Lacrimas Profundere spielen im dunklen Helios37

Zwei Altmeister der deutschen Dark Rock und Gothic Szene entern Anfang 2019 gemeinsam die Clubs der Republik. EWIGHEIM feiern 2019 ihr 20-jähriges Jubiläum und LACRIMAS PROFUNDERE bestehen nun schon seit 25 Jahren. Zudem haben EWIGHEIM neue Songs vom neuen Album „Irrlichter“, welches am 18.01.2019 erscheint, im Gepäck.
Leider gab es auch eine nicht so gute Nachricht von LACRIMAS PROFUNDERE. Basser Daniel hat sich bei einem Sturz so schwer den Nerv am Arm verletzt das er die Tour nicht mitspielen kann. Er wird höchstwahrscheinlich operiert. Die beiden Konzerte in Hamburg und hier in Köln spielen LACRIMAS PROFUNDERE nur zu dritt, ab Berlin ist Tony dann dabei und spielt die Tour zu Ende.

Das Helios37 war mit gut 150 Fans nicht gerade proppenvoll gefüllt als EWIGHEIM gute 15 Minuten später auf die Bühne kamen. Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe so ein Konzert noch nie gesehen bzw. gehört. EWIGHEIM spulten ihr Programm runter als wenn Sie so gar keine Lust hatten. Keine Bewegung auf der Bühne, völlige Finsternis auf der Bühne, denn der Lichttechniken hatte wohl an diesem Tag frei, und einen Sound der schlimmer klang als in einer Waschmaschine. Sorry aber so kann ich kein Konzert gestalten. Es kam null Stimmung auf, die Fans applaudierten kurz nach den Songs artig aber das war es auch schon. Aufgrund der nicht vorhandenen Lichtverhältnissen, gibt es von EIWGHEIM auch keine Bilder.

Setliste:

1.     Schlaflied

2.     Augen zu

3.     Motten

4.     Spinnenkind

5.     Der Preis

6.     Käfer

7.     Verzeih mir

8.     Falsches Herz

9.     Schneemann

10.  Morgenrot

11.  Schatten

12.  Leiche

13.  Heimweg

——————–

14.  Nachruf

15.  Rückgrat

16.  Drei Punkte

Kurze Umbaupause und man war gespannt ob bei LACRIMAS PROFUNDERE mehr Licht und ein besserer Sound kommt. Leider war es noch schlimmer als bei EWIGHEIM, es war noch dunkler und der Sound war auch nicht besser. Hinzu kam das LACRIMAS PROFUNDERE ein Set spielten das zum normalen Programm deutlich abgespeckt war, weil Basser Daniel fehlte und der ein oder andere Song nicht rüber kam ohne ihn. Ich verstehe aber auch nicht warum man dann nicht das Konzert abgesagt hat. Also ich habe LACRIMAS PROFUNDERE schon mehr als einmal gesehen und war jedesmal begeistert vom Konzert nur heute war es schlicht weg eine Katastrophe was uns von beiden Bands geboten wurde. LACRIMAS zogen auch ihr Programm durch als wenn Sie noch irgendwo hin mussten, denn um 21:52 Uhr war das gesamte Konzert von beiden Bands vorbei. Man kann nur hoffen dass die anderen Konzerte die Sie noch spielen werden nicht so dunkel und schlecht vom Sound her. So gabe es auch von LACRIMAS PROFUNDERE keine Bilder.

Setlist.

1.       Her Occasions of Sin

2.       Dead to me

3.       Antiadore

4.       To Blood

5.       My halo ground

6.       My Release in Pain

7.       Celestite Woman

8.       My Velvet little Darkness

9.       The Letter

10.   Again it´s over

11.   Father of fate

12.   A Pearl

13.   Ave End