MYTHEMIA veröffentlichen neue Single und Musikvideo zu „Loreley“ feat. Pegleg Peggy von Mr. Hurley & die Pulveraffen

Das Album WOLKENJÄGER erscheint am 17. Juli 2026 über NoCut

Das Album hier vorbestellen:

https://nocut.shop/de/mythemia-wolkenjaeger

Heute erscheint die neue Single der Folk-Rock-Band Mythemia:

Loreley feat. Pegleg Peggy

Für die dritte Single-Auskopplung aus dem kommenden Mythemia-Album „Wolkenjäger“ (VÖ: 17.07.2026) schließt sich die Fantasy-Folk-Rock-Band mit Pegleg Peggy von Mr. Hurley & die Pulveraffen zusammen. 

Auf den ersten Blick klingt „Loreley“ wie eine ausgelassene Party-Nummer, doch hinter der eingängigen Hook verbirgt sich eine wichtige Message, die jedem bewusst sein sollte – egal ob feuchtfröhlich (oder auch nüchtern) gefeiert wird: „Nein heißt nein”. 

Mythemia erzählt die Geschichte einer Meerjungfrau, die sich gegen aufdringliche Piraten und einen selbsternannten Schwimmlehrer zur Wehr setzen muss. Mit einem Augenzwinkern werden hier Mansplaining und Machismus aufs Korn genommen, ohne dabei den Ernst der Botschaft zu verlieren.  

Musikalisch wird „Loreley“ getragen von verspielten Violinen- und Gitarrenmelodien, während der Chor zum Mitsingen einlädt. 

“Loreley” ist mehr als nur ein Partytrack – es ist ein klarer Standpunkt, verpackt in bester Feierlaune.  

Die Single wird begleitet von einem Musikvideo, das die Stimmung des Songs gekonnt untermalt:

Neues Album „Wolkenjäger“ erscheint am 17.07.2026

Mythemia hebt ab und präsentiert mit Wolkenjäger das vierte Album der Band. Verspielter Folk trifft auf kraftvollen Rock, spannende Geschichten verbinden Sehnsucht, Abenteuerlust undLebensfreude. Zwischen tanzbarer Leichtigkeit und verträumtem Eskapismus entführt die Folkrock-Band aus NRW in eine Welt, in der Grenzen nur im Kopf existieren.

Auf Wolkenjäger zeigt sich Mythemia kraftvoller denn je; gleichzeitig setzt die Band ein klares Zeichenfür Offenheit, Toleranz und Vielfalt – für eine bunte Gesellschaft, in der alle Menschen willkommen sind.

Reisende soll man bekanntermaßen nicht aufhalten. Warum auch? Immerhin warten noch unzählige Abenteuer. Kommt mit an Bord, lasst den Alltag hinter euch und werdet selbst zum Wolkenjäger!

Album Pre-Order hier:

https://nocut.shop/de/mythemia-wolkenjaeger

Erhältlich als exklusive, limitierte Fanbox, und CD Digipak – einzeln oder im Bundle.

Mythemia – Wolkenjäger-Tour 2026

Mit ihrem brandneuen Album „Wolkenjäger“ im Gepäck geht die Formation im Herbst 2026 erstmals auf eigene Headliner-Tour durch Deutschland und die Schweiz.

Mit einer Mischung aus verspieltem Folk, kraftvollem Rock und spannenden Geschichten lädt Mythemia ihr Publikum in eine Welt voller Mythen, Sehnsucht und Abenteuer ein. Die „Wolkenjäger“-Songs schlagen dabei eine Brücke zwischen verträumtem Eskapismus und energiegeladener Live-Power.

Freut euch auf mitreißende Musik, emotionale Songs und fantastische Live[1]Momente, wenn Mythemia die Bühnen stürmt und mit euch gemeinsam neue musikalische Horizonte erobert. Kommt an Bord und seid dabei, wenn die Reise beginnt – auf der Wolkenjäger-Tour 2026!

01.10.2026 – Frankfurt, Nachtleben

02.10.2026 – München, Backstage-Club

03.10.2026 – CH-Münchenstein, Rockfact

09.10.2026 – Hannover, Subkultur

10.10.2026 – Leipzig, Hellraiser

16.10.2026 – Bochum, Rockpalast

17.10.2026 – Würzburg, b-Hof

23.10.2026 – Hamburg, Hebebühne

24.10.2026 – Berlin, Badehaus

Support: Lautenfeyn

Tickets für die „Wolkenjäger“-Tour 2026 sichern:

NoCut Shop: https://nocut.shop/de/mythemia-wolkenjaeger

Eventim: https://www.eventim.de/artist/mythemia/?affiliate=TUG

Über MYTHEMIA:

Seit dem Debütalbum „Weltenwanderer“ (2014) hat sich Mythemia als fester Bestandteil derdeutschen Folk- und Mittelalterszene etabliert. Als Supportband von bekannten Szenegrößen und mit Auftritten bei einem der größten und wichtigsten Events des Genres, dem „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum”, konnte die Band bereits in den ersten Jahren ein großes Publikum erreichen.

Ein neues Kapitel begann für die Band, als sie Rodrigo Mansilla 2018 als neuen Leadsänger gewinnen konnte. Mit dem Wechsel entschied sich die Band für einen modernen, akustischenFolkrock-Sound mit Geige sowie deutschsprachigen Texten, um ihr Profil zu schärfen.

Die Veröffentlichung des zweiten Studioalbums „Firmament” (2020) wurde durch die Coronapandemie überschattet und musste ohne die geplante deutschlandweite Tour auskommen. Dennoch konnte Mythemia unter anderem beim (Online-) Sternenklangfestival oder beim Hörnerfest auftreten. Nach Abklingen der Pandemie konnte die Band 2022 mit über 40 Konzerten auf dem Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt in Dortmund letztendlich das „Firmament“ ausgiebig unters Volk bringen.

2023 führte Mythemia abermals auf Bühnen in ganz Deutschland. Neben Festivalgigs auf dem SKH Spektakulum oder FKP Scorpios Plage Noire Festival spielten sie als Support für Versengold auf demBassum Open Air. Im Oktober 2023 erblickte das dritte Album „Nimmerland“ das Licht der Welt und konnte, anders als der Vorgänger, von vornherein gebührend live präsentiert werden.

Seit September 2023 ist NoCut exklusiv für das Booking der Band Mythemia zuständig.

Nach einem weiteren Winter auf dem Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt, startete 2024 fürMythemia mit einer Deutschlandtour als Support für Storm Seeker. Darauf folgten diverse Festivalauftritte, darunter das Hexentanz Festival und das Sternenklang Festival, sowie diverse Mittelalter- und Folk-Events. Im Herbst 2024 folgten einige Shows als Support für die Band Harypie.

2025 spielte Mythemia erneut auf dem „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum” und wird auch 2026auf die MPS Bühnen zurückkehren. Der Festivalsommer hielt für die Band Auftritte auf dem Hexentanz, dem Feuertanz Festival und dem Wave Gotik Treffen bereit. Ende des Jahres folgt eine weitere Tour als Support mit der Band Harpyie und erobert dabei die Bühnen in ganz Deutschland.

Parallel arbeitete die Band wie auch beim Vorgänger „Nimmerland“ zusammen mit Produzent MariusBornfleth (Storm Seeker) an ihrem 4. Studioalbum „Wolkenjäger“, das 2026 in Kooperation mit dem Label NoCut veröffentlicht wird.

2026 wird Mythemia ihre erste eigene Headlinertour spielen und ihr neuestes Werk auf den Bühnen des Landes präsentieren.

About The Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert