ROCK JUSTICE ist eine neue Hardrock-/Metal-Band mit Sängerin Maggy Luyten (Ayreon, Beautiful Sin, The Prize, ex-Nightmare) und Gitarrist Bas Maas (Doro, After Forever).
Das kommende Debütalbum „You’ve Been Served“ ist das Ergebnis eines lang gehegten Traums von Bas Maas. Er tat sich mit Maggy Luyten zusammen, um den kraftvollen, treibenden Sound von ROCK JUSTICE zu formen. Das Album vereint verschiedene Songstile, die durch eine nostalgische Atmosphäre und eine ausgefeilte Produktion miteinander verbunden sind.
„Die Idee entstand, als ich noch bei After Forever spielte, wo ich keine ernsthafte Chance hatte, mich am Songwriting zu beteiligen. Ich hatte ein paar Songs geschrieben, die es nicht in die Auswahl geschafft hatten, und mir wurde klar, dass ich, wenn ich meine eigene Musik veröffentlichen wollte, dies selbst tun musste, oder zumindest mit anderen Leuten“, sagt Bas. Als er beschloss, eine Band zu gründen, hatte er zwei Regeln: Er würde nicht selbst singen, und es würde keine Sängerin sein. Es erwies sich als unmöglich, den richtigen Mann zu finden, und nach mehreren Vorsingen tauchte immer wieder ein Name auf: Maggy Luyten. „Mags Stimme hat mich total umgehauen. Ich dachte: ‚Diese Frau singt wie ein Mann und sie liefert ab.‘ Nicht lange danach trafen wir uns bei einer Ayreon-Albumpräsentation in Utrecht. Sie wollte meine Songs hören, um zu sehen, ob sie sie inspirieren würden. Das taten sie.“ Der Rest ist Geschichte. Maggy erinnert sich mit einem Lächeln: „Als Bas vorbeikam, um sich anzuhören, woran ich gearbeitet hatte, wussten wir beide, dass wir etwas hatten. Ich sehe ihn noch vor mir, wie er nach Hause fährt: Fenster runter, unsere Demo auf voller Lautstärke, Arm raus, Metal-Horns hoch, breites Grinsen!“
Die musikalische Ausrichtung war klar: Rock’n’Roll!! Alles zwischen Hardrock und Metal war willkommen, solange es von Herzen kam. Mit dem Hardrock und Metal der 70er und 80er Jahre im Blut fühlte sich die Chemie ganz natürlich an. „Die Begeisterung, die wir empfinden, wenn wir uns anhören, was wir geschaffen haben, und die Überzeugung, dass diese Songs es verdienen, gehört zu werden, machten die Gründung einer Band zu einer Selbstverständlichkeit“, sagt Maggy, die die Freiheit schätzt, Texte und Melodien zu schreiben. „Die meisten Ideen kamen ganz natürlich. Ich bin es gewohnt, Melodien über Prog-basierte Musik zu schreiben, und Bas schreibt Riffs, die sich wie eine Autobahn für den Gesang anfühlen, mit viel Raum und Freiheit. Die Texte basieren auf persönlichen Erfahrungen, von denen ich hoffe, dass andere sich damit identifizieren können, wenn sie es brauchen.“
ROCK JUSTICE wird durch den Bassisten Nick McGrath vervollständigt, einen engen Freund von Bas seit den späten 90er Jahren, der dafür bekannt ist, mit ACinDC, einer der renommiertesten AC/DC-Tribute-Bands, zu spielen. Schlagzeuger Mischa Aussems kam erst spät dazu. „Wir hatten eigentlich vor, programmierte Drums zu verwenden, aber Nick hat uns überzeugt, Mischa eine Chance zu geben. Er hat es absolut perfekt hinbekommen, also haben wir ihn und seine Aufnahmen behalten“, sagt Bas, der mit dem natürlichen, dynamischen und dennoch oldschooligen Sound mehr als zufrieden ist.
Das Album endet mit dem heavy und eingängigen „First In Line“, bei dem Metal-Queen Doro Pesch als Gastmusikerin mitwirkt. „Der Song ist eine Hommage an das Vermächtnis unserer Metal-Helden und die Notwendigkeit, diese Magie am Leben zu erhalten. Doro ist eine lebende Legende, die eine unzerbrechliche Verbindung zwischen unseren Helden, ihren Freunden und denen, die Rock und Metal weiterhin stark halten, aufgebaut hat. Ich habe ihr ein kurzes Video geschickt, in dem ich die Botschaft hinter dem Text erklärt habe und wie wunderbar es wäre, sie bei diesem Song dabei zu haben. Sie hat begeistert reagiert und mit ihrer Präsenz und ihrer einzigartigen Stimme so viel Feuer in den Song gebracht. Niemand klingt wie Doro, und es ist ein echtes Geschenk, diese herzliche Metal-Hymne mit ihr zu präsentieren“, sagt Maggy stolz.
Doro und Maggy sind nicht die einzigen weiblichen Rockerinnen, die vertreten sind. Das Albumcover, das vom brasilianischen Künstler Khriztian León gestaltet wurde, zeigt Lady RJ in Aktion. „Sie ist zeitlos und wird nie alt“, lacht Maggy, während Bas hinzufügt: „Und sie kennt sich mit Rock und Metal aus!“
„You’ve Been Served“ wurde von Bas Maas produziert, von Maggy Luyten co-produziert und von Luca Princiotta (Doro u. a.) gemischt und gemastert. Das Album wird am 26. Juni 2026 über Fireflash Records (Holy Moses, Wolf u. a.) veröffentlicht. Es ist ein Album, das inspirieren, die Stimmung heben und das Leben feiern soll. Für Maggy und Bas ist das Ziel klar: „Die Menschen berühren, positive Energie bringen und das Echte am Leben erhalten, jetzt mehr denn je!“
Album VVK: https://save-it.cc/fireflash/youve-been-served
Bandcamp: https://ff-rockjustice.bandcamp.com/album/youve-been-served