Nightwish´s Decaden Show in der Saarlandhalle

Tuomas Holopainens Demo mit drei Songs hat 1996 zu seinem ersten Plattenvertrag mit seiner brandneuen Band Nightwish geführt. Heute, 20 Jahren später, mit mehr als 2.000 Konzerten und über 8 Millionen verkauften Alben, ist Nightwish die größte europäische female-fronted Metal-Band. Im November sind sie für 18 Konzerte in Europa unterwegs und machten Station in Saarbrücken in der Saarlandhalle. Als Support haben sie BEAST IN. BLACK dabei.

19:40 Uhr das Licht geht aus und BEAST IN BLACK kommen auf die Bühne um gleich mit ihrem Opener „Beast in Black“ bei den Fans für Stimmung zu sorgen. BEAST IN BLACK ist den Genres Heavy Metal und Power Metal zuzuordnen. In ihren Songs widmet sich die Band den Themen LebenLiebe und der Gestalt des Berserkers. Auf der Bühne versprühen Sänger Yannis Papadopoulos und Co. eine Menge Spaß, Freude und Energie, was sich auch auf die Fans in der ausverkauften Saarlandhalle übertrug. Songs wie „Eternal Flame“, „Born Again“ oder „Crazy, Mad, Insane“ wo Mate, Anton und Kasperi mit ihren Laufband Sonnenbrillen auf der Bühne stehen und Roboter spielen, kommen knackig und energisch aus den Boxen. Was uns Yannis zwischendurch verriet war das am 15.02.2019 das neue Album von BEAST IN BLACK erscheinen wird und sie ab dem 05.03.2019 auf Tour damit und mit den alten Songs sind. Mit ihrem „End of the World“ beschließen sie eine gut 50 Minütigen Show die echt Spaß gemacht hat.

Bilder von Beast in Black hier: https://rock-konzert-magazin.com/konzertfotos/beast-in-black/

Setlist:

  1. Beast in Black
  2. Eternal Fire
  3. Blood of a Lion
  4. The Fifth Angel
  5. Born Again
  6. Ghost in the Rain
  7. Crazy,MAD,Insane
  8. Blind and Frozen
  9. End of the World

Da war sie wieder die Umbaupause und der Vorhang wurde herunter gelassen. Pünktlich um 21:00 Uhr ertönte das Intro „Swanheart“ von Troy Donockley von Band kurz darauf erschienen Sie mit einem lauten Knall und viel Feuer und brachten gleich zu Anfang „Dark Chest of Wonders“. Eine riesige LED Leinwand im Hintergrund spielte zu den jeweiligen Songs die passenden Bilder von dem jeweiligen Album oder eine andere bewegte Story zu dem Song. Kraftvoll war es was da aus den Boxen kam. Es war nicht Umsonst „The Decade Worldtour“, so das NIGHTWISH aus den zurückliegenden 20 Jahren ihre Songs spielten. Ob „Sacramento of Wilderness“, „I want May Tears back“ oder „Nemo“ jeder Song war an diesen Abend ein echter Genuss. Würde dennFans zwischenzeitlich wieder kalt so wurde ihnen während dem Song „Last Ride of the Day“ wieder mit kleiner Pyro eingeheizt. Mit der ersten Single von NIGHTWISH Debüt Album „Angels Fall First“ „The Carpenter“ kam etwas Ruhe auf die Bühne, die aber gleich mal wieder mit den Songs „The Kinslayer“ und „Devil & the Deep dark Ocean“ wieder vorbei war. Hier flogen nicht nur die Feuerfontänen sondern auch Sterne von unten und oben auf die Bühne. Mit einem großen Knalleffekt beim Song „Slaying the Dreamer“ verabschiedeten sich NIGHTWISH von ihren Fans, um dann noch mal mit „ The greatest Show on Earth“ wieder zu kommen. Spätestens jetzt kannte die Halle kein Halten mehr und die Dans feierten was das Zeug hielt.

Was für eine geile Show, die NIGHTWISH da hingelegt haben. Nach guten 2 Stunden verabschieden sich NIGHTWISH mit einem großen Knall und Konfettiregen von den Fans   und man hätte gerne noch mehr gesehen und gehört.

Bilder von Nightwish gibt es hier: https://rock-konzert-magazin.com/konzertfotos-2018/nightwish/

Setlist:

  1. Intro Swanheart
  2. Dark chest of wonders
  3. Wish i Hand an Angel
  4. 10 th Man Down
  5. Come Cover me
  6. Gethsemane
  7. Elan
  8. Sacrament of Wilderness
  9. Dead Boy‘s Poem
  10. Elvenjig
  11. Elvenpath
  12. Last Ride of the Day
  13. The Carpenter
  14. The Kinslayer
  15. Devil & the Deep dark Ocean
  16. Nemo
  17. Slaying the Dreamer
  18. The greatest Show on Earth ( Chapter I: Four Point Six, Chapter II: Life, Chapter III: The Toolmaker)
  19. Ghost Love Score

Outro: The greatest Show on Earth ( Chapter IV: The Understanding, Chapter V: Sea-Worn Driftwood)