Wolfgang Van Halens MAMMOTH veröffentichen neue Single „I Really Wanna“ Vom kommenden Album „The End“
Der GRAMMY® Award-nominierte Songwriter, Sänger, Multi-Instrumentalist und Produzent Wolfgang Van Halen meldet sich mit der dritten Single seines kommenden Albums „The End“ zurück: „I Really Wanna“ entpuppt sich als funky Rocker, der Multiinstrumentalität gut in Szene setzt. Das zugehörige Musikvideo entstand im ikonischen 5150 Studio, wo der Song auch aufgenommen wurde: https://youtu.be/VFmpQwvLP9I?
„The End“ wird am 24. Oktober 2025 via BMG erscheinen. Die zehn Tracks zeigen deutlich, wie sich Wolf und sein Songwriting seit dem Start seiner Solokarriere im Jahr 2020 weiterentwickelt haben. Die Aufnahmen fanden im 5150 Studio gemeinsam mit dem befreundeten Produzenten Michael „Elvis“ Baskette statt. Wie schon bei den vorangegangenen Alben „Mammoth WVH“ und „II“, komponierte Wolfgang Van Halen nicht nur wieder sämtliche Songs für „The End“, sondern spielte zudem alle Instrumente selbst ein und übernahm den Gesang. Dabei forderte er sich immer wieder neu heraus. Vom hypnotischen Opener „One Of A Kind“ bis hin zum ansteckenden Abschluss „All In Good Time“ demonstriert Wolfgang seine Fähigkeiten als Songwriter und Musiker. Stücke wie „Same Old Song“, „Happy“ und „Selfish“ passen perfekt neben bekannte Nummern, die Fans im Mammoth-Repertoire bereits lieben gelernt haben.
Die erste Albumsingle „The End“ erschien bereits im Mai. Makeup-Experte Greg Nicoteround Regisseur Robert Rodriguez hatten dazu ein eindrückliches, von Rodriguez‘ Kultfilm „From Dusk Till Dawn“ inspiriertes Musikvideo gedreht: https://youtu.be/7w7rAEnMXDI?
Das Video enthält Cameos von Danny Trejo, Myles Kennedy, Slash und Wolfgangs Mutter Valerie Bertinelli und steht inzwischen bei über 5 Millionen Views. Mit der zweiten Single „The Spell“ führte Wolfgang van Halen einen mittlerweile liebgewonnen Running Gag weiter – seht selbst: https://youtu.be/QIP20TMlOHs?
„The End“ – Tracklist:
1. One Of A Kind
2. The End
3. Same Old Song
4. The Spell
5. I Really Wanna
6. Happy
7. Better Off
8. Something New
9. Selfish
10. All In Good Time
Mammoth haben sich längst als unermüdliche Road-Warriors etabliert. Nachdem sie zuletzt zwei Jahre lang Metallica auf ihrer M72 World Tour begleitet haben, schließen sie sich im Sommer 2025 Creed auf deren Return of the Summer of ’99 Tour an, bevor sie am 31. Oktober ihre eigene „The End“-Headline-Tournee beginnen – mit dem prominenten Support-Act Myles Kennedy. Live wird Wolfgang Van Halen von Jon Jourdan (Gitarre), Frank Sidoris (Gitarre), Ronnie Ficarro (Bass) und Garrett Whitlock (Drums) unterstützt.
Über MAMMOTH und Wolfgang Van Halen:
Mammoth und der GRAMMY® Award-nominierte Songwriter, Sänger, Multi-Instrumentalist und Produzent Wolfgang Van Halen stechen hervor. Die Musik steht für sich, auf einem beeindruckenden Klangfundament, getragen von Van Halens Performances an Schlagzeug, Bass, Keyboards und Gitarre und garniert mit Arena-tauglichen Vocal-Hooks. Sein unverkennbarer Sound, die einfallsreiche Vision und eine unvergleichliche Identität werden weltweit von einer glühenden Anhängerschaft geschätzt. Die Geschichte der Band ist beispiellos: Mammoth sind wahrscheinlich der erste Hardrock-Act, der in den 2020er-Jahren startete und direkt den Durchbruch schaffte. Inzwischen stehen über 100 Millionen Streams zu Buche, Charterfolge und ausverkaufte Headline-Touren – all das in weniger als fünf Jahren seit dem Auftakt. Als 2021 das erste Album „Mammoth WVH“ erschien, stieg es direkt auf #12 der Billboard 200 ein und sogar auf #1 in drei weiteren Billboard-Charts: Top Hard Rock Albums, Top Independent Albums und Top Rock Albums. Die Single „Distance“ wurde für einen GRAMMY® Award in der Kategorie „Best Rock Song“ nominiert. Zwei Jahre später nahm das Tempo mit „Mammoth II“ sogar noch zu. Eine erneute #1 in den Top Hard Rock Albums Charts folgte, ebenso wie eine Top 5-Platzierung in den Billboard Top Album Sales Chart und Lob von Kritiker:innen rund um den Globus, inkl. Rolling Stone, American Songwriter und KERRANG!. Die Band tourte mit Metallica und Pantera, eröffnete Shows für Foo Fighters in Nordamerika und füllte selbst Hallen. Sie traten bei ABCs Jimmy Kimmel LIVE! auf, bei der MusiCares 2024 Gala zu Ehren Jon Bon Jovis und Wolf kam sogar beim Einzug Ozzy Osbournes in die Rock and Roll Hall of Fame® auf die Bühne. Nun blickt er mit Mammoths dritter Langspielplatte nach vorn.