Tarja Turunen´s Tourauftakt in der Batschkapp

Tarja Turunen´s Tourauftakt in der Batschkapp

Es steht außer Frage, dass man Großes erwarten kann wenn die Königin des Heavy Rock, der strahlendste Stern der Symphonic Rock Scene und ohne Frage die international bekannteste weibliche Stimme Finnlands TARJA TURUNEN samt ihrer Band mit einer der erfolgreichsten, ausdauerndsten Power Metal Bands der Welt, die mit ihrem einzigartigen Mixe aus schnellem Progressive Metal und ihren eingängigen Melodien ein ganzes Genre geprägt haben, den Vätern des Symphonic Metal STRATOVARIUS gemeinsam auf Tour geht! Als Support haben sie die aus England stammende Formation SERPENTYNE mit an Bord.

So war man gespannt was uns an diesem Abend in der Batschkapp zum Tourstart erwarten würde. Mit einigen Minuten Verspätung wurde der Einlass vollzogen, da kam für uns die Frage auf warum, was war passiert? Wie wir später in einem Gespräch mit dem Verantwortlichen der Batschkapp erfahren haben, haben die Bands es einfach versäumt sich mal rechtzeitig um den Soundcheck zu kümmern. Kurz bevor der eigentliche Einlass sein sollte ist dann SERPENTYNE zum Soundcheck erschienen. Da man aber nicht zu spät bzw. den Zeitplan nicht so weit auseinander reißen wollte, ging es für SERPENTYNE um kurz vor 20:00 Uhr dann los obwohl noch einige Fans vor der Tür standen. Was wir dann aber erleben durften/mussten war milde ausgedrückt sehr Gewöhnungs- bedürftig. Offensichtlich doch ein wenig nervös kam Frontfrau Magglebeth Sand auf die Bühne um den Fans Symphonic Metal präsentieren zu können. Die Musik die SERPENTYNE spielte war ja nicht schlecht aber der Sound in der Batschkapp war an diesem Abend einfach nur zum vergessen. Teilweise hörte man Magglebeth nicht, teilweise war ein zittern in Ihrer Stimme zu hören, hinzu kam das die Band den ganzen Gig über in dunkel Rotem Licht getaucht wurde so das nicht gerade tolle Stimmung in der Batschkapp aufkam. Alles lief also noch nicht ganz so rund beim Tourauftakt. Nach 20 Minuten mussten SERPENTYNE dann auch Ihren Gig beenden, wo man nur hoffen konnte das er besser wird als der erste.

Bildergalerie SERPENTYNE http://rock-konzert-magazin.com/konzertfotos-2018/serpentyne/

Um 21:00 Uhr kamen dann STRATOVARIUS unter großen Applaus der Fans auf die Bühne um gleich mal mit ihrem Opener „Eagle Heart“ zu zeigen auf was sich die Fans in den nächsten gut 60 Minuten gefasst machen können. Leider hatte auch der Gig den einen oder anderen Haken, denn auch Frontman Timo Kotipelto war teilweise nicht zu hören, erst wenn die Drums stumm waren war er auch zu hören. Schade denn was STRATOVARIUS den Fans da aufs Hirn drückten mit ihrem kraftvollen Power Metal war wirklich gut.  Dabei merkte man STRATOVARIUS an das sie richtig Bock haben auf diesen Gig und auf diese Tour denn Spielfreude und Gute Laune war Ihnen nicht ab zu sprechen. Wenn man den Fans dann noch Songs wie „Oblivion“, „Paradise“ oder „4000“ präsentiert dann steht einem wohl gelungenen Tourauftakt nichts im Wege. Mit „Hunting High and Low“ verabschiedeten sich STRATOVARIUS von den Fans aber nicht ohne sich vorher noch artig bei Ihnen zu bedanken für alles.

Setlist:

1.       Eagle Heart

2.       Forever free

3.       Oblivion

4.       Against the Wind

5.       Paradise

6.       4000

7.       Black Diamond

8.       Destiny

9.       Unbreakable

10.   Forever

11.   Hunting high and low

Bildergalerie STRATOVARIUS http://rock-konzert-magazin.com/konzertfotos-2018/stratovarius/

Ist man so wieder im Zeitplan?. Nein denn TARJA sollte eigentlich um 21:45 Uhr auf die Bühne kommen doch 1 Stunde später war es dann soweit und TARJA TURUNEN kam auf die Bühne und die Fans flippten fast aus. TARJA erschien in einer schwarzen engen Lederhose mit schwarzen Top und schwarzen high heels da fragt man sich doch wie kann eine Frau in solch hohen Schuhen überhaupt laufen. TARJA kann es und das sehr gut, was Sie noch gut kann ist singen. Mit „Demons in you“ startete Sie in den Abend und die Fans feierten. Was ein wenig erstaunte war das die Batschkapp nur halb voll war, die Stimmung war dafür umso deftiger. Einen kleinen Apell hatte TARJA dann auch an die Fans zurichten. Hatte man jetzt erwartet das Sie sich artig bei den Fans bedankt das sie alle gekommen sind usw., km jetzt ein Aufruf darauf zu achten das die Welt sauber sein soll, da wir nur diese eine Welt haben. Tosender Beifall von den Fans kam TARJA entgegen. Das Sie auch viel Spaß an diesem Abend hatte sah man vor allem beim Song „Diva“, wo Sie sich eine Krone auf setzte und über die Bühne turnte, wie eine Diva. Bis auf einige Momente, wo man TARJA auch nicht verstand, das war man ja schon von SERPENTYNE und STRATOVARIUS gewöhnt, war es eine wirklich gelungene Auftakt Show. Mit einem dicken Danke schön und dem Song „Until my last Breath“ verabschiedete sich TARJA von den Fans und lies glückliche Gesichter zurück.

Setliste:

1.       Demons in you

2.       500 Letters

3.       Little Lies

4.       Undertaker

5.       Deliverance

6.       Calling from the wild

7.       Diva

8.       Love to Hate

9.       Innocence

10.   I walk alone

11.   Victime of Ritual

12.   Until my last Breath

Bildergalerie TARJA TURUNEN http://rock-konzert-magazin.com/konzertfotos-2018/tarja-turunen/