Das Schweizer Metal-Quartett Paleface Swiss ist fast ein Jahr nach seiner letzten Single mit dem neuen Track „HATRED“ zurück. Neben dieser Veröffentlichung freuen sie sich, ihr drittes Album mit dem Titel „Cursed“ ankündigen zu können, das von den Herausforderungen ihrer Entstehungsjahre inspiriert ist.

„HATRED“ ist ein intensiver und kraftvoller Track, der die Kernaussage seines Titels auf den Punkt bringt. Das dazugehörige Musikvideo zeigt den Ursprung des Hasses in der Figur ‚Zelli‘ und erzeugt mit kraftvollen Gitarrenelementen eine düstere Stimmung zum Ende des Sommers. Die Einflüsse der Band sind im gesamten Song unüberhörbar.

Für den Songwriting-Prozess von ‚Cursed‘ zogen sich Paleface-Swiss auf die Kanarischen Inseln zurück. Hier arbeiteten sie mit dem Produzenten und Songwriter Ron Deris in den Misueno Studios zusammen, die Helloween-Sänger Andi Deris gehören, und schufen ihr neuestes Meisterwerk. Den letzten Schliff erhielten sie jedoch wieder von ihren langjährigen Freunden von Landmvrks, wo Florent Salfati und sein Team die Produktion aufpolierten, wie sie es auch bei „Fear & Dagger“ taten.
Das Konzept des Albums wird in mehreren Teilen vorgestellt, um die Vorfreude auf die nächsten Eindrücke der Schweizer zu wecken.

Zelli, der über die Single reflektierte, teilte mit: „Dieses Mal wollten wir es einfach halten und dem Beispiel der großen Bands folgen und uns die nötige Zeit dafür nehmen. Es war jedoch immer noch ein anstrengender Prozess. Ich bin überglücklich über das Ergebnis und kann es kaum erwarten, unser erstes Konzeptalbum der Welt zu präsentieren.“

Ab Januar 2025 gehen Paleface Swiss auf EU / UK Release Tour. Heute wird das finale Line-Up für die Tour bekannt gegeben!

Kingstar presents:
PALEFACE SWISS
The Cursed EU / UK Tour
Special Guests: THE ACACIA STRAIN, DESOLATED

30.01.25 Switzerland Zürich Dynamo
31.01.25 Germany Nürnberg Z-Bau
01.02.25 Germany Köln Essigfabrik
02.02.25 France Paris La Maroquinerie
04.02.25 France Lyon Marché Gare
05.02.25 Spain Bilbao Stage Live
06.02.25 Portugal Lisboa LAV
07.02.25 Spain Madrid Nazca
08.02.25 Spain Barcelona Razzmatazz 3
09.02.25 France Toulouse Le Rex
11.02.25 Germany Karlsruhe  Substage
12.02.25 Germany München Backstage Werk
13.02.25 Austria Wien Flex
14.02.25 Germany Leipzig Felsenkeller
15.02.25 Czech Republic Prague Futurum
16.02.25 Germany Berlin Festsaal Kreuzberg
18.02.25 Denmark Copenhagen Pumpehuset
19.02.25 Germany Hamburg Gruenspan
20.02.25 Germany Frankfurt Batschkapp
21.02.25 Netherlands Tilburg O13
22.02.25 Germany Hannover Faust
23.02.25 Belgium Antwerp Trix
25.02.25 UK Birmingham Xoyo
26.02.25 UK Leeds Project House
27.02.25 UK Glasgow Slay
28.02.25 UK Manchester Academy 2
01.03.25 UK Bristol SWX
02.03.25 UK London O2 Academy Islington

Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums Chapter 3: The Last Selection hat die independent Band PALEFACE SWISS internationale Anerkennung in der Deathcore- und Beatdown-Community erlangt. Bekannt für ihre gewaltigen, aggressiven Riffs, die brutal bombastische Rhythmussektion, die herausragenden Vocals von Frontmann Zelli und eine Prise Humor. Über ihr gesamtes Repertoire hinweg hat die Band 110 Millionen Streams, 21 Millionen YouTube- Aufrufe auf ihrem eigenen Kanal erreicht und kürzlich die Marke von 1 Million monatlichen Hörern auf Spotify überschritten.

Chapter 3: The Last Selection wurde am 30. Oktober 2020 veröffentlicht und brachte vier starke Tracks hervor: „Curse Us“, „The Rats“, „Lights Out“ und „Skalpell“, die schnell hohe Platzierungen in den Beatdown/Hardcore-Charts erreichten. Die Band wurde sogar zum Cover-Star der Heavy Beatdown-Playlist von Spotify.

Im Jahr 2022 veröffentlichte die Band ihr zweites Album Fear & Dagger, das weithin als großer Schritt für die Band angesehen wurde. Frontmann Zelli erhielt viel Lob für seine stimmliche Leistung, und die Band für ihr unerschütterliches Engagement, nie vor brutal schweren Riffs, wahnsinnig komplexen Gitarrensoli, harten Beatdowns oder emotional schwierigen Themen zurückzuschrecken. Metal Injection fasste es in ihrer Rezension treffend zusammen: „Es macht Spaß, sich in den unaufhaltsamen Instrumentals von Paleface zu verlieren, aber Zelli ist wirklich der Star von Paleface. Dies liegt größtenteils daran, dass er seine Schreie wieRap-Bars behandelt.“ New Transcendence erklärte: „Paleface haben eine der emotional relevantesten und faszinierendsten Beatdown-Veröffentlichungen bisher geschaffen“, und Wall of Sound nannte es „ein schonungslos brutales und wütendes Album“.

Das Album katapultierte die Band in die oberen Ränge der „New Wave of Deathcore“ und brachte Singles wie „The Orphan“, „Deathtouch“, „Dead Man’s Diary“ feat. Florent Salfati, Frontmann von LANDMVRKS, sowie den Fanliebling und stilistischen Ausreißer „My Grave / Lay with Me“ hervor. Das Album befasste sich mit reiferen und kritischeren Themen, die sich auf die Ängste und Kämpfe junger Menschen im 21.
Jahrhundert konzentrieren, insbesondere auf das Thema psychische Gesundheit.

In den folgenden zwei Jahren stieg die Popularität der Band rasant an. Ihre Fähigkeiten auf der Bühne verfeinernd, stieg die Band von Erfolg zu Erfolg und schuf eine der aufregendsten und eindrucksvollsten Liveshows des modernen Metal. Ihre Fähigkeit, jedes Publikum zu begeistern, sei es bei ihren eigenen Headline-Shows, auf US-Touren mit Bands wie Body Snatcher oder The Ghost Inside, in Großbritannien mit Counterparts und Kublai Khan oder auf international renommierten Festivals wie Sick New World, Hellfest Open Air, Summer Breeze, Cabaret Vert, Dynamo Metal Festival und vielen mehr, ist unbestritten. Eines steht fest: Paleface Swiss verwandeln jedes Publikum in Fans, sobald sie ihre Show beendet haben.

Um ihre größtenteils ausverkauften Tourneen zu unterstützen, veröffentlichte die Band eine Reihe von eigenständigen Singles, darunter „Best: Before Death“ – mittlerweile ein fester Bestandteil und Fanliebling in ihrer Setlist –, „Please End Me“ und „The Gallow“.

Nun, mit der bevorstehenden Veröffentlichung ihres dritten Albums Cursed, stehen Paleface Swiss kurz davor, das nächste Kapitel ihrer unglaublichen, epischen Reise zu schreiben. Mit ihrem thematisch und klanglich bislang ehrgeizigsten Album beweisen sie einmal mehr, dass sie in Sachen Härte, technischer Raffinesse oder emotionaler Verletzlichkeit keine Kompromisse eingehen. Paleface Swiss schreiben das Regelwerk dessen, was es bedeutet, eine Extreme-Metal-Band zu sein, neu.

About The Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert