THE RASMUS sammeln mehr als 84.000 Dollar für medizinische Ausstattung für das Okhmatdyt Kinderkrankenhaus beim ATLAS Festival in der Ukraine

Dokumentation über die Ukrainereise der Band und den Festivalauftritt jetzt auf Youtube

Am 19. Juli 2025 trat die finnische Rockband THE RASMUS als Headliner und gleichzeitig einziger internationaler auf dem Atlas Festival in der vom Krieg gezeichneten Ukraine auf. Die Band agierte als Botschafter für den Good Donations Charity Fund und sammelte mit dem Festival und dem Veranstaltungsort, Blockbuster Mall, über 3.5 Millionen Hryvnias (84.000 Dollar), welche für medizinische Ausstattung an das Okhmatdyt Kinderkrankenhaus gespendet wurden.

Die Band veröffentlicht heute einen kurzen Dokumentarfilm, “The Rasmus in Ukraine,, welcher die Zeit der Band vor Ort einfängt. Die über Youtube generierten Einnahmen werden ebenfalls an die Good Donations Foundation gespendet. Die Spenden der Band wurden genutzt, um moderne und hochwertige OP-Ausstattungen aus Deutschland für das Krankenhaus zu kaufen – zum jetzigen Zeitpunkt ist das Material bereits in der Ukraine angekommen und in die Hände der Ärzte des Okhmatdyt Kinderkrankenhauses übergeben worden. Obwohl die Band sich derzeit eigentlich auf Tour zu ihrem neuen Album “Weirdo” befindet, nahmen sie selbst am Termin teil und sprachen persönlich mit dem Ärztestab der Klink.

THE RASMUS — Lauri Ylönen (vocals), Emppu Suhonen (guitars), Eero Heinonen (bass), and Aki Hakala (drums)— traten während ihres Aufenthaltes in der Ukraine nicht nur beim Atlas Festival auf, sondern nahmen auch an Aktionen wie Autogrammstunden, Gewinnspielen und einem Krankenhausbesuch teil. Während des Aufeinandertreffens mit den Ärzten betonten die Musiker: “The doctors who work here are real heroes.They provide assistance even during air raid sirens and rocket attacks. We were impressed by their professionalism. It is very important that they have equipment that matches their level. Because these doctors can do even more if they have everything they need.”

Die Good Donations Foundation drückt ihre Dankbarkeit wie folgt aus: “Together, we were able to give doctors instruments that give children a chance at life and hope to their families.”

Über 110.000 Menschen besuchten das Festival, für größtmögliche Sicherheit sorgten umfassende Schutzmaßnahmen und ein Evakuierungsplan, durch den das Publikum und die Künstler im Ernstfall binnen Minuten in Sicherheit gebracht werden können. For dem Event äußerte sich Sänger Lauri Ylönen: “It’s scary to play in the middle of war, but we want to show our support for the Ukrainian people. We have a massive fan base in Ukraine and we’ve also previously done a joint song with the Ukrainian Eurovision winner Kalush Orchestra.”

Die Band veröffentlichte vor zwei Wochen ihr heiß erwartetes elftes Studioalbum “Weirdo” via Better Noise Music und Playground Music. Das Album, zusammen mit limitierten Merchandisebundles, ist hier erhältlich: https://therasmus.lnk.to/weirdoalbum

In den nächsten Wochen wird die Band mit ihrer unvergesslichen Bühnenshow ihr neues Album “Weirdo” live präsentieren. In Europa wird die Band hier zu sehen sein:

THE RASMUS EUROPE “WEIRDO TOUR” 2025 GSA DATES:
11.11. – Hamburg, DE – Markthalle
12.11. – Berlin, DE – Metropol
16.11. – Wien, AT – Simm City
17.11. – München, DE – Technikum
20.11. – Zürich, CH – Komplex 457
21.11. – Karlsruhe, DE – Substage
22.11. – Saarbrücken, DE – Garage
23.11. – Frankfurt, DE – Batschkapp
25.11. – Köln, DE – Live Music Hall
alle Tour Dates finden sich hier

About The Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert