Gotthard mit einem Acoustischen Konzert in der Batschkapp

„Defrosted Part II Tour“, so heißt die im März  laufende Tour von GOTTHARD. Die Schweizer kehren mit komplettem Akustikprogramm in die Konzerthallen zurück. Es war ihr ganz großer Durchbruch als GOTTHARD 1997 ihr spektakuläres Unplugged-Album „Defrosted“ veröffentlichten, damals begann für sie eine komplett neue Ära. Diese Ära wollen sie jetzt nochmals auf und wiederbeleben.
So machten wir und knapp 600 Fans uns auf den Weg in die Batschkapp um hautnah dabei zu sein, wenn GOTTHARD unplugged ihre Hits zum Besten geben. Was man im Vorfeld nicht so ganz sehen und erahnen könnte war die Tatsache das ERIC MARTIN, der ehemalige Sänger der Gruppe MR. BIG als Support auftrat und nicht wie es vielerorts zu lesen war, dass er als Gast mit dabei ist.
So war es also ERIC MARTIN vorbestimmt um Punk 20:00 Uhr ein Konzert zu eröffnen, wovon viele Fans, die an diesem Abend da waren, noch lange reden werden. Er wurde als Sänger der Band MR. BIG weltberühmt und sorgte mit dem Hit „To Be With You“ für einen Meilenstein der modernen Musikgeschichte. Auch an diesem Abend konnte man fest stellen was für ein begnadeter Musiker ERIC MARTIN doch ist. „Everybody needs a little Trouble“ kam als Opener gleich mal gut an bei den Fans und als er dann noch sagte wer er ist brandete nochmals tosender Applaus auf. Es passte aber auch alles an diesem Abend zusammen, so war es ein geiler Sound, eine tolle Stimme mit gutem Licht und ausgelassene Fans die ordentlich feierten. Sein größter Hit „To be with you“ durfte an diesem Abend nicht fehlen, genauso wie „Damn i‘m in Love again“ und so ging ein geiler Acoustic Gig zu Ende und man war gespannt auf das was jetzt kommen sollte.
Setlist:
1. Everybody needs a little Trouble
2. Superfantastic
3. Fragile
4. Damn i‘m in Love again
5. Voodoo Kiss
6. To be with you
7. Daddy
8. Wild World

Gegen 21:00 Uhr ging das Licht aus und man hörte die Krähen im Hintergrund, die einen schon einstimmten auf GOTTHARD. Es war schon imposant was auf der Bühne alles auf gebaut war. Da war das Keyboard, das Schlagzeug und mehrerer Bongo Trommeln aufgestellt. Mit bei dieser Acoustic Tour sind zwei Background Sängerinnen Maram & Barbara, die nicht nur singen konnten, sondern auch noch gut aussahen. Auf der Tour werden All-Time-Faves, sowie neue Hits gespielt und all das verpackt in brandneue Akustik-Arrangements auf einer einzigartigen Party voller großer Momente, leisen Erinnerungen und heißgeliebten Riffs. „Miss me“, „Remember it‘s me“ oder „Heaven“ waren nur einige der Songs die GOTTHARD an diesem Abend zum Besten gaben. Richtig geile Stimmung kam am Anfang auf als Sänger Nic den Fans mitteilte das dieser Abend für eine Live CD aufgenommen wird. Von diesem Moment an waren aber auch alle Fans in der Halle mit Eifer dabei und gaben selbst bis zum Schluss alles, so wie GOTTHARD auf der Bühne. Ja man darf gespannt sein auf dieses Live Werk. Das Nic ein guter Sänger ist wusste man vorher schon aber bei einem Acoustic Gig hört man jeden noch so schiefen Ton aber das gab es an diesem Abend nicht. Jeder Song war ein akustischer Hörgenuss. So endete ein großer Abend mit einem Klassiker Namens „Smoke on The Water“ in einer ganz anderen Art und Weise interpretiert, was allerdings aus meiner Sicht her, etwas gewöhnungsbedürftig ist nach guten 2 Stunden ein wirklich geiles Konzert das man so schnell nicht vergisst.
Setlist:
1. Miss me
2. Out of my own
3. Bang
4. Sweet Little
5. Beautiful
6. Feel
7. Hush
8. Remember it‘s me
9. Stay with me
10. Tequila Symphonie
11. Mountain Mama
12. Why
13. Cest la vie & Olos
14. Tell me
15. Starlight
16. Sister Moon
17. Right on
18. Luft u up
-—————————————-
19. Heaven
20. Anytime Anywhere
21. Smoke on The Water