Krawall’o’Rock 11.08.-12.08.2023 1. Tag

Zum 3. Mal ging das Krawall’o’Rock in Büdesheim an dem 2. August Wochenende an den Start. Nach dem regen der letzten Tage war es am Freitag dem 1. Tag ein Wetter wie bestellt. Sonnig und Temperaturen um die 27 Grad. Also konnte es losgehen. 600 Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt aber der Veranstalter hoffte noch auf den ein oder anderen an der Abendkasse.

Um 15:00 Uhr wurden die Tore aufgemacht und um 16:00 Uhr sollte es dann losgehen.

Bevor es aber los ging haben wir einen Rundgang über das Gelände gemacht, um zu schauen was es gibt. Von vegetarischen Wraps über, verschiedene Burger, Reibekuchen und Bratwurst mit Pommes gab es eine reiche Auswahl an Essen. Bei den Getränken gab es neben Bier vom Fass und den normalen Antialkoholischen Getränken auch eine Cocktailbar mit verschiedenen Longdrinks. Für das Leibliche Wohl war also gesorgt aber wo bekam ich den Utensilien wie T-Shirts, Aufnäher oder CD’s und Vinyl’s her? Ich musste feststellen, dass es zwar viel zu Essen und zu trinken gab, aber keine Stände um sich mit Utensilien aus dem Metalbereich ein zu decken, außer bei den Bands, die ihr Merchandise verkauft haben.

Das 3. Krawall’o’Rock wurde an diesem Freitag von DEATH RIBBON eröffnet. DEATH RIBBON sind eine 2018 gegründete Alternative Metal – Band aus der Nähe von Bitburg, Deutschland. Ihr Sound ist gekennzeichnet von harten Riffs und treibenden Rhythmen, aber auch von viel Melodischem, abwechselnd begleitet von klaren Female Vocals und hartem Metal-Gesang. Ihr Debüt-Album „The Sentient Stream“ erschien im Mai 2019.

Weiter ging es mit SACRED STEEL und True Metal amerikanischer Prägung und härterem Thrash- oder Speed Metal. SACRED STEEL lassen aber auch immer wieder andere Einflüsse wie Epic Metal oder Doom Metal zu. Schade war es das beide Bands nur wenig Fans vor die Bühne lockten obwohl beide Bands alles gaben um die Fans zum Feiern zu animieren.

DELIRIUM aus Wittlich, die sich vor 15 Jahren als Coverband gegründet haben, waren nun an der Reihe. Nicht nur Cover sondern auch eigene Songs präsentierten sie den Fans. Für den ein oder anderen war es dann neu, was Sänger Futzi alias Stefan sagte, nämlich das es noch 1 Konzert gibt und dann ist Schluss mit DELIRIUM, sie hören auf. Trotzdem wurde weiter gerockt und zum Schluss hat Futzi dann mit seinem Sohn auf dem Arm die Bühne zum Beben gebracht.

Aus Hamburg kommen GODSNAKE und spielen Trash Metal. Das bissige Biest aus Hamburg war unterwegs um die Fans zwar nicht zu beißen, aber um eine gehörige Portion Trash Metal unters Volk zu verteilen. Mit Ihrem am 12.05.2023 veröffentlichten 2. Album „Eye for an Eye“ kamen die Hamburger in Büdesheim an und spielten den einen oder anderen Song vom neuen Album.

Zum Abschluss des 1. Festival Tages, gab es gleich 2 Cover Bands, was aus meiner Sicht für ein Metal Festival und dann noch als Headliner und Co Headliner zu viel des Guten ist. Die Eifelkrawallos als Veranstalter des Krawall’o’Rock werden sich was dabei gedacht haben. Es ging also los mit einem Tribute to Volbeat durch STILLCOUNTING. Ende 2014 haben sich fünf Jungs aus Mittelhessen zusammengeschlossen, um diese Werke live auf den Bühnen der Republik unter dem Namen STILLCOUNTING zu rocken.
Mit viel Herzblut, authentischer Performance und mit Liebe zum Detail, werden die messerscharfen Songs von Michael Poulsen zelebriert. Treibende Drums, kraftvolle Gitarren und eingehende Gesangsmelodien machen den unverkennbaren Volbeat-Sound aus.

SHE’S GOT BALLS Ladies Tribute to AC/DC hieß der Headliner am Freitagabend. Europas beste AC/DC Tribute Band mit exklusiv weiblichem Line-Up und dem unverwechselbar authentischen AC/DC-Sound. Mit Iris am Gesang, die 2013 vom Deutschen Rock- und Pop-Musikverband zur Besten Deutschen Metalsängerin gekürt wurde, Anja an dem Drums, Conny am Bass, Jani an der Rhytmusgitarre und Lady Catman an der Leadgitarre, lassen die Herzen nicht nur von AC/DC Fans höher schlagen. Mit diesen Kängen und einer Aftershow Party ging dann der 1. Tag vom Krawall’o’Rock zu Ende und man war gespannt auf den 2. Tag.