guten Kumpel im Publikum, der vor der Bühne seiner Julia einen Heiratsantrag machte, den Sie sehr gerne annahm. Wieder 2 Menschen glücklich gemacht.

Weitere sollten folgen den nun kamen CONTRADICTION aus Wuppertal auf die Bühne. Die Band spielt melodiösen Trash Metal. Ihr Stil wird oft dem Old School Thrash Metal, den auch Bands wie z. B Kreator, testament, Slayer und Sepultura Ende der 1980er, bzw. Anfang der 1990er spielten, zugeordnet. Es war wohl auch ein Wochenende der Abschiede, den auch CONTRADICTION kündigten das Ende ihrer Kariere an. Am 09.12.2023 findet in Wuppertal das letzte Konzert der Band statt.

THE VERY END spielten Trash/Melodic/Death Metal und begeisterten die Fans vor der Bühne. Ordentlich was auf die 12 gab es dabei von Sänger Björn Gooßes und den Jungs aus Essen. Klanglich lassen sich THE VERY END weiter nur auf die Tatsache festlegen, dass sie so munter wie gekonnt mit Genres wie Thrash, (Melodic) Death und Groove Metal jonglieren und dem Ganzen am Ende ihren eigenen Stempel aufdrücken.

Man hatte den Anschein dass der Auftritt von NERVOSA unter keinem guten Stern stand. Die Basserin Hel Pyre konnte aufgrund von Verletzungen am Arm nicht spielen und so spielte die eigentlich schon ausgeschiedene Mia Wallace den Part am Bass, auch hatte Drummerin Michaela scheinbar Schwierigkeiten in beiden Armen und Händen, so das NERVOSA nur ein 45 Minütiges Set spielten, statt ein 75 Minütiges Set.

Assi Rock gab es mit 9mm und einer großen Technischen Panne, die erstmal nicht zugeordnet werden konnte. Während 9MM ihr Set spielten, verabschiedete sich bei Song 7 die Gitarre von Sänger Rock Rotten komplett. Fieberhaft wurde die Ursache gesucht aber erstmal nicht gefunden, so improvisierten die Jungs und spielten mal das ein oder andere Stück was nicht geplant war. Dann wurde der Fehler gefunden, die Gitarre selber hatte den Geist aufgegeben. Nun ging es in die letzte Runde mit Feuer und Pyro und einer wilden Show, wie immer bei 9mm.

Man hatte etwas Angst das der Headliner es nicht pünktlich zum Auftritt um 22.30 Uhr schafft. Erst hatte das Flugzeug Verspätung, dann gab es Probleme mit dem Gepäck aber sie haben es doch noch rechtzeitig geschafft. PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS. Motörhead’s ehemaliger Gitarrist ist mit seinen Söhnen, weiter auf den Bühnen zu Hause. Wie immer spielten Sie eine ausgewogene Mischung aus eigenen Stücken und Klassikern der Motörhead Geschichte. Feiernde, singende und Glückliche Fans ließen den Abend und das 3. Krawall’o’Rock Open Air dann ausklingen.

Es wird weiter gehen, denn Michael der Vorsitzende und Organisator dieses Festivals gab zum Besten das der Vorverkauf für 2024 ab Sonntag den 13.08.2023 auf der Seite der Eifelkrawallos los geht. Die Early Bird Tickets sind für 54,95 € unter diesem Link zu kaufen Hardticket Krawall’o’Rock 2024 | Early Bird Festivalticket 09&10.08.2024 Kategorie 1 – Eifel-Krawallos Heavy Metal Club e.V. (eifelkrawallos.de)

Das ganze findet am 09.08-10.08.2024 in Büdesheim am Sportplatz statt.