News

EX DEO – neue EP „Year Of The Four Emperors“ erscheint am 10. Januar 2025 via Reigning Phoenix Music (RPM)

EX DEO, das Juno-nominierte Projekt des KATAKLYSM-Frontmanns Maurizio Iacono, wird am 10. Januar 2025 eine brandneue EP namens „Year Of The Four Emperors“ via Reigning Phoenix Music (RPM) auf den Markt bringen, die gleichzeitig die erste gemeinsame Veröffentlichung beider Parteien darstellt. Bereits am 03. Januar wird sich die Truppe gemeinsam mit DARK FUNERAL und FLESHGOD APOCALYPSE auf Europatournee begeben, ehe sie kurz darauf an der Seite von SEPTICFLESH und VLTIMAS auch ihren nordamerikanischen Fanlegionen einen Besuch abstatten wird.

Die heutige Ankündigung wird von der ersten Single, ‚Vespasian‘, begleitet, die es in Form eines Lyricvideos hier zu sehen und zu hören gibt: https://www.youtube.com/watch?v=zqjKBIsmxSM

Maurizio kommentiert den Song: „Der Abschlusstrack der EP ist eine Hymne des Widerstands und der Erneuerung. Vespasian erhebt sich als Stabilisator inmitten des Chaos‘, während die Musik seine kalkulierte Stärke vertont. Hier treffen triumphale Melodien auf donnerndes Getrommel, das die Festigung seiner Macht und die Wiederherstellung des bröckelnden römischen Reiches widerspiegelt. Der Text verherrlicht Vespasian als Schöpfer einer neuen Ära und gipfelt in einer laustarken Sieges- und Vermächtniserklärung. Seine Herrschaft kündigt letztendlich den Beginn der Flavier-Dynastie sowie den Anschein von Frieden an.“

„Year Of The Four Emperors“ – Tracklist:

01. Galba
02. Otho
03. Vitellius
04. Vespasian

EX DEO live:

„Let The Devil In“ – Europa-Wintertour 2025
w/ DARK FUNERAL, FLESHGOD APOCALYPSE, KAMI NO IKARI
Präsentiert von Metal Hammer, metal.de & Decibel-Touring
03.01.2025 DE Hamburg – Markthalle
04.01.2025 DE Oberhausen – Turbinenhalle 2
05.01.2025 BE Sint-Niklaas – De Casino
07.01.2025 UK London – O2 Academy Islington
08.01.2025 FR Paris – La Machine du Moulin Rouge
09.01.2025 FR Toulouse – Le Bikini
10.01.2025 ES Burgos – Sala Andén 56
11.01.2025 ES Madrid – La Sala del WiZink Center
12.01.2025 ES Barcelona – Sala Razzmatazz 2
14.01.2025 FR Villeurbanne (Lyon) – La Rayonne
15.01.2025 IT Trezzo sull’Adda (MI) – Live Club
16.01.2025 CH Zürich – Komplex 457
17.01.2025 DE München – Backstage (Werk)
18.01.2025 HU Budapest – Barba Negra
19.01.2025 HR Zagreb – Boogaloo
21.01.2025 AT Wien – SimmCity
22.01.2025 SK Kosice – Collosseum Club
23.01.2025 PL Breslau – Centrum Koncertowe A2
24.01.2025 CZ Prag – MeetFactory
25.01.2025 DE Leipzig – Hellraiser
26.01.2025 NL Utrecht – TivoliVredenburg *
* w/ FLESHGOD APOCALYPSE only

KILMARA veröffentlichen „Chances“ Video Single aus kommenden Studioalbum “Journey to the Sun”!

Am 31. Januar 2025 veröffentlicht die Power Metal-Band KILMARA aus Barcelona ihr episches neues Studiowerk „Journey to the Sun“ über ROAR. Erhältlich als CD-Jewelcase, auf 300 Exemplare limitiertes „Mediterranean Aura“-Vinyl mit Marmorierung sowie in digitalen Formaten, sind Vorbestellungen ab sofort hier möglich: https://kilmara.rpm.link/jttsalbum

Nach dem erst kürzlich veröffentlichten Titeltrack des Albums, begleitet von einem großartigen Retro-Videoclip, präsentieren uns KILMARA heute ihre neueste Single „Chances“! Die Band schreibt:

Das ist einer der ausgereiftesten Tracks auf dem Album“, sagt Carles Salse (Gitarre & Synthesizer), „eine Achterbahnfahrt der Musik und Emotionen, auf der wir die Kraft des Power Metal mit doppelten Gitarren, intimeren und zarteren Parts und einem Refrain finden, der näher am melodischen Rock liegt, wieder einmal begleitet von Orchestrierungen und Synthesizern aus den 80ern, die Kilmara einen Sound verleihen, den sie in Zukunft weiter erforschen werden.“

Sänger Dani Ponce stimmt zu:Dieser Song ist pure Leidenschaft, pure Hingabe, pure Liebe. Er handelt von allem, was wir fühlen, wenn wir diese eine Person zum ersten Mal sehen, für die wir bis in die Hölle und zurück reisen würden.“

Gitarrist John Portillo verrät: „Als Carles Salse mir zeigte, woran er arbeitete, begann ich fast im reinsten 80er-Jahre-Stil zu tanzen, ich wusste, wir hätten es mit einer klaren Single zu tun.“

Chances“ ist seit heute auf allen digitalen Streaming-Diensten hier verfügbar: https://kilmara.rpm.link/chances

I PREVAIL kündigen „Heart vs. Mind“ Vinyl-Reissue an

Via Fearless Records erscheint am 14. Februar 2025 die 10-Jahres-Jubiläumsausgabe der Debüt-EP „Heart Vs. Mind“ von I Prevail. In Deutschland wird „Heart Vs. Mind“ damit zum ersten Mal auf Vinyl erhältlich sein, mit alternativem Artwork und neuer Vinylfarbe.

Mit ihrer Coverversion von Taylor Swifts „Blank Space“ sowie mehreren feurigen Eigenkompositionen enthält „Heart Vs. Mind“ den charakteristischen Sound der Band, der auf mühelos gesungenem und geschrieenem Gesang aufbaut und I Prevail zu dem geführt hat, was sie heute sind: ein Platin-prämiertes, zweifach GRAMMY-nominiertes Band-Powerhouse.

„Heart Vs. Mind“ – Tracklist:
SIDE A:
1. Heart Vs. Mind
2. Crossroads
3. Love, Lust, And Liars
4. Face Your Demons

Side B:
1. The Enemy
2. My Heart I Surrender
3. Deceivers
4. Blank Space

„Heart Vs. Mind“ HIER vorbestellen.

SUN fordert „Free Your Soul“!

SUN meldet sich mit dem neuen Song „Free Your Soul“ zurück – eine Uptempo-Pop-Metal-Hymne, gespickt mit satten 90s-Grunge-Harmonien. SUN singt und schreit darin über schwere Bürden, die an der eigenen Entfaltung hindern können, und davon, sich von Lebensgeister-zehrenden Dingen zu befreien. „Free Your Soul“ ist eine grimmige Einladung, dem eigenen Weg zu folgen, eigene Bedürfnisse zu erkennen, Grenzen zu setzen – und in der Hitze brutaler Moshpits loszulassen.

Das Musikvideo zu „Free Your Soul“ entstand während SUNs Herbst-Tournee mit Shaka Ponk in der Arena Tony Garnier, Lyon, wo sie vor 15.000 Menschen auftrat. Seht selbst: https://youtu.be/nX0WE8SUp_U?

2025 wird SUN unter anderem auf der Mainstage 2 des Hellfests auftreten. Bereits im März startet sie eine Europa-Tour. Am 20. Dezember wird SUN gemeinsam mit Shaka Ponk in der französischen Musik-TV-Sendung „Taratata“ zu Gast sein.

In zwei Jahren hat SUN 120 Konzerte in 18 Ländern auf 4 Kontinenten gegeben und damit ihren Status als herausragende Sängerin, Gitarristin, Komponistin und Performerin gefestigt. 2023 trat SUN bei der Pre-Show von Metallica im Stade de France auf. Erst kürzlich gastierte sie im Anschluss an drei deutsche Headline-Konzerte beim Guitar Summit und begleitete Shaka Ponk auf deren Arena-Tour durch Frankreich.

Vor wenigen Wochen sorgte SUN mit der Single „Painful Attraction“ für Aufmerksamkeit.

Über SUN:
SUN schuf ein Genre, das sie „Brutal Pop“ nennt. Eingängige Melodien treffen auf farbenfrohe Visuals, Screams und Doublebass – SUNs „Brutal Pop“ könnte das heimliche Kind von P!nk und Gojira sein.

SUN wurde mit dem FAIR-Preis, dem wichtigsten französischen Preis für moderne Musik, ausgezeichnet und arbeitete an ihrer zweiten EP  „Brutal Pop 2“ (2023) zusammen mit dem dreifachen Grammy-Preisträger Andrew Scheps (Adele, Beyoncé, Metallica, The Mars Volta, Red Hot Chili Peppers).

Auf der großen Leinwand debütierte sie 2021 in einer Hauptrolle in dem Spielfilm „Tom Medina“ von Tony Gatlif, der bei den Filmfestspielen von Cannes 2021 ausgewählt wurde. Im Film schauspielert sie, singt ihre eigenen Songs und spielt ihre funkelnde Telecaster. Außerdem komponierte SUN fünf Stücke des Soundtracks.

SUNs langersehntes Debütalbum wird im Mai 2025 erscheinen.

CALLEJON enthüllen neue Bandbesetzung

Die Düsseldorfer Metal-Instanz CALLEJON freut sich, heute ihr neues Lineup bekanntzugeben. Fortan werden Daniel Pampuch (Schlagzeug), Alan Kassab (Gitarre) und Denis Milenkovic (Gitarre) die Besetzung um Sänger und Bandkopf BastiBasti und Bassist Thorsten Becker vervollständigen.

Die erste gemeinsame Show findet am 1. Februar 2025 im Rahmen des Escalation Fest in Oberhausen statt. Eine Übersicht über weitere Termine – darunter auch ein Auftritt beim Wacken Open Air 2025 – findet ihr unten.

BastiBasti kommentiert:
„Es ist soweit! Heute stellen wir euch unsere neuen Mitglieder vor! Wir sind unglaublich glücklich, dass es ENDLICH weitergeht!
*Trommelwirbel*
Heißt Daniel, Alan und Mille herzlich willkommen! Thorti und Ich haben die drei schon jetzt ins Herz geschlossen.
Wir brennen darauf die Bühne zu entern und fiebern den Festivalshows entgegen.
Hinter den Kulissen haben wir natürlich viel gearbeitet, geprobt, Songs geschrieben, zusammen Zeit verbracht usw. – und ich kann nur sagen es passt unfassbar gut!
In den nächsten Tagen stellen wir euch die Boys nochmal einzeln vor.
Und damit ihr wisst wer, wer ist – hier nochmal die Namen vom Foto von links nach rechts:
Mille, Thorti, Basti, Alan, Daniel“

HORIZON IGNITED veröffentlichen neue Single „Prison Of My Mind“ / Pre-Order zum Album „Tides“ gestartet

Das finnische Melodic-Death-Metal-Kraftpaket Horizon Ignited wird am 21. Februar 2025 sein drittes Album „Tides“ veröffentlichen und damit ein neues Kapitel auf ihrer Reise zur Neudefinition des Genres aufschlagen. Ab heute können Fans das Album vorbestellen und den nächsten Schritt in der Entwicklung der Band mit der Veröffentlichung der elektrisierenden neuen Single „Prison Of My Mind“ erleben, die von einem packenden Musikvideo begleitet wird.

„Prison Of My Mind“ zeigt die für die Band charakteristische Mischung aus krachenden Riffs, emotionaler Tiefe und hochfliegenden Melodien, die tiefgreifende Themen mit Präzision und Kraft anpackt. Der Song thematisiert den Kampf mit der Alzheimer-Krankheit und spiegelt die zutiefst persönlichen und ergreifenden lyrischen Themen wider, die Tides durchdringen. Das dazugehörige Musikvideo ist eine visuelle Meisterleistung, die die emotionale Intensität des Songs perfekt ergänzt.

Das Video gibt es hier zu sehen: https://youtu.be/nw9oQUONOag

Sänger Okko erklärt:
„„Prison Of My Mind“ ist ein grooviger und melodischer Song, der den schweren Sound und das Gefühl der vorherigen Singles beibehält.
Das Hauptriff und der Refrain sind beide sehr eingängig, so dass ich denke, dass dies ein großartiger Song für unsere Live-Sets sein wird!
Der Text handelt von einem Mann, der an Alzheimer leidet, wie er verwirrt und verängstigt ist, umgeben von Fremden an einem Ort, den er nicht kennt. Ständig versucht er erfolglos, Trost und Sicherheit zu finden, und wünscht sich nur, sich wieder lebendig und geliebt zu fühlen, während er ferne Erinnerungen an seine Jugend hat.
Ich habe diese Texte geschrieben, weil Alzheimer einfach ein schrecklicher Zustand ist, der mir Angst macht, und ich musste das irgendwie ausdrücken, und das ist das Ergebnis!“

„Tides“ wird auf CD-Digipac, Splatter Vinyl und streng limitiertem Glow In The Dark Vinyl veröffentlicht werden.
Vorbestellen könnt ihr es hier: https://lnk.to/HITides

Aufgenommen bei Juho Räihä (Gitarrist von Swallow The Sun) im Inka Studio in Orimattila sowie gemischt und gemastert von Chris Clancy (Machine Head, Kataklysm) in Großbritannien, konnte dieses Duo gemeinsam mit der Band einen Leviathan von einem Album entfesseln, der versucht, mit der Bedeutungslosigkeit des Lebens zurechtzukommen. Und ausgerechnet darin Glückseligkeit und Frieden findet. „Auf der universellen Skala sind wir sind sehr klein und bedeutungslos, aber wenn wir zusammenarbeiten und zusammenhalten, können wir vielleicht einen Sinn in dieser kosmischen Leere finden“, sagt die Band. Lasst dies unser neues Mantra sein. Und „Tides“ der Soundtrack zu dieser neuen Ära.

Tracklist:
1. Beneath The Dark Waters
2. Ashes (feat. Jaakko Mäntymaa)
3. Baptism By Fire
4. Welcome To This House Of Hate
5. My Grave Shall Be The Sea (Leviathan pt. II)
6. Prison Of My Mind
7. Fraction Of Eternity
8. Aurora’s Dance
9. Tides
10. Fragments

MOB RULES starten Aufnahmen zu neuem Studioalbum und unterzeichnen bei ROAR!

Sie sind ein Fels in der Brandung und eine verlässliche Konstante der heimischen Power Metal Szene: die Rede ist von dem Norddeutschen Metal Flaggschiff MOB RULES! 1994 gegründet, liefern sie seit ihrem legendären Debütalbum „Savage Land“ (1999) und dessen glorreichem Nachfolger „Temple Of Two Suns“ hymnischen und hochmelodischen Power Metal, der über die Jahre durchaus symphonische und progressive Züge annahm. Ihre inzwischen neun Studioalben umfassende Discographie enthält durchweg Höhepunkte, allen voran das mit Hits gespickte „Among The Gods“, das epische „Radical Peace“ mit dem Longtrack „The Oswald File“ sowie ihren Chartbreaker „Beast Reborn“, der MOB RULES bis auf Platz #37 der deutschen Albumcharts bugsierte. Zuletzt begeisterte die Band um Frontmann Klaus Dirks mit der Best-Of-Compilation „Celebration Day – 30 Years Of Mob Rules“ inkl. einiger Neuaufnahmen und Cover-Versionen von IRON MAIDEN, GHOST, DIO u.a.

Aktuell befinden sich MOB RULES bereits wieder im Tonstudio und arbeiten unter der Regie von Markus Teske (Symphony X, Vanden Plas, U.D.O. u.a.) an ihrem zehnten, bis dato noch unbetiteltem Studioalbum, das im Spätsommer 2025 erscheinen soll. Einen ersten Vorboten möchte man jedoch schon Anfang des kommenden Jahres veröffentlichen. „Alle Songs sind geschrieben und große Teile davon sind auch schon aufgenommen worden“, verrät der Frontmann und geht noch weiter in die Tiefe: „Freut euch auf ein in vielerlei Hinsicht besonderes Album, mit dem wir es geschafft haben, einen Brückenschlag zwischen gestern und heute herzustellen. Sprich: unsere eigene Bandgeschichte diente uns teilweise als Inspiration. Das Material ist vielschichtig und konzeptionell aufgebaut. Soviel darf schon verraten werden: Neben der CD und Vinyl wird es ein zusätzliches physisches Produkt des Albums geben, bei dem wir unsere ganze Kreativität eingebracht und weder Kosten noch Mühen gescheut haben, um den Fans die ultimative Erfahrung zur neuen Scheibe zu bieten. Mehr dazu wird beizeiten bekanntgegeben, aber wir können euch jetzt schon verraten, dass die erste Single „Back To Savage Land“ heißen wird.“

Frischen Wind versprechen sich MOB RULES zudem von ihrem neuen Labelpartner ROAR (Grave Digger, Mystic Prophecy, Sacred Steel u.a.). „Wir haben uns sehr über das große Interesse und das daraus resultierende Signing von MOB RULES mit dem neu aufgestelltem Label ROAR gefreut“, kommentiert Sänger Klaus Dirks und fügt hinzu: „Dort finden wir als Band sowohl strukturell als auch vom Know-How und der menschlichen Komponente alles vor, was wir uns nur wünschen können. Mit einigen Mitarbeitern dort verbindet uns ein langjähriges Vertrauensverhältnis. Darunter auch Markus Wosgien, der MOB RULES seit langer Zeit mit großem Interesse verfolgt hat und dessen Beharrlichkeit und kreativer Input uns überzeugt haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, möchten uns an der Stelle aber auch nochmals herzlich bei der SPV/Steamhammer-Crew für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren bedanken.“

Ebenso glücklich ist man im Hause der Plattenfirma. „Mob Rules begleiten mich inzwischen seit 25 Jahren. In den Neunzigern konnte man sich als Power Metal Fan alles mit dem Gütesiegel „Limb Music“ blind kaufen. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Vorabtapes brandneuer Acts wie Angra, Rhapsody, Eldritch, Abraxas und eben Mob Rules! Limb Schnoor hatte ein besonderes Händchen in dem Bereich und seitdem zählen Mob Rules zu einem stetigen, musikalischen Begleiter, der mich immer wieder auf’s Neue musikalisch überrascht und begeistert hat. Nun hat es endlich geklappt und wir können gemeinsam neue Pläne schmieden, wozu neben dem kommenden Studioalben auch zahlreiche Neuauflagen und Überraschungen einiger Backkatalogtitel zählen“, konstatiert ROAR A&R Markus Wosgien.

MOB RULES – Live:

21.12. 2024 – OLSBERG (D) – XMAS Metal Bash, Kultur und Eventbahnhof Bigge

Das DESERTFEST BERLIN bestätigt DINOSAUR JR.,  MY SLEEPING KARMA, DOZER, TEMPLE FANG  & viele weitere neue Namen für 2025!

Das Desertfest Berlin hat weitere Kracher für 2025 bekannt gegeben! Riffs, Power, Beat und Sehnsucht, mit Blick in eine unendliche Zukunft – DINOSAUR JR. stellen den dritten, unfassbaren Headliner beim Desertfest Berlin 2025! Aus Schweden stammend – bekannt aus der „first wave“ des europäischen Stoner Rocks: DOZER, und mit dem vermutlich emotionalsten Comeback kehren sie 2025 auf die Bühne und Nachhause: MY SLEEPING KARMA! US-Doom Metal von PALLBEARER, Amsterdams Psych-Rock-Band TEMPLE FANG, COOGANS BLUFF mit einer feinsten Dosis Space´n´Bluesrock, Doom Jazz von STINKING LIZAVETA und transapokalyptischer Galaxy Rock von DARSOMBRA, runden die hochkarätigen Neuzugänge für 2025 ab!

Als kleines Extra: Die limitierten Sleepover-Tickets im Columbia Theater für 15 € pro Nacht sind gestern in den Vorverkauf gegangen! Weitere Infos findet ihr unter: www.desertfest-tickets.de 

Neben bereits bestätigten Bands wie den schwedischen Rock-Ikonen THE HELLACOPTERS, ELDER (welche ihr bahnbrechendes „Lore“ Album in voller Länge spielen werden!), New Orleans‘ Sludge Ikonen EYEHATEGOD, den schwedischen Stoner Rockern von LOWRIDER, den Blues Rock-Lieblingen THE DEVIL AND THE ALMIGHTY BLUES, den norwegischen Tundra-Rockern vonSLOMOSA oder den Berliner Riot-Grrrls 24/7 DIVA HEAVEN, um nur einige zu nennen, steigt die Vorfreude auf DIE Riff-Party des Jahres in der Hauptstadt wieder einmal mehr! Weitere Bands folgen in den kommenden Wochen, das bislang angekündigte Line-Up liest sich wie folgt:

Die Progressive Metal Master SACROSANCT unterschreiben bei ROAR und kündigen neues Album „Kidron“ für März 2025 an!

Die deutsch/niederländischen Progressive Metal Schwergewichter SACROSANCT haben einen weltweiten Vertrag bei ROAR unterschrieben! Am 07. März 2025 erscheint mit „Kidron“ das brandneue Album der Band, Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich: https://sacrosanct.rpm.link/kidron

Die Band kommentiert: „Wir sind begeistert, Teil der neuen ROAR-Familie zu sein! Ja, es hat ein weiteres Jahr gedauert, um alles zum Laufen zu bringen, und ja, wir sind uns alle sicher, dass es sich gelohnt hat! Danke an Markus Wosgien, der uns das ermöglicht hat! Mit ihm und Lambros bei ROAR haben wir starke Partner an unserer Seite, die uns dabei unterstützen, KIDRON in die Welt hinaus zu tragen! Auf CD, Vinyl und live! Stay tuned!“

Heute präsentiert uns die vierköpfige Band einen Videoclip zu ihrer ersten Single-Auskopplung „Avenging Angel”. Es ist der erste Track, der für SACROSANCTs fünftes, neues Album „Kidron“geschrieben wurde und eine Art Signature-Song für die Platte darstellt. Der Song handelt von Francis, dem Maskottchen der Band, und vereint die für SACROSANCT typische melancholische Stimmung, ist aber gleichzeitig nachvollziehbar, ohne kommerziell zu wirken. Eine komplexe, aber eingängige Progressive-Metal-Hymne!

SACROSANCT, gegründet 1988, sind ein angesehener Name in der Metalszene, der vor allem für seine drei klassischen Alben in den frühen 1990er Jahren bekannt ist: „Truth is – what is“, „Recesses for the depraved“ und „Tragic intense“.

Der charakteristische Sound von SACROSANCT entwickelte sich allmählich vom anspruchsvollen Thrash Metal zu einer kantigeren, melodischeren und atmosphärischen Klanglandschaft. Die Ursprungsidee von Gründungsmitglied und Lead-Gitarrist Randy Meinhard (Ex-Pestilence) kehrte 2018 nach einer 25-jährigen Pause mit ihrem vierten Album „Necropolis“ zurück, das hoch gelobt wurde und alle Merkmale und Feinheiten aufweist, die SACROSANCT ausmachen, mit einem starken Schwerpunkt auf melancholischen Melodien und Harmonie-Gitarrenparts sowie einem Fokus auf nachdenklich stimmenden Texten. Sechs Jahre später kehren SACROSANCT mit dem noch kraftvolleren, immer noch komplexen, aber eingängigen „Kidron“ zurück, mit ihrem neuen Sänger Max Morton, der das Album mit seiner klaren, dynamischen und einzigartigen Stimme überstrahlt. „Das Album vereint alle unsere Trademarks, hat eine einzigartige Atmosphäre aufgrund all der Umstände, die wir durchleben mussten, und ist zugänglich und komplex zugleich“, kommentiert Randy Meinhard.

Das Besondere an SACROSANCT ist, dass jedes Album anders klingt. „Wir schreiben und spielen die Songs immer auf unsere eigene Art und Weise. Wir können und wollen unsere Wurzeln nicht verleugnen. Natürlich waren unsere ersten Alben eher Thrash-lastig, aber in den Songs steckt viel mehr drin. Man kann uns einfach nicht darauf reduzieren. Ich persönlich liebe Metal von Maiden über Priest bis hin zu Fates Warning, VoiVod oder Slayer. Wenn ich Songs schreibe, versuche ich herauszufinden, wie heavy oder „kommerziell“ ein Song auf unsere eigene Art und Weise sein kann. Aber wir wollen die Leute immer mit der Musik berühren und wenn sich z.B. ein Blastbeat mit den klassischen Sacrosanct-Riff-Trademarks kombinieren lässt, dann sind wir bei „KIDRON“ angekommen.“

Kidron“ Tracklist:

01 – Marching Days

02 – Avenging Angel

03 – Prince Of Clowns

04 – Coming Of The Scorpion

05 – Gethsemane

06 – Doorway Of Dreams

07 – Still Open Sore

08 – Before It Ends

09 – The Pain Still Lasts

Schweden’s Thrash Metal Giganten MEZZROW veröffentlichen neuen Song „As Fear Unfolds“!

Die schwedische Kult-Thrash Metal Band MEZZROW meldet sich mit ihrer neuen Single „As Fear Unfolds“ zurück! Ein Musikvideo zum ersten Vorboten eines neuen Albums, das 2025 erscheinen soll, wurde heute veröffentlicht.

Die Band kommentiert: „Aufgenommen während der Summon Thy Demons-Sessions und einer der ersten Songs, die wir Anfang 2021 geschrieben haben (Der Text wurde eigentlich schon 1992 für einen anderen Song verfasst). Mit seinem progressiven Ansatz hebt sich der Song irgendwie von den anderen Songs auf dem Album ab! Innerhalb der Band nennen wir ihn unseren „Mercyful Fate-Song“, mit all seinen verschiedenen Tempowechseln und technischen Vibes. Dies ist auch die erste Studioaufnahme mit Alvaro „Alvis“ Svanerö am Schlagzeug.“

As Fear Unfolds“ ist heute über ROAR erschienen und läuft ab sofort bei allen digitalen Streaming-Anbietern unter: https://mezzrow.rpm.link/asfearunfolds

MEZZROW machten sich in den späten Achtzigern mit ihren von Kritikern und Metalfans gefeierten Demotapes „Frozen Soul“ und „Cross of Tormention“ einen Namen in der Thrash-Metal-Szene. 1990 veröffentlichten sie ihr bahnbrechendes Debütalbum „Then Came the Killing“ über Active Records (u. a. Candlemass). Das Album gilt noch heute als eine der besten, wenn nicht die beste Thrash-Metal-Veröffentlichung aus Schweden und Skandinavien.

Im Jahr 2021 feierten MEZZROW ihr Comeback, als Bassist Conny Welén (ex-Hexenhaus) und Sänger Uffe Pettersson (ex-Rosicrucian) beschlossen, zusammen mit den neuen Gitarristen Magnus Söderman (Nightrage) und Ronnie Björnström (ex-Defiatory, ex-Aeon) sowie Schlagzeuger Alvaro „Alvis“ Svanerö (Imperial Domain) ein neues Zeichen in der heutigen Welt des Thrash Metals zu setzen. Nach „Summon Thy Demons“ (2023, Fireflash Records) und ihrem „Keep It True – Live“ Album, arbeiten MEZZROW derzeit an neuem Material für ein nächstes Album, das in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft über ROAR veröffentlicht werden soll. Zwölf neue Songs sind nun bereit zur Aufnahme und dieser Prozess hat allmählich begonnen. Wie die erste Single „As Fear Unfolds“ beweist, können sich Fans auf ein grandioses Album mit feinsten Bay Area-Thrash und schwedischem Melodic-Touch freuen. 2025 – macht euch bereit für neuen MEZZROW-Thrash-Metal!

OVERDRIVERS präsentieren erste Single aus brandneuem Studioalbum „Glory Or Nothing“, Vorbestellungen ab sofort möglich!

Die französischen Hardrocker von OVERDRIVERS haben für den 7. März 2025 die Veröffentlichung ihres heiss-ewarteten, neuen Studioalbums mit dem Titel „Glory Or Nothing“ über ROARangekündigt! Vorbestellungen sind seit heute hier möglich: https://overdrivers.rpm.link/glory

Eine erste Single-Auskopplung, der charmant-ironische Sleeze-Hardrocker „Guitar Playboy“, ist heute bei allen digitalen Streaming-Diensten hier erschienen: https://overdrivers.rpm.link/guitar, das Musikvideo zum Song feiert weiter unten Premiere! Die Band schreibt über den Track: „Mit einer Gitarre haben sogar die ‚Hässlichen‘ Charme! ‚Guitar Playboy‘ haut mit einem unerbittlichen Rhythmus hart rein!“

Seit 2015 rasen die OVERDRIVERS wie ein außer Kontrolle geratener Güterzug durch die nördlichen Gefilde. Aus dem Nichts geboren und angetrieben von purer Rockrebellion, bringen diese vier knallharten Rocker die Art von Donner mit, die nur aufgedrehte Marshall-Verstärker liefern können. Mit ihren Amps auf Hochtouren eroberten sie bisher jede Etappe auf ihrem Weg und verdienten sich dabei schnell den Ruf, Chaos – und bekehrte Fans – zu hinterlassen.

Nachdem sie jeden Zentimeter ihres Heimatlandes erobert hatten, richtete die Band ihren Blick auf breitere Horizonte und entfesselte ihren elektrischen Sturm auf Spanien und darüber hinaus. Mit ihren unerbittlichen, ekstatischen Shows übertragen OVERDRIVERS ihre rohe Energie an jeden Liebhaber des Rock-Sounds und beweisen, dass Widerstand angesichts ihres allmächtigen Rock’N’Rolls zwecklos ist.

Mit bis dato drei explosiven Veröffentlichungen im Gepäck – Rockin‘ Hell (2016), She’s On Her Period (2018) und der Rock Out! EP – hat die Band Tausende von Anhängern um sich geschart. Jetzt schmieden OVERDRIVERS die Veröffentlichung ihrer bisher stärksten Waffe: „Glory Or Nothing“. Macht euch bereit für OVERDRIVERS – lauter, wilder und unaufhaltsamer als je zuvor!

„Glory Or Nothing“ Tracklist:

01 – Kings of the Road

02 – Overdrivers

03 – Glory Or Nothing

04 – My Girlfriend Is a Pornstar

05 – Cobra Kai

06 – Guitar Playboy

07 – Bad Breath Girl

08 – Meet the Monsters

09 – Ready for the Rodeo

10 – We Are One

11 – Perfection Is My Name

12 – In Fear, Blood and Fire

OVERDRIVERS Live:

14.03.2025 FR Saint Gilles Croix De Vie // Rocksea Live
15.03.2025 FR Parthenay // The Bear Tavern
22.03.2025 FR Barjols // L.A. Event Festival
29.03.2025 FR Bruay La Buissiere // Bë För Aütfëst Festival
03.04.2025 SP TBA
04.05.2025 SP TBA
05.04.2025 PT Alenquer // Side B Rocks
08.04.2025 SP TBA
09.04.2025 SP TBA
10.04.2025 SP TBA
11.04.2025 SP TBA
12.04.2025 SP TBA
13.04.2025 SP TBA
16.04.2025 FR Saint Médard en Jalles // Salem Bar
17.04.2025 FR Aussonne // L’impass
18.04.2025 FR La Penne Sur Huveaune // Cherrydon
02.05.2025 CH Basel // Sonners Bike Inn
09.05.2025 FR Ploërmel // Le Thy
10.05.2025 FR Lorient // Pitdog
23.05.2025 CH Martigny // Sunset Bar
24.05.2025 CH Cornaux // Corn’rock Festival
07.06.2025 FR Crusnes // Musik D’en Fer Festival
27.06.2025 FR Somme Vesle // Somme Vestival
28.06.2025 FR Pecqueuse // Festy’chant Festival
25.07.2025 FR Nantes // SC Club
26.07.2025 FR Laveissiere // Canta’l Rock Festival
01.08.2025 FR Ginestet // Queyrock Festival
22.08.2025 FR Orée d’Anjou // Barbeuk Metal Fest
29.08.2025 FR Réalmont // American Night & Day Festival
30.08.2025 FR Mazé Milon // Focus Festival
24.10.2025 FR Mouzillon // Une Nuit en Muscadet
25.10.2025 FR Ensisheim // Woodstock Guitars
15.11.2025 FR Noyers le Val // Music & Bike

THE HU kündigen Headline Tourdaten in Europa für 2025 im Rahmen ihrer “Incarnation” World Tour an!

Auch im Jahr 2025 werden The HU das Publikum auf der ganzen Welt begeistern. Heute geben sie die Termine für den europäischen Teil ihrer „Incarnation“  Headline-Welttournee bekannt. Die Tour beginnt Anfang Juni und fällt mit einer Reihe von Shows zusammen, bei denen die mongolische Rock-Sensation die Nordic-Folk Band Heilung auf ihrer Abschiedstour als Support begleiten wird. Insgesamt werden The HU 10 Shows in Deutschland spielen und auf einigen der größten europäischen Heavy-Music-Festivals live zu sehen sein, darunter das Hellfest und das Graspop Metal Meeting. Die vollständigen Tourdaten sind unten aufgeführt. Tickets sind ab diesem Freitag, den 13. Dezember HIER erhältlich.

Die Band hat vor kurzem eine Coverversion des Iron Maidens Klassikers „The Trooper“ im “Hunnu Rock” Stil veröffentlicht. Der Song und das Musikvideo wurden passend zum Start ihrer US Tour als Support der Metal-Legenden im Oktober veröffentlicht. “If they had amplification in ‘Game of Thrones,’ there would have been a band like this” kommentierte Pittsburgh Post-Gazette am 08.11.2024. “The HU is described as folk-metal but they sounded a lot more like Motörhead or Metallica while mixing in traditional string instruments the morin khuur and tovshuur, with throat-singing growls and howls on top.”

THE HU haben mongolische Musik weltweit in den Vordergrund gerückt und dabei gleichzeitig ihren eigenen unverkennbaren Musikstil, den “Hunnu Rock”, erschaffen, der traditionelle mongolische Instrumente und Kehlkopfgesang mit moderner Rockmusik verbindet. Mit über 830 Millionen Streams, 330 Millionen Videoaufrufen, mehreren ausverkauften Headline-Tourneen, prestigeträchtigen internationalen Auszeichnungen, Kollaborationen mit einigen der größten Namen der Rockszene und Musikkompositionen für Videospiele wie EA Games‘ Star Wars Jedi: Fallen Order, hat die Band aus Ulaanbaatar ihren Status als globales Powerhouse seit ihrem Debüt im Jahr 2019 nachhaltig gefestigt.

THE HU TOUR DATES 2025:
6/6 Maastricht, NL – Gashouder ^
6/7 Stuttgart, DE – LKA Longhorn
6/8 Mannheim, DE – Open Air ^ 
6/10 Nancy, FR – L’autre Canal
6/11 Dijon, FR – La Vapeur
6/12 Nürnberg, DE – Z-Bau
6/14 Lingen, DE – EmslandArena ^  
6/15 Braunschweig, DE – Open Air AM Braunschweig  
6/17 Dortmund, DE – FZW 
6/18 Groningen, NL – De Oosterport
6/20 Clisson, FR – Hellfest #
6/21 Dessel, BE – Graspop #
6/23 Bratislava, SK – Refinery Gallery
6/25 Sofia, BG – Kolodrum Open Air
6/26 Bucharest, RO – Open Air Theatre
6/27 Kragujevac, RS – Arsenal Festival #
6/30 Ljubljana, SI – Kino Siska
7/1  München, DE – TollWood ^  
7/2  Dunaujvaros, HU – Rockmaraton Festival #
7/4  Roskilde, DK – Roskilde #
7/5  Königstein, DE – Festung Königstein ^  
7/8  Kiel, DE – Wunderino Arena ^ 
7/10 Wroclaw, PL – Hala Stulecia ^
7/12 Saarbrücken, DE – Garage Open Air ^
7/13 Vizovice, CZ – Masters of Rock #
7/16 Istanbul, TR – Kucukciftlik Park

Das deutsche Projekt Screaming Bones veröffentlicht mit dem Album „Rocks“ ein psychedelisches Prog-Meisterwerk

Bereiten Sie Ihre Sinne auf die triumphale Rückkehr von Screaming Bones mit ihrem neuesten Album Rocks vor. Dieses vom Solokünstler Mike Ludwig geschaffene Album ist eine atemberaubende Mischung aus Seltsamem und Wunderbarem, durchdrungen von psychedelischem Rock, experimentellem Jazz und hypnotischen Basslinien, die versprechen, den Zuhörer auf ein unvergleichliches Hörabenteuer mitzunehmen. Hören Sie hier: https://screamingbones.bandcamp.com/
 
Rocks wurde in Ludwigs Heimstudio in der Nähe von Darmstadt entwickelt und ist eine Meisterklasse für experimentelles Sounddesign. Mit seinem Headrush Looperboard und einer Vielzahl modulierter Gitarrentöne hat Ludwig ein komplexes Klangteppich gewebt. Inspiriert vom psychedelischen Rock der 60er und 70er Jahre mit einer Anspielung auf Punk und Wave ist Rocks ein Album, das Entdeckungen und Emotionen zelebriert.
 
Jeder Titel auf Rocks entfaltet sich als lebendige Klanggeschichte und entführt den Zuhörer in einzigartige und eindrucksvolle Klanglandschaften. Fragile…Strong nimmt Sie mit auf einen melancholischen, aber dennoch lebendigen Spaziergang durch die introspektiven Winkel Ihres Geistes, während Don’t Wake the Beast das dramatische Bild eines getarnten Zauberers heraufbeschwört, der feuriges Chaos riskiert, um einen Drachen zu erwecken. Der Tod eines alten Freundes bietet einen ergreifenden Abschied von lebenslangen Gewohnheiten und Erinnerungen und macht Platz für Transformation. „All Night Long“ wurde in den frühen Morgenstunden geboren und fängt rohe, ungefilterte Kreativität ein, und „Tea for Two“ kanalisiert die müde Klage murrender, verwitterter Gitarren, die über den Zustand der Welt nachdenken. Während das Album seinen Höhepunkt erreicht, bereitet Canned Tomatoes den Hörer auf das explosive Finale vor und ebnet den Weg für Fever Jazz, eine ausgedehnte 10-minütige Odyssee aus auditiver Ekstase und berauschender Dissonanz.
 

Schwedische Hard Rocker S.O.R.M veröffentlichen neue Single „Scream“!

Die schwedische Hard Rock -Formation S.O.R.M hat ihre neue Single „Scream“ veröffentlicht. Mit diesem Track feiern sie ihr Debüt mit dem neuen Gitarristen Patrik Sandström und zeigen einmal mehr ihre intensive Mischung aus Hard Rock, Heavy Metal und Classic Rock.

Scream ist der erste Song von S.O.R.M, der als vierköpfige Band geschrieben wurde. Es ist also Patrik’s erste Aufnahme mit S.O.R.M“, erklärt die Band. „Wir haben es satt, dass Musiker sich nicht mit Texten und Musikvideos ausdrücken können, ohne verurteilt zu werden. Mit ‚Scream‘ sind wir aus der Reihe getanzt und haben einen Song über Sex und die Kontrolle über die eigenen sexuellen Bedürfnisse geschrieben. Musik zu schreiben ist eine Kunstform. Und wie ein Künstler, der ein Porträt von zwei nackten Menschen beim Sex malt, ohne dafür verurteilt zu werden: Warum können wir Musiker uns nicht so ausdrücken, wie wir wollen?

„Scream“ hört ihr HIER

2017 gegründet, machte sich S.O.R.M schnell einen Namen mit ihrer herausragenden EP „Hellraiser“ (2020), welche das Publikum mit eingängigen Hooks fesselte. Ihr 2023 erschienenes Debütalbum „Under My Skin“ (Noble Demon) festigte ihre Position in der Hard Rock-Szene weiter und konnte sogar legendäre Gitarristen wie Doug Blair von W.A.S.P. und Nick Petrino von Dee Snider als Gastmusiker gewinnen. Hol dir das Album HIER 

Dorothy veröffentlicht heute die neue Single „I Come Alive“

Das Lied beginnt mit Dorothys kraftvoller Stimme, wenn sie verkündet: „I come alive“ und den Zuhörer mit Power und Soul in die Kirche entführt. Ihre stadiontaugliche Gesangsdarbietung wird selbst das feinste Härchen auf dem Nacken in all seiner Pracht zu Berge stehen lassen. Ihre Stimme wird von schneidenden Riffs und einem unvergesslichen Groove begleitet.

Der Text des Liedes hat eine motivierende Botschaft – sowohl für die Künstlerin als auch für ihre Fans!

„Wenn ich mit der Last der Welt konfrontiert bin und das Gefühl habe, dass alles den Bach runtergeht, versuche ich, innezuhalten und die turbulenten Emotionen vorbeiziehen zu lassen“, so die Sängerin. “Ich versuche, einen guten, ehrlichen Blick auf mich selbst zu werfen. Ich kann einen schlechten Tag, eine schlechte Woche oder einen schlechten Monat haben … aber dann stehe ich auf und stelle mich der Angst und den Problemen direkt. Ich ziehe meine Rüstung an und kämpfe. Der einzige Ausweg ist durch den Schmerz hindurch.“

Dorothy, eine musikalische Gesetzlose durch und durch, kehrte diesen Sommer mit „MUD“ zurück, einer Darbietung von roher, vollmundiger Stimmgewalt, die durch eine kraftvolle Instrumentierung und jede Menge Riffs ergänzt wird. Der Song landete auf Platz 3 der Billboard Mainstream Rock Chart und auf Platz 4 der Active Rock Chart. Das offizielle Musikvideo können Sie hier ansehen. Das Video präsentiert Dorothy in all ihrer knallharten Rock ’n‘ Roll-Pracht.

Dorothy hat auch schon den Song „The Devil I Know“ geteilt. Das Lyric-Video gibt es hier.

Mit drei brandneuen Songs, die in die Welt entlassen wurden, stehen die Details von Dorothys bevorstehendem viertem Studioalbum kurz bevor. 2025 scheint das Jahr von Dorothy zu werden …

Dorothys bisherige Diskografie umfasst Gifts From the Holy Ghost (2022), das von einem spirituellen Erwachen inspiriert wurde, sowie ROCKISDEAD (2016), das Roc Nation dazu inspirierte, die Künstlerin unter Vertrag zu nehmen, und 28 Days in the Valley (2018). Die in Budapest, Ungarn, geborene Sängerin hat im Laufe ihrer Karriere über 1 Milliarde Streams weltweit verzeichnet und an hochkarätigen Kooperationen mit Künstlern wie Staind, Slash von Guns N‘ Roses, Scott Stapp von Creed und der Alice-Cooper-Gitarristin Nita Strauss teilgenommen, wodurch sie sich ihren Platz in der Hard-Rock-Elite verdient und letztendlich gefestigt hat.

IMMINENCE kündigen „The Black Finale“ an

Voller Stolz kündigen Imminence „The Black Finale“ an – die wohl eindrücklichste Live-Performance, die man von der Band bis dahin gesehen haben wird. Nach einer erfolgreichen, restlos ausverkauften Europa-Tour zum jüngsten Album „The Black“ bündeln Imminence ihre Kräfte und präsentieren ihr brandneues Showkonzept: Eine Livekonzert-Erfahrung mit Streichquartett, wobei zum ersten Mal Original- als auch Akustikversionen der Songs der Band an einem Abend aufgeführt werden.

„The Black Finale“ wird nur zu fünf exklusiven Gelegenheiten in Europa zu sehen sein, im Dezember 2025. Genau zehn Jahre nach ihren ersten Auftritten in den sorgfältig ausgewählten Städten werden Imminence auf einigen der bekanntesten Bühnen Europas ihre künstlerische Reise von bescheidenen Anfängen bis heute revue passieren lassen.
Zweifellos dürften es die bisher denkwürdigsten Konzerte der Bandgeschichte werden.

Erlebt „The Black Finale“ an diesen Terminen:
16.12.2025 – (NL) Tilburg, O13
17.12.2025 – (FR) Paris, Salle Pleyel
18.12.2025 – (DE) Cologne, Palladium
19.12.2025 – (DE) Hamburg, Inselpark Arena
21.12.2025 – (UK) London, O2 Shepherd’s Bush Empire

Tickets sind hier erhältlich.

SKYTRIBE Die neue Female-Fronted Metal-Band betritt die Bühne mit „Kingdom of the Sky“

Mit Spannung erwartet, präsentiert die brandneue Symphonic/Epic-Metal-Band Skytribe am Freitag, den 6. Dezember, ihre erste Single „Kingdom of the Sky“ – begleitet von einem spektakulären und aufwendig produzierten Musikvideo.

Skytribe, eine vielversprechende Formation aus Deutschland, kombiniert kraftvolle Riffs mit epischen Orchesterklängen und einer starken, ausdrucksvollen weiblichen Stimme. Die Band besteht aus:

  • Dorothée Kahler (Vocals)
  • Emanuel Knorr (Lead-Gitarre)
  • Robin Hadamovsky (Rhythmus-Gitarre)
  • Elias Knorr (Schlagzeug)

Das Video zu „Kingdom of the Sky“ wurde an den beeindruckenden Externsteinen im Teutoburger Wald (Nordrhein-Westfalen) gedreht. Produziert von Ismael Meisingen und Jannis Krenke, zeigt es die Band als energiegeladene Einheit in einer einzigartigen Kulisse. Unterstützt wurde die Produktion von Martin Lechner, Oskar Kanthak und Georg Rudakov. Der Song wurde von Manuel Renner (Überlärm Studios) gemischt und gemastert, das Bandlogo stammt aus der Feder von Thilo Hadamovsky (xform).
Auch die Presse ist bereits sehr gespannt:

  • „Macht Lust auf mehr – wir sind gespannt!“ – METAL HAMMER (D), Sebastian Kessler
  • „Ein neuer Stern am epischen Folk-Himmel? Ein wunderbar eingängiger Song, der Appetit auf mehr von SKYTRIBE macht.“ – POWERMETAL.DE, Marcel Rapp
  • „Folklore-Sounds entführen in eine Welt aus Göttern und Legenden – pure Magie aus Noten und Akkorden!“ – ROCK IT (D), Hartl Grill
  • “From dreamy meadows comes a new cinematic metal sensation!”
    SWEDEN ROCK MAGAZINE, Janne Mattsson

Die Band kommentiert:
„Es ist so weit: Skytribe ist da! Wir sind eine female-fronted Metal-Band, die harte Riffs mit epischen Orchesterklängen verbindet. Unsere Musik ist kraftvoll, melodisch und kommt direkt aus dem Herzen – getragen von der ausdrucksstarken Stimme von Dorothée Kahler.

Mit unserer allerersten Single „Kingdom of the Sky“ möchten wir eine klare Botschaft in die Welt tragen: Egal, wie unterschiedlich wir sind, wir alle teilen dieses weite, unendliche Firmament. Unsere Musik steht für Zusammenhalt und die Überzeugung, dass wir nur gemeinsam die Herausforderungen des Lebens überwinden können.

Gemeinsam haben wir in den letzten Monaten alles gegeben, um unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen – und jetzt freuen wir uns riesig darauf, unsere Musik endlich mit euch zu teilen. Bleibt gespannt – das ist erst der Anfang!“

Das Video zu „Kingdom of the Sky“ ist ab sofort auf YouTube verfügbar:

BLACK & DAMNED – kündigen neues Studioalbum „Resurrection“ an und unterzeichnen neuen Vertrag bei ROAR!

Bereitet euch auf den Aufstieg der Dunkelheit vor – BLACK & DAMNED stehen bereit, um die Metal Gemeinde in Flammen zu setzen! Mit ihrer einzigartigen Mischung aus epischem Power Metal und düsteren, atmosphärischen Klängen legt die Süddeutsche Formation nun ihr drittes Album nach, das im März 2025 unter dem verheißungsvollen Titel „Resurrection“ erscheinen soll. Darauf fesselt die Band mit donnernden Gitarrenriffs, intensiven Rhythmen und packenden Vocals, die euch in eine Welt voller Mythen und innerer Konflikte entführen. Ihre Musik ist ein Sturm aus Power und Emotionen, perfekt für alle, die den ultimativen Metal-Rausch erleben wollen.

Von ex-Primal Fear Gitarrist Stefan Leibing produziert, gelingt BLACK & DAMNED ein tiefgründiges, melodisch und melancholisches Heavy Metal Album mit bleibenden Hymnen. Einen ersten Vorgeschmack wird es bereits am 18. Dezember geben.

Erscheinen wird „Resurrection“ auf ROAR (Grave Digger, Mystic Prophecy, Crematory u.a.), mit denen BLACK & DAMNED einen neuen Plattenvertrag abgeschlossen haben. „Im Herbst 2023 hatten wir die ersten Gespräche im Donzdorfer Office bezüglich einer Zusammenarbeit mit unserem neuen Labelpartner. Wir waren uns innerhalb der Band einig, dass es das Label unserer Wahl ist und an der Zeit war, einen neuen Vertrag zu unterzeichnen. Wir sind sehr happy und schauen zuversichtlich in die Zukunft“, konstatiert Gitarrist Michael Vetter im Namen der Band.

Black & Damned haben mich seit ihrem Debütalbum sprichwörtlich in ihrem Bann gezogen, denn diese Mischung aus melancholisch-düsteren Elementen und traditionellem Heavy Metal, begegnet einem nicht allzu oft. Zu Beginn der 90er sang Vokalist Roland Seidel bei Wasteland, die in unseren Breitengraden schnell zum Geheimtipp mutierten und deren Mitglieder später u.a. bei Primal Fear und Kashmyr auftauchten. Bei BLACK & DAMNED kommt seine Klasse noch eindrucksvoller zum Vorschein. Ohnehin ist BLACK & DAMNED fast schon eine Süddeutsche Allstar Band mit erstklassigen Musikern, die vormals u.a. in Acts wie Chinchilla, Pump oder Licence ihre Sporen verdient haben. „Resurrection“ ist ihr vorläufiges Meisterwerk. Streicht euch den 18. Dezember entsprechend schwarz an und freut euch auf die bis dato härteste Nummer der Band, die zur ersten Single erkoren wurde“, ergänzt ROAR Label Manager Markus Wosgien und ist spürbar stolz auf seine neuen Schützlinge.

BLACK & DAMNED – Live:

14.12.2024 „Best Metal Triple Attack“ im “Treff9” Heidenheim

15.03.2025 „CD-Release-Show“ im „Sonnenkeller“ Balingen

22.03.2025 „Holy Sheet Metal Festival“ Bad Buchau

10.05.2025 „This Is Heavy Metal“ in der “Krone” Lackendorf

12.07.2025 „RV Bang OpenAir“ auf dem „Messegelände“ Balingen

M’era Luna Festival bestätigt 20 neue Bands

Veranstalter FKP Scorpio kündigt 20 neue Namen für das M’era Luna an, für dessen Line-up  bereits Eisbrecher, And One, Heilung, Subway To Sally und weitere Namen bestätigt waren. Damit ist das Musikprogramm zum 25. Jubiläum des größten Gothic-Festivals Europas fast vollständig. Der Vorverkauf für die Veranstaltung am 9. und 10. August 2025 läuft auf Hochtouren, schon jetzt sind rund 80 Prozent aller Tickets vergriffen.

Die 25.000 Gäste können sich unter anderem auf Symphonic Metal von Apocalyptica freuen, die derzeit mit einem atemberaubenden Nachfolger ihres legendären Debutalbums „Apocalyptica plays Metallica“ von sich reden machen. Mit Peter Murphy ist eine weitere Legende bestätigt, die den Gothic Rock mit ikonischen Songs und unverwechselbarem Bariton seit Jahrzehnten prägt.

Versengold und Faun liefern mitreißenden Folk Rock und Pagan Folk, De/Vision und Solar Fake hypnotischen Synth Pop. Ebenfalls bestätigt sind Funker Vogt mit elektronischen Klangwelten, Samsas Traum mit wandlungsfähigem Gothic Rock und Folk-Metal-Formation Manntra aus Kroatien.

Weitere Garanten für großartige Konzerte sind Sierra, Chrom, Torul, Schattenmann und Ambassador21. Das Line-Up perfekt machen Noisuf-X, Heimataerde, Vanguard, Massive Ego, Null Positiv und Corlyx.

Das M’era Luna bietet neben Konzerten auch ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Lesungen, Workshops, Partys und weiteren Aktionen. Diese Programmpunkte sowie weitere Überraschungen zum 25. Geburtstag werden in Zukunft bekanntgegeben.

Weitere Infos und Tickets ab 159,- Euro gibt es auf meraluna.de.

BLOODORN – veröffentlichen atemberaubendes animiertes Musikvideo zu „Rise Up Again“

Die Extreme Power Metal Band BLOODORN präsentiert ihr beeindruckendes animiertes Musikvideo zu “Rise Up Again”, einem Song ihres im Mai veröffentlichten Debütalbums „Let The Fury Rise“. Das Video, das die Band als Zeichentrick-Charaktere zeigt, wurde in Zusammenarbeit mit der renommierten RMIT University in Melbourne, Australien, produziert.

Über sechs Monate hinweg haben mehr als 40 Studierende des Studiengangs Bachelor of Design (Animation & Interactive Media) an diesem Meisterwerk gearbeitet und dabei mehrere hundert Arbeitsstunden investiert. Das Resultat ist ein visuelles Spektakel, das BLOODORN auf einzigartige Weise in Szene setzt.

Die Regie des Projekts übernahmen die talentierten Isabella Chung, Erin Kim und Casey Xuan Tong Teoh, während die Produktion unter der Leitung von Aaron McLoughlin und Simon Norton stand. Weitere Schlüsselrollen übernahmen Boqian Fang, Emily Horne, Alexandra Sam und Andrea Tirona, die das Design und die Animation maßgeblich prägten.

Nils Courbaron erklärt:
„Wir sind begeistert, dass wir mit einem so großartigen Team von Leuten und Animatoren an diesem atemberaubenden Video gearbeitet haben.“

Aaron McLoughlin vom RMIT fügt hinzu:
„Bloodorn haben uns diese mörderische Power-Metal-Hymne zur Verfügung gestellt, und wir wussten sofort, dass sie in dem Video zu sehen sein mussten, um ihren Kriegergeist zu zeigen. Wir hatten jede Menge Spaß dabei, uns verschiedene Ideen auszudenken, wie wir sie im Kampf testen könnten, wobei wir uns den Song immer wieder anhörten, und wir kamen zu dem Schluss, dass Bloodorn stark genug ist, um es mit dem mächtigen Fenrir aufzunehmen! Wir hoffen, die Fans haben genauso viel Spaß beim Anschauen wie wir bei der Produktion.“
Das Musikvideo ist ab sofort exklusiv auf YouTube verfügbar:
https://youtu.be/_3__lf63caE

CREDITS:

  • Regie: Isabella Chung, Erin Kim, Casey Xuan Tong Teoh
  • Produktion: Aaron McLoughlin, Simon Norton
  • Design: Laura Azevedo Furtado de Mendonca, Sabrina Chan, Boqian Fang, Erin Kim, Emily Horne, Alexandra Sam, Casey Xuan Tong Teoh, Andrea Tirona
  • Animation: Laura Azevedo Furtado de Mendonca, Ria Feng, Emily Horne, Sabrina Pacheco, Tianao Zhang und viele weitere talentierte Studierende.
  • ICYM:
    „Let The Fury Rise“ (official Video): https://youtu.be/rAqdtfzpjnM
    „Under The Secret Sign“ (offizielles Video): https://www.youtube.com/watch?v=_HrDcIP2AIY
    „Bloodorn“ (offizielles Video): https://youtu.be/Y6x_6376fow
    „God Won’t Come“ (Lyric Video): https://youtu.be/07kGYdROHq8Das Album kann im brandneuen Online Shop der Band bestellt werden: www.bloodorn.comTracklist of „Let The Fury Rise“:
    1. Overture χιϛ
    2. Fear The Coming Wave
    3. Under The Secret Sign
    4. Rise Up Again
    5. Tonight We Fight !
    6. God Won’t Come
    7. Forging The Future (With Our Blades)
    8. Let The Fury Rise
    9. Six Wounded Wolves
    10. Bloodorn
    11. Square Hammer (Ghost Cover)

„40 Jahre MAYHEM“ Tour im Dezember; Ausstellung in Galleri GG66 in Stockholm!

MAYHEM live:
04/12: Paris (FR) – Bataclan
05/12: Oberhausen (DE) – Turbinenhalle 1
06/12: Frankfurt (DE) – Zoom
07/12: Regensburg (DE) – Airport Eventhall
08/12: Vienna (AT) – Simm CIty
10/12: Pratteln (CH) – Z-7
11/12: Milan (IT) – Live Club
13/12: Copenhagen (DK) – Amager Bio
15/12: Stockholm (SE) – Fållan
Tickets: https://www.thetruemayhem.com/live/

Anlässlich der 40-jährigen Jubiläums Show von Mayhem in Stockholm wird es eine Ausstellung in der Galleri GG66 geben! Aus der Sammlung des Gründungsmitglieds Jørn „Necro Butcher“ Stubberud werden Fotos und Erinnerungsstücke ausgestellt. Exklusive signierte Fotos stehen zum Verkauf.

Geöffnet am Samstag, 14. Dezember
Von 13 bis 19 Uhr
Adresse: Galleri GG66, Gotlandsgatan 66

SWALLOW THE SUN kündigen Special Guests für die “SHINING OVER EUROPE“ Tour an

Before The Dawn und Stam1na schließen sich als Special Guests der „Shining Over Europe“ Tour von Swallow The Sun an.

Swallow The Sun – Shining Over Europe 2025
14.4.2025 BELGIUM, ANTWERP – ZAPPA
15.4.2025 GERMANY, KOLN – GEBAUDE 9
16.4.2025 GERMANY, BERLIN – CASSIOPEIA
17.4.2025 POLAND, POZNAN – 2PROGI
18.4.2025 CZECHIA, PRAGUE – FUTURUM
19.4.2025 SLOVAKIA, BRATISLAVA – RANDAL
20.4.2025 HUNGARY, BUDAPEST – BARBA NEGRA
22.4.2025 AUSTRIA, VIENNA – B72
23.4.2025 GERMANY, MUNICH – BACKSTAGE HALLE
24.4.2025 SWITZERLAND, AARAU – KIFF
25.4.2025 ITALY, MILAN – LEGEND
26.4.2025 FRANCE, MARSEILLE – LE MOLOTOV
27.4.2025 SPAIN, BARCELONA – BÓVEDA
29.4.2025 SPAIN, MADRID – COPERNICO
30.4.2025 FRANCE, TOULOUSE – LE REX MAY
01.5.2025 FRANCE, NANTES – LE FERRAILLEUR
02.5.2025 FRANCE, PARIS – BACKSTAGE BTM
04.5.2025 NETHERLANDS, TILBURG – 013 NEXT
05.5.2025 NETHERLANDS, AMSTERDAM – MELKWEG MAX
06.5.2025 GERMANY, HAMBURG – LOGO

“You thought Swallow The Sun touring Europe was heavy enough? Think again. Joining us on this tour are none other than the relentless riff machine Stam1na and the masters of melodic despair Before The Dawn! That’s right, three Finnish bands, one stage, and absolutely no mercy for your neck muscles. “

Bestellt das neue Album Shining hier:
https://swallowthesun.lnk.to/Shining

HANABIE. veröffentlichen neue EP „Bucchigiri Tokyo“!

Die Harajuku-Core Vorreiter HANABIE. haben ihre neue EP ‚Bucchigiri Tokyo‘ und das offizielle Musikvideo zu ihrem neuesten Song „Ito Okashi My Type“ veröffentlicht.

Auf die Frage nach der Inspiration für die EP antwortete Sängerin Yukina: „Das Thema dieser EP ist „TOKYO“, der Geburtsort unserer Musik. Jeder Track ist pures Chaos und Pop, vollgepackt mit allem, was HANABIE. einzigartig macht! Es ist ein Werk, das einen rundum zufrieden stellt – wie ein vollwertiges Menü für deine Ohren. Wir lieben das Wort „Bucchigiri“ für seinen starken Sound und seine Energie. Mit dieser EP wollen wir Bucchigiri von Tokio in die ganze Welt tragen!“

Die Band hat zuvor bereits „OTAKU Lovely Densetsu“ und ihren neuesten Banger „Metamorphose!“ veröffentlicht, die zusammen fast 3 Millionen Aufrufe auf YouTube und über 2,6 Millionen Streams allein auf Spotify erreicht haben. „Bucchigiri Tokyo“ ist ab sofort auf allen Streaming-Plattformen unter diesem Link verfügbar, und das Musikvideo zu ‚Ito Okashi My Type‘ ist auf der offiziellen You Tube-Seite zu sehen. Außerdem wird die Band einen neuen Track namens „Oishii Survivor“ als Eröffnungssong für die kommende Anime-Serie „Momentary Lily“ präsentieren, die nächstes Jahr ausgestrahlt wird (japanischer Trailer hier).

DAWN OF SOLACE veröffentlichen Video zu „Fortress“;  Neues Album erscheint am 14. Februar auf Noble Demon!

Die finnischen Melancholic-Metal Virtuosen DAWN OF SOLACE bereiten sich auf die Veröffentlichung ihres vierten Studioalbums „Affliction Vortex“ vor, das am 14. Februar 2025 über Noble Demon erscheinen soll. Der mit Spannung erwartete Nachfolger des gefeierten „Flames of Perdition“ (2022) verspricht das bisher vielfältigste und kraftvollste Werk der Band zu werden. Das Album wird als CD, Vinyl-LP und in digitalen Formaten erhältlich sein und kann hier vorbestellt werden: https://music.nobledemon.com/vortex 


Nach der Veröffentlichung der ersten Single „Murder“ hat die Band heute einen weiteren Einblick in ihr kommendes Album mit dem Track „Fortress“ gegeben. Der Song erscheint gemeinsam mit einem brandneuen Musikvideo, welches ihr hier sehen können:

Fortress zeigt eine neue Art von Energie und Entwicklung in der Musik von DoS„, erklärt Mastermind Tuomas Saukkonen (WOLFHEART, BEFORE THE DAWN). „Definitiv der intensivste Song auf dem neuen Album und der erste DoS-Song überhaupt mit einer gemeinsamen Lyrik-Arbeit. Ich habe mich mit einem australischen Dichter zusammengetan und seine extrem kraftvollen Worte waren im Refrain wie ein Wind in den Segeln.

DAWN OF SOLACE wurde 2005 als Tuomas Saukkonens (WOLFHEART, BEFORE THE DAWN)kreatives Ventil gegründet und etablierte sich schnell mit dem Debütalbum „The Darkness“ (2006). Trotz einer Unterbrechung aufgrund rechtlicher Komplikationen blieb die treue Fangemeinde der Band unerschütterlich und hielt die Flamme am leben.

Eine erfolgreiche Rückkehr erfolgte 2019 mit der Vertragsunterzeichnung bei Noble Demon. Diese Partnerschaft belebte DAWN OF SOLACE neu und führte zu zwei erfolgreichen Alben – „Waves“ (2020) und „Flames of Perdition“ (2022) – sowie einer Unplugged-EP. Anfang 2024 begab sich die Band ins Studio, entschlossen, ihr bisher vielseitigstes Album zu schreiben.

„Affliction Vortex“ ist die Krönung dieser kreativen Entwicklung. Aufgenommen, gemischt und gemastert von Saku Moilanen in den DeepNoise Studios, verspricht das Album eine dunkle und fesselnde Reise durch die Tiefen der finnischen Melancholie zu werden.

Tracklist:
1. Inception
2. Murder
3. Fortress
4. Into The Light
5. Rival
6. Invitation
7. Dream
8. Perennial
9. Mother Earth

HIMMELKRAFT erste Single & Lyric-Video veröffentlicht / Pre-Order gestartet

Geheimnisse bergen eine große Macht. Hoch oben im eisigen Norden, fernab der Welt, entstand in durchwachten Nächten ein neuer Clan, eine Geheimgesellschaft. In mysteriösen alchemistischen Prozessen in diese Welt gebracht von niemand anderem als Sonata-Arctica-Genius Tony Kakko, gewann diese Kreatur im langen Schatten seiner weltweit erfolgreichen Band an Form, lauerte, wartete auf den richtigen Moment.

Dieser Moment ist jetzt.

HIMMELKRAFT enthüllt die erste Single aus ihrem kommenden selbstbetitelten Debütalbum. Der Song „Uranium“ ist ab sofort auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. Das offizielle Lyric-Video zum Song gibt es hier zu sehen:

https://youtu.be/uUYU9Kj0aps

Tony Kakko kommentiert:
„Ich bin super aufgeregt, das erste Signal, die erste Single, in der Welt zu haben. Endlich. Alle in Himmelkraft teilen die dankbare, nervöse Begeisterung. Schließt euch der Sache an. Kommt mit uns und genießt „Uranium!“

Mit seinem selbstbetitelten Debüt öffnet er den Vorhang in seine seltsame neue Welt gerade so weit, dass man einen ersten Blick darauf werfen kann – und sofort Hunger auf mehr bekommt. Als meisterhafter Geschichtenerzähler und Zauberer musikalischer Emotionen inszeniert Himmelkraft Kakkos Markenzeichen auf eine völlig neue, unerwartete und aufregende Weise.

Das Album wird am 7. März 2025 veröffentlicht.

Ab sofort kann das Album in exklusiven Deluxe-Editionen vorbestellt werden:

💿 CD-Digi in einer Deluxe-Version mit echtem Wachssiegel auf dem Cover.

🎶 Limitiertes Deluxe-Vinyl mit Prägung (2LP):

  • Eine Platte in Uranium-Vinyl, das im Dunkeln leuchtet 🌑.
  • Zweite Platte in Dunkelrot mit Siegelätzung auf der D-Seite.

📖 Hardcover-Buch „The Stories“ : Exklusiv im Bundle erhältlich! Dieses Buch enthält fiktive Tagebucheinträge und Geschichten zu jedem Song und bildet die Grundlage für das einzigartige Konzept des Albums.

VISIONATICA  unterschreiben weltweiten Vertrag bei El Puerto Records – Neues Album erscheint im Frühjahr 2025.

Wie letztens schon geschrieben, können nicht nur Beutezüge rund um Nassau oder in den Nordmeeren von Erfolg gekrönt sein, manchmal findet man wahre Schätze auch, wenn man nur die Pegnitz entlang schippert.

VISIONATICA ist das beste Beispiel dafür. Die erfahrenen Symphonic Metaller aus dem Nürnberger Raum haben einen weltweiten Deal bei El Puerto Records unterschrieben.  Das kommende Album erscheint im Frühjahr 2025.

Die Band ganz kurz und knapp: „Wir sind sehr stolz, Teil der El Puerto Family zu sein“

Promochef Matt. Bischof: „VISIONATICA haben schon bewiesen, dass sie mit den Großen des Genres locker mithalten können. Wir bei El Puerto Records freuen uns auf eine äußerst kreative Band. Schon nach den ersten Gesprächen und den ersten Hörproben war klar, dass dieser gemeinsame Weg jetzt ein Guter  werden wird!“

Biografie:
Seit 2016 gießt das Quartett um die bezaubernde Frontfrau Tamara Amedov musikalische Visionen in Stahl. Melodie trifft auf Härte, Orchester auf treibenden Rhythmus und das Ganze immer gewürzt mit leicht orientalischem Charme, einem Hauch Sexappeal und abgerundet mit gekonnter Verspieltheit.

Wer female fronted Symphonic Metal mag, wird Visionatica lieben. Die Tugenden altbekannter Vorbilder werden gekonnt und äußerst eigenständig in ein frisches Gewand gepackt, das begeistert und mitreißt.