Claudia Kurver – Leichtmetall

Claudia Kurver ist schon eine Weile unterwegs. Die Frau aus Halle tanzte im Karnevalverein, hatte ihre Metal-Band in Leipzig mit MENTAL DEFECT, mit Liss Eulenherz wurde Claudia als Dark-Synth-Pop Duo SONORUS 7 bekannt. In Lockdown-Zeiten kam ein „wo will ich hin“, es sollte ihr ganz eigenes Ding werden. Und in deutsch sollte es sein. Die Jungs dazu waren schnell gefunden, Freund Jan an der Gitarre, Basser Fox von MENTAL DEFECT, Drummer Tom und später Ehemann Daniel an der zweiten Gitarre. Mit der Selbsteinschätzung „BON JOVI trifft auf CHRISTINA STÜRMER – Hardrock-Attitüden treffen auf deutsche Popmusik“ beschreibt man sehr gut, was uns das Album mit dem passendem Titel „Leichtmetall“ bietet.

CLAUDIA KURVER bietet auf „Leichtmetall“ Deutsch-Pop/Rock mit Hardrock-Attitüde

Man braucht nicht lange, um beim Opener „Wo ist die Zeit“ und auch später mal an CHRISTINA STÜRMER zu denken, wenn die Österreicherin härter rocken würde. Deutsch-Poprockige Melodien, die Gitarren nehmen alles mit, Metalriffs, Alternative-Tunes, auch BRIAN ADAMS läuft sicher gern mal im Autoradio. Im Vordergrund steht natürlich Sängerin Claudia. Sie überzeugt mit cooler, angenehmer Stimme fern vom Trällergesang. Man hört, dass sie sich in diesem Sound wohl fühlt, sie drückt auch mal nach vorn wie beim energischen „Einfach nur ne Nacht“. Wieder folgt deutscher Pop-Rock, der nicht vergisst, auch mal hardrockig nach vorn zu treiben. Beim catchy daherkommenden „Lebenselexier“ muss man aufpassen, nicht den Refrain zu BON JOVIs „It´s My Life“ anzustimmen.

Unterhaltsam geschmiedetes „Leichtmetall“ für Freunde des rockigen Deutsch-Pop

Man hört CLAUDIA KURVER gern zu, der angenehmen Stimme, den persönlichen Texten. Man hört, dass sie und ihre Jungs aus ganz unterschiedlichen musikalischen Ecken kommen, was für genug Akzente im Hintergrund sorgt. Auf die fast zu erwartende Herzschmerz-Ballade wird verzichtet, sogar auf das Klischee, die attraktive Sängerin als Eyecatcher aufs Frontcover zu packen. Hier soll die Musik im Vordergrund stehen, das hört und glaubt man.

Freunde des rockigen Deutsch-Pop gemixt mit 80/90er Hard Rock und einem Hauch Alternative Rock werden ihre Freude haben an CLAUDIA KURVER´s unterhaltsamen „Leichtmetall“. Echte Metalheads werden abwinken mit „Schlagerkram“ für dem Metal-Fernsehgarten. Aber mal ganz ehrlich, den haben wir doch alle mehr oder weniger heimlich selbst geschaut.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Spielzeit: 31:57 Min.

Lineup:
Claudia Kurver – Vocals
Jan David – Gitarre
Daniel Korzin – Gitarre
Marco „Fox“ Grünwald – Bass
Tom Zwinzscher – Drums

Label: OneVision Music

Homepage: https://www.claudia-kurver.de

Mehr im Web: https://www.facebook.com/ClaudiaKurver

Die Tracklist von “Leichtmetall”:

1. Wo ist die Zeit (Video bei YouTube)
2. Einfach nur ne Nacht
3. Tanz mit mir im Regen
4. Schloss aus Sand
5. Lass uns fliegen
6. Lebenselexier (Video bei YouTube)
7. Hinterm Horizont
8. Wir sind für immer
9. Der Sturm bricht los1