Kürzlich hat die Alternative-Rock-Band THE HOLY aus Finnland ihr lang erwartetes drittes Album „Ländmark“ veröffentlicht (hier streamen).
Sänger Eetu Henrik Iivari über die Hintergründe: „Nach unserem stark konzeptionell ausgerichteten zweiten Album ‚Mono Freedom‘ wollte ich etwas ganz anderes. Ich wollte, dass die Erzählungen alles mögliche abdecken und die Songs nur ihre eigenen Mikrokosmen sind. Aber nach den andauernden Jahren des Schreckens seit 2020 hatte ich zunehmend das Gefühl, dass nicht viele breit angelegte Themen gerade jetzt einen Song verdienen. Ich kam immer wieder auf die Liebe, das Konzept von Heimat, die Bindung an die Familie, woher man kommt und was das bedeutet, zurück. Wirklich grundlegende Bedürfnisse und Fragen des Lebens und des Einzelnen.“
Im März werden THE HOLY ihre neuen Songs dem Publikum in ihrer finnischen Heimat live präsentieren, mit einem Auftritt beim Orange Blossom Special (17. – 19.05.) in Beverungen ist eine erste Festivalshow in Deutschland bestätigt. Im Oktober wird das Quintett dann eine ganze Tour spielen, die Termine finden sich unten.
„Ländmark“ gibt einen ersten Vorgeschmack auf die Konzerte, wie Iivari erklärt: „Wir wollten dieses Mal wirklich unsere Live-Energie einfangen. Live zu spielen, bedeutet uns alles. Viele Bands sagen das, aber in unserem Fall ist es definitiv die Wahrheit. Das muss auch auf unseren Alben ganz deutlich werden.“
THE HOLY live
17. – 19.05. Beverungen, Orange Blossom Special
21.10. Aschaffenburg, Colos Saal
22.10. Langenberg, KGB Kultur.Güter.Bahnhof.
23.10. Berlin, Privatclub
25.10. Hamburg, headCRASH
26.10. Köln, Yard Club Kantine
Über THE HOLY:
THE HOLY sind eine finnische Alternative-Rock-Band, die 2014 in Helsinki gegründet wurde. Auch wenn sie also aus einem der dunkelsten Ländern der Welt stammt, zeichnet sie sich nicht nur durch ihre nordische Melancholie aus, sondern auch durch hochexplosive Liveshows und die ungewöhnliche Bandbesetzung mit zwei Schlagzeugern. Irgendwo zwischen Post-Punk, Bruce Springsteen und Krautrock-Einflüssen sorgen THE HOLY dank Sänger Eetu Henrik Iivaris zeitloser Stimme, heftigem Schlagzeugspiel, analogen Synthesizern und gitarrenlastigen Soundwänden für wohliges Unwohlsein.
Nach ihren Anfängen in den kleinen Clubs Helsinkis sind THE HOLY weit gereist und haben Festivals und Konzerte in Schweden, Estland, Litauen, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz, Luxemburg sowie Österreich gespielt. Unter anderem waren sie bei der MaMA Music Convention 2023, der Tallinn Music Week 2022, der Midem Digital Edition 2020, dem Eurosonic 2019, dem Iceland Airwaves 2019, dem Reeperbahn Festival 2018, dem Where Is The Music, dem JaJaJa London und bei Lost In Music vertreten.
2021 übertrug die legendäre deutsche Musikfernsehsendung Rockpalast den Auftritt von THE HOLY beim Crossroads Festival (hier zu sehen). Im Jahr 2019 filmte der deutsch-französische Fernsehsender Arte in Zusammenarbeit mit dem finnischen Sender YLE den Auftritt der Band beim Flow Festival, und der in Seattle ansässige Sender KEXP filmte ihren Auftritt beim Iceland Airwaves, der auf dem beliebten YouTube-Kanal des Senderszu sehen ist
THE HOLYs Debütalbum „Daughter“ wurde von der Kritik gefeiert, was unter anderem zur Nominierung in der Kategorie Critics‘ Choice des finnischen EMMA im Jahr 2019 führte. Besonderes Lob erhielt die Band für das ehrliche Songwriting und die lyrischen Themen des Albums wie die wirtschaftliche Rezession im Finnland der 1990er und die Reflexion über das Aufwachsen zu dieser Zeit. 2020 veröffentlichten THE HOLY ihr zweites Album „Mono Freedom“, das inhaltlich von von Alan Weismans Buch „The World Without Us“ inspiriert wurde – eine Auseinandersetzung mit Szenarien nach dem Verschwinden der Menschheit von Mutter Erde. Im Februar 2024 erscheint das dritte Album mit dem Titel „Ländmark“.