PINHEAD veröffentlichen neue Single „Used Future“ mit Video!
PINHEAD ist das Projekt von Ilja John Lappin bekannt als Bassist und Sänger der Progressive Metal Band „The Hirsch Effekt“.

„Egomessiah“ – Das Albun, das am 31.01.2025 erscheint handelt vom Zerbrechen und Neu-Zusammensetzen, der Abschied von indoktriniertem Gedankengut und den Geistern der Vergangenheit, der Aufbruch aus einer alten Welt, die Zuwendung zu allem Neuen und vor allem: sich selbst.

In “Used Future” verfällt das Album in wahnsinnige Anleihen: Es wäre eine verlogene Alternative, den üblichen Strahle-Engel herbeizuwünschen, die rettende Instanz, die einen befreit, ohne selbst etwas für die eigene Rettung unternehmen zu müssen. Ein verzweifelter Brief an die Welt, die die eigenen -, aber auch extern gesteuerten, festgefahrenen Wege anprangert und das Bild einer düsteren Zukunft malt – und damit in einer der nihilistischten Momente des Albums kulminiert.

Ilja sagt zu der neuen Single: „„Used Future“ war der Song, der am schwersten fertig zu bekommen war aufgrund seiner bizarren, heftigen Natur und seiner komplexer Songform. Textlich wusste ich lange nicht, was ich mit dem Song ausdrücken wollte, da die Musik schon lange vor den Lyrics fertig war. Es war schon immer eins der dunkleren und heftigeren Songs der Sorte „Metal meets Industrial Electronics“, endete aber endgültig als Moment des Nihilismus auf dem Album, als ein Brief an die Welt und unsere Zukunft – getriggered vom Elend eines weiteren Krieges, den die Welt nicht gebraucht hat. Und unserer Unzulänglichkeit in dem Ganzen.“

Musikalisch ist das neue Album “Egomessiah” eine gnadenlose Auseinandersetzung mit dem Schönen und Schrecklichen der menschlichen Individuation. Für Sänger Ilja John Lappin ist diese musikalische Beschwörung noch viel drastischer: Eine persönliche Schauder-Gottheit wie Pinhead kann nicht leichtfertig ohne die drängendsten Zustände herbeigerufen werden. Sie muss der Identifikation und Aufspaltung des Selbst Stand halten können.

Das Album wird erhältlich sein als:
  • white viola splattered vinyl (2LP gatefold – Limitiert auf 500 Stück!)
  • CD-Digipak
Album pre-order & tickets via https://nocut.shop/de/pinhead-egomessiah

Tracklisting:
1 Lapse
2 Violetor
3 Absurdist
4 In Recent Times
5 I I I
6 Used Future
7 Counterfate
8 Serene Day
9 Lonefall
10 Transition
11 Stigmatizer
12 Lesser Lights

LIVE
Mit seinem neuen Projekt PINHEAD entführt der Multiinstrumentalist Ilja John Lappin (unter anderem bekannt als Bassist und Sänger der Progressive Metal Band „The Hirsch Effekt“) die Zuhörer in seine persönliche Klangwelt.
 
Auch wenn man den Großteil der Musik dem Progressive Metal zuordnen kann, dürfte nicht überraschend sein, dass sich PINHEAD nicht nur darauf festnageln lässt.

 Zu erwarten ist ein genreübergreifendes Wechselbad der Gefühle: sanfte, eingängige Melodien, klare, hingebungsvolle Gesänge – bis hin zu dämonischen Schreien und Growls, aggressiven und treibenden Metalriffs, zu denen sich melancholische Industrial- und Gothic Vibes gesellen. Auch Verehrer der elektronischen Musik dürften Ihre Freude an diesem Show-Off finden.

 PINHEAD schafft es virtuos, atmosphärische und epochale Soundwelten aufzubauen, diese mit heftigen und gnadenlosen Parts zu verbinden, niederzureißen, um schließlich alles in einer anderen Form wieder neu zu erschaffen. Die Entwicklung eines jeden Stücks ist unvorhersehbar und klingt wie ein eigener Spielfilm; ein Wettrennen mit dem eigenen Schatten für den ersehnten Seelenfrieden – ohne jedoch das Gefühl zu hinterlassen, sich unauffindbar zu verlaufen.Unterstützt wird diese musikalische Darbietung von einer Live-Band, die aus Gitarrist Florian Fleischer (Deine Cousine), Bassist Marc „Moorbius“ Andrejkovitz, Schlagzeuger Simon Schröder (Oomph, Cypecore) – und einer eigens dafür programmierten Lichtshow besteht.

Album Release Shows:

  • 30.01.25 Hamburg, Logo
  • 31.01.25 Hannover, Subkultur
  • 01.02.25 Berlin, Badehaus

About The Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert