The Friend of a Phantom Europa Headline Tour startet am 01. November.
VOLA veröffentlichen ihr neues Studioalbum „Friend of a Phantom“ am 01. November 2024. Für die zweite Auskopplung aus ihrem neuen Album “Break My Lying Tongue” gibt es zudem ein neues Video, hier zu sehen…
Die Band wird zum Album Release ihre Europa Headline Tournee starten, die sie unter anderem nach Deutschland, Luxemburg und in die Schweiz führen wird.
Drei Jahre sind seit der Veröffentlichung von VOLAs wegweisendem Album „Witness“ vergangen. Es war ein klanglicher Angriff, der ihre charakteristische Mischung aus nachdenklichen, labyrinthartigen Erzählungen mit krachenden Riffs und experimenteller Raffinesse einfing. Heavy/Leise und Dunkel/Leicht wurde mit Elementen aus Tech-Metal, progressivem Rock, Electronica und hymnischen Refrains kombiniert.
Nach einer intensiven Tournee, die sie durch Europa und zum ersten Mal auch durch die USA, Kanada und Südamerika führte, kehren sie nun gestärkt zurück. Mit all diesen neuen Erfahrungen im Gepäck nahmen sie ihr brandneuen Studioalbum „Friend of a Phantom“ auf, das am 01. November über Mascot Records erscheinen wird.
Das dänisch-schwedische Quartett – Asger Mygind (Gesang/Gitarre), Martin Werner (Keyboards), Nicolai Mogensen (Bass) und Adam Janzi (Schlagzeug) – veröffentlicht nun ihr viertes Studioalbum. Ihre Stärke war es schon immer, eine Vielzahl von Ideen in einem einzigen Song zu vereinen und mit einer grandiosen Kraft zu verpacken, die ebenso heftig wie zart sein kann.
Janzi spricht über ihre Entwicklung. „Wir hatten die Zeit, ‚Witness‘ zu verinnerlichen und seine Nachwirkungen zu verarbeiten, was unsere Herangehensweise an ‚Friend Of A Phantom‘ geprägt hat. Unser persönlicher Geschmack hat sich verändert, die Art und Weise, wie wir an unsere Instrumente und das Songwriting herangehen, hat sich geändert, unser Leben hat sich verändert, Zeit ist vergangen, und wir haben Abenteuer erlebt. Was auch immer an Melancholie in „Witness“ steckte, es ist gewachsen und zu einem zentralen Bestandteil des neuen Albums geworden. Ich habe das Gefühl, dass VOLA gewachsen ist und einen neuen Moment in seinem Leben erreicht hat, in dem es reift.“
Mit der Ankündigung des neuen Albums veröffentlichen VOLA das neue Video zu “Break My Lying Tongue.” Der Song zeigt VOLAs charakteristische Mischung aus introspektiven Texten und komplizierten Klanglandschaften und bietet einen tiefen Einblick in Themen der Fehlanpassung und emotionalen Verletzlichkeit. Mit seinen eindringlichen Melodien und den zum Nachdenken anregenden Texten ist es ein kraftvolles und aufrüttelndes Stück.
Anfang 2024 veröffentlichten sie mit „Paper Wolf“ einen ersten Vorgeschmack auf neues Material. Über den Song sagt Mygind: „Wir setzen unserem Songwriting nie Grenzen, sondern suchen lediglich nach einer Richtung, die sich für uns unerforscht und spannend anfühlt. Mit ‚Paper Wolf‘ befanden wir uns plötzlich in einem Gebiet, in dem sich eine Old-School-Metal-Atmosphäre in unsere Klangmischung einschlich. Uns gefiel, was wir hörten, und wir haben es dann weiterverfolgt. Beim Video haben wir versucht, eine ernste Geschichte mit dunklen Untertönen und ätherischen Bildern zu einem fesselnden Erlebnis zu verweben.“
„Cannibal“ ist der Auftakt zu „Friend of a Phantom“. Mit Anders Fridén von In Flames an den Vocals setzt es einen Marker für das, was man weiteres auf dem Album erleben wird. Myginds und Fridéns gegensätzliche Stimmen überlagern sich majestätisch und ziehen den Hörer in einen spiralförmigen Klangstrudel.
Sie haben sich zu einer beeindruckenden Live-Band entwickelt, die mit Devin Townsend auf Tournee war und u. a. in der Royal Albert Hall in London gespielt hat. Sie haben für Evanescence eröffnet und auf Festivals wie ArcTanGent (Großbritannien), Graspop (Belgien), Tuska (Finnland), Roskilde (Dänemark), Copenhell (Dänemark), CL Prog (Chile), dem Euroblast und dem Summer Breeze in Deutschland und vielen anderen gespielt.
VOLA war in den letzten Jahren eine der aufregendsten europäischen Metal-Bands, die sich durch ihren großen Erkundungsdrang auf die internationale Bühne katapultiert hat. Janzi spricht über die Tourneen: „Es ist sehr hart mit all dem Reisen, den kurzen Nächten und der intensiven Arbeit. Von zu Hause weg zu sein, fordert nach einer Weile seinen Tribut. Aber es ist so lohnend! Musik zu machen, nette Leute aus der ganzen Welt zu treffen und diese Orte zu sehen. Kultur ist so wichtig für unser Leben!“
VOLA sind bekannt für ihren innovativen Ansatz im progressiven Metal und fesseln ihr Publikum mit ihrer Mischung aus intensiver rhythmischer Komplexität und ergreifenden lyrischen Erzählungen. Die Band hat schon immer Genregrenzen überschritten und liefert Musik, die sowohl intellektuell anregend als auch emotional mitreißend ist.
Tour Daten:
10.11 – Berlin, Germany @ Columbia Theater
14.11 – Vienna, Austria @ Flex
15.11 – Munich, Germany @ Backstage Halle
16.11 – Zurich, Switzerland @ Komplex
19.11 – Cologne, Germany @ Kantine
27.11 – Esch-Sur-Alzette, Luxembourg @ Rockhal
29.11 – Hamburg, Germany @ Markthalle