Die finnischen Melodic Doom Metaller RED MOON ARCHITECT haben ihr mit Spannung erwartetes sechstes Studioalbum „October Decay“ veröffentlicht, das heute via Noble Demon erscheint. Es ist das erste Album der Band seit fünf Jahren, und den ersten Hörproben nach zu urteilen, hat sich das Warten mehr als gelohnt.
RED MOON ARCHITECT stammen aus Kouvola, Finnland, und haben sich in der Doom-Metal-Szene eine respektierte Nische geschaffen, die von den Kritikern mit jeder neuen Veröffentlichung gelobt wird. Ursprünglich die Solo-Vision von Schlagzeuger Saku Moilanen, hat sich das Projekt durch verschiedene Iterationen zu seinem aktuellen, starken Lineup entwickelt, das von dem fesselnden Gesang von Ville Rutanen angeführt wird.
Nach ihrer 2020er Noble Demon-Veröffentlichung Emptiness Weighs The Most„ stellt October Decay“ ein weiteres bedeutendes Kapitel in der beeindruckenden Diskografie von RED MOON ARCHITECTdar. Auf ihrer klanglichen Reise haben sie verschiedene Landschaften durchquert, insbesondere mit dem 2019 erschienenen „Kuura“, das sich in dunklere, von Black Metal geprägte Gefilde wagte. Frühere Alben wie „Fall“ (2015) und „Return of the Black Butterflies“ (2017) sind ein weiterer Beleg für die Entwicklung der Band und ihr unermüdliches Bestreben, tiefgründigen Doom Metal zu kreieren. Im Laufe ihrer Karriere haben RED MOON ARCHITECT ihren Ruf nicht nur durch ihre Studioarbeit gefestigt, sondern auch dadurch, dass sie die Bühnen mit Genre-Titanen wie Amorphis, Swallow The Sun, Moonsorrow, Insomnium und Wolfheart teilen und die Bühnen zahlreicher Metal-Festivals zieren.
„October Decay“ ist via Noble Demon erschienen und das Album kann HIER bestellt werden.
Tracklist:
01. Frozen Tomb
02. The Depths
03. Decay Of Emotions
04. In Silence
05. On The Edge Of Sanity
06. First Of October