Speed Limit – The Broken Record – Chorus Sound Tapes

Zeitkapseln sind geheimnisvolle Schatzkisten der Geschichte, die mit ihrer oft mysteriösen und neugierig machenden Natur die Fantasie und die Entdeckerlust zukünftiger Generationen wecken. Sie dienen als Brücken zwischen den Epochen, indem sie sorgfältig ausgewählte Objekte, Informationen und Botschaften bergen, die Einblicke in das Leben, die Kultur und die Hoffnungen ihrer Zeit bieten.

Um eine solche Zeitkapsel im musikalischen Sinne handelt es sich bei „The Broken Record: Chorus Sound Tapes 1990“ von der österreichischen Heavy Metal, beziehungsweise Hard Rock Band Speed Limit, welche 2024 zum ersten Mal offiziell veröffentlicht wird, nachdem es fast fünfunddreißig Jahre verborgen blieb.

Im vergangenen Jahr zelebrierte die Band Speed Limit ihr musikalisches Revival mit dem Album „Cut A Long Story Short“, das sich mehrere Wochen lang in den Top 10 der offiziellen Rock– und Metalcharts behauptete und darüber hinaus in den Verkaufscharts von Amazon und iTunes eine starke Präsenz zeigte. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Formation aus Salzburg kündigt die Band einige Überraschungen an, von denen die Veröffentlichung des lange verloren geglaubten Albums „The Broken Record“ den Auftakt bildet. Ursprünglich 1990 in den Chorus Sound Studios in Wien aufgenommen, war dieses Werk als zweites Studioalbum der Gruppe geplant. Eine Veröffentlichung kam damals leider nicht zustande.

Im Jahr 1990 befanden sich Speed Limit auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Nach dem Erfolg ihres Minialbums „Prophecy“, das mit Titeln wie „Lady“ und „Dead Eyes“ weitreichende Anerkennung in der internationalen Heavy Metal-Szene erlangte, wurde die Band im Rahmen eines Wettbewerbs des österreichischen Magazins „Rennbahn Express“ zum besten Metal-Act Österreichs gekürt. Zu den Juroren zählten damals Größen wie Bruce Dickinson von Iron Maiden und Gene Simmons von Kiss. Konzerte mit Bands wie U.D.O, MANIAC oder CHROMING ROSE, zusammen mit verschiedenen Festival- und TV-Auftritten, steigerten den Bekanntheitsgrad von Speed Limit in der europäischen Metalszene deutlich.

Die Band aus Salzburg etablierte sich somit weit über die Landesgrenzen hinaus und ihre Zukunft schien eigentlich gesichert.

Zur gleichen Zeit, als Speed Limit sich von ihrem Gitarristen Hel Lennart trennten und in Joe Eder, dem ehemaligen Gitarristen von Torso, einen passenden Ersatz fanden, begaben sie sich ins Chorus Studio in Wien, um an einem neuen Album zu arbeiten. Die Aufnahmen zogen sich jedoch länger hin als erwartet, was dazu führte, dass die Band Pausen einlegte, um einige Konzerte zu spielen. Der ursprünglich geplante Veröffentlichungstermin des Albums musste wiederholt verschoben werden und wurde schließlich aus heute nicht mehr ganz klaren Gründen ganz aufgegeben. In dieser angespannten Phase verließ Sänger Steven Hogger die Band. Das Album blieb lange Zeit unveröffentlicht – bis heute.

Neben den Urversionen einiger Songs, die später auf den Alben „Perfect Inspiration“ (1992) und „Moneyshot“ (2010) in überarbeiteter Form erschienen, bietet „The Broken Record“ ein spannendes akustisches Zeitzeugnis. Es dokumentiert eindrucksvoll die musikalische Evolution der Salzburger Heavy Metal- bzw. Hard Rock-Formation und enthält einige unbekannte Werke der Band.

Auf dem Eröffnungsstück ‚Back in Black‘ erzählen Speed Limit die Geschichte eines jungen Menschen, der aus den gesellschaftlichen Konventionen ausbricht und in der Musik seine Identität findet. Dieser Song stellt dabei eine deutliche Hommage an die Rockikonen AC/DC dar. Lyrisch präsentieren sich Speed Limit auf diesem Weg von einer besonders tiefgründigen Seite. Der metallastige Hard Rocker ‚Rock ‚N‘ Roll Insanity‘ handelt einerseits von Freiheit und andererseits von der Liebe zur Musik und dem Leben eines Musikers, während der Up-Tempo-Metalsong ‚Telling A Tale‘ mit der Heuchelei des Christentums abrechnet und dabei den Dogmatismus kritisiert, indem er die Sinnlosigkeit blinder Glaubensregeln und das Predigen eines Priesters als bloßes Erzählen von Geschichten hinterfragt. In Kontrast zur Geschwindigkeit dieses Stücks ist dann der gemäßigte Hard Rocker ‚Black Dessous‘.

Erstmals 1992 auf dem offiziellen Album ‚Perfect Inspiration‚ veröffentlicht, handelt auch die Urfassung von Leidenschaft und Begierde.

Ein Thema, das auch auf dem schnellen Heavy Metal Banger ‚After Midnight‘ aufgegriffen wird. Der Song thematisiert das Spiel aus Anziehung und Zurückweisung zwischen zwei Personen, das sich in einem nächtlichen Setting intensiviert. Der Hard Rocker ‚Fly With The Eagle‘, welcher in überarbeiteter Form erstmals auf Speed Limits 2010 erschienenem Album ‚Moneyshot‘ als ‚Fly Like The Eagle‘ veröffentlicht wurde, thematisiert den Wunsch nach grenzenloser Freiheit.

Die Ursprungsversion von ‚Higher & Higher‘ behandelt das Thema einer flüchtigen Romanze, die nach einer stetigen Steigerung der Leidenschaft strebt. ‚It Ain’t Easy‘, ein weiterer eher unbekannter Titel aus dem Repertoire von Speed Limit, kommt im gemäßigten Tempo und setzt sich mit den Hürden und Opfern auseinander, die das Dasein eines Musikers mit sich bringt.

Mit dem für seine Zeit typischen Hard-Rock-Song ‚Nights Alone‘ behandeln Speed Limit das Thema der Einsamkeit und der Sehnsucht, während die Ur-Version des schnellen Hard Rockers ‚Head Over Heels‘ von einer Frau erzählt, die verzweifelt nach Liebe sucht, dabei aber immer wieder Enttäuschungen erlebt und sich in einem Teufelskreis aus Verzweiflung und Sehnsucht verliert.

Die Coverversionen von Michael JacksonsBeat It‘ und Huey SmithsDon’t HaHa‘ bilden in ihrer Ur-Version den runden Abschluss von ‚The Broken Record: Chorus Sound Tapes‘.

Seit nunmehr vierzig Jahren steht die Band Speed Limit aus der österreichischen Mozartstadt Salzburg für melodischen Heavy Metal und Hard Rock. Die musikalische Reise von Speed Limit begann im Jahr 1984, als sich die beiden Bands Ampere und Speed Limit zusammenschlossen und fortan unter dem klangvolleren Namen Speed Limit gemeinsam musizierten. Von Anfang an dabei waren der Bassist Chris Pawlak, die Gitarristen Chris Angerer und Joachim ‚Jocky‘ Brunner sowie der Sänger Hans Huthmann und der Schlagzeuger Andreas „Andy“ Rethmeier.

Die Konzerte von Speed Limit wurden schnell zum zentralen Treffpunkt der österreichischen und bayerischen Metalszene und erfreuten sich großer Beliebtheit. Mit dem Debütalbum ‚Unchained‚, das 1986 über Die Mühle Recordingserschien, festigte die Band ihren Ruf. Songs wie „Burning Steel“ oder auch „Fight To Survive“ zählen heute zu den Klassikern von Speed Limit und ‚Unchained‘ gilt heute unter Liebhabern als begehrtes Sammlerstück. Nach einigen Konzerten, die die Band durch ganz Österreich und den Südosten Deutschlands führten, verließen Sänger Hans Huthmann und Gitarrist Joachim Brunner die Band.

Mit dem bayerischen Frontmann Steven Hogger und dem Gitarristen Hel Lennart fand Speed Limit schnell geeigneten Ersatz und arbeitete an dem heute legendären Minialbum „Prophecy„, das 1988 über Breaking Recordsveröffentlicht wurde. Mit dieser Veröffentlichung gelang es Speed Limit, in mehreren europäischen Ländern Erfolge zu erzielen. Tourneen durch Österreich, Ungarn und Italien gehörten damals zur Tagesordnung, ebenso wie eine ausgedehnte Serie an Fernsehauftritten und Airplay der Clips zu „Lady“ und „Dead Eyes„, welche dabei halfen, die Popularität von Speed Limit zu festigen. Samplerbeiträge, die sich bis nach Japan erstreckten, taten ihr Übriges, und Speed Limit erzielten internationale Erfolge mit „Prophecy„.

Konzerte mit U.D.O oder Chroming Rose waren an der Tagesordnung, und 1990 wurden Speed Limit vom Magazin Rennbahn Express zum besten österreichischen Metalact gewählt. In der Jury saßen Bruce Dickinson von Iron Maiden und Gene Simmons von Kiss. Zu dieser Zeit arbeiteten Speed Limit unermüdlich am Nachfolgewerk zu „Prophecy„, dessen Veröffentlichung für 1990 vorgesehen war, die aber leider nie zustande kam. Frustriert über diese Situation warf Sänger Steven Hogger das Handtuch und wurde durch den bayerischen Sänger Chris T. Ebert ersetzt.

In der Besetzung Chris T. Ebert (Gesang), Chris Angerer (Gitarre), Joe Eder (Gitarre), Chris Pawlak (Bass) und Andreas Rethmeier (Schlagzeug) fanden sich Speed Limit 1992 dann im Kick-Sound Studio in Salzburg zusammen und produzierten zusammen mit Peter Wehrham und Peter W. Kevin das offizielle, zweite Langspielalbum „Perfect Inspiration„. Neben Songs wie „Nightmares“ und „Serenade 45“ befanden sich auch Neuaufnahmen der bis dato unveröffentlichten Songs „Nights Alone„, „Head Over Heels“ und „Black Dessous“ auf diesem Album. Ausgedehnte Konzerttourneen, TV-Auftritte und Radiointerviews folgten. Doch auch in dieser Zeit hatte die Band mit internen Differenzen zu kämpfen. Gründungsmitglied und Schlagzeuger Andreas Rethmeier verließ die Band, kurzfristig sprang der U8-Drummer Kurt Rumpf ein, bevor er an den Boogie Stuff Schlagzeuger Fred Forrester übergab.

Mit ihm spielten Speed Limit eine gut besuchte und vom Publikum wohlwollend aufgenommene Unplugged-Tour, um das neue Werk „Perfect Inspiration“ zu promoten. Die Konzerte dieser Tour wurden aufgezeichnet und ruhen heute in den Archiven der Band. Auch wenn das Publikums- und Medieninteresse an Speed Limit nicht nachgelassen hat, konnte „Perfect Inspiration“ nicht an frühere Erfolge anknüpfen. Die Trends der damaligen Musikszene gaben anderes vor. Der Heavy Metal und der traditionelle Hard Rock hatten zu jener Zeit generell einen schweren Stand, und im November 1994 löste sich Speed Limit nach ihrem Abschiedskonzert im damals neu errichteten Rockhouse in Salzburg auf.

Im Jahr 2008 überraschten Speed Limit mit der Verkündung ihrer Reunion. Neben Bassist Chris Pawlak und den Gitarristen Chris Angerer und Joe Eder war auch Sänger Steven Hogger wieder mit an Bord. Andy Rethmeier beteiligte sich nicht an der Reunion; seine Position am Schlagzeug übernahm Wolf Krug.

Die fünf Vorzeigerocker aus Salzburg stellten direkt klar, dass dies nicht als Comeback, sondern als Neuanfang zu werten ist. Die Nachricht von der Reunion verbreitete sich nach den ersten Bandproben wie ein Lauffeuer, und schon bald wurden Speed Limit eingeladen, für Nazareth in Österreich zu eröffnen.

Am 12. April 2008 betraten Speed Limit nach fast fünfzehn Jahren zum ersten Mal wieder gemeinsam die Bühne, genauer die des Gusswerks in Salzburg, und wurden von rund 1300 Rockfans enthusiastisch begrüßt. Dies verstärkte den Wunsch nach einer Wiedervereinigung.

Die offizielle Reunionshow von Speed Limit fand vor einem überfüllten Rockhousein Salzburg statt. Kurz darauf begaben sie sich auf eine kurze Tournee mit UriahHeep. Gleichzeitig traten sie beim Austro Rockfestival in Salzburg zusammen mit No Bros und Blind Petition als Co-Headliner auf.

Die Reuniontour wurde 2009 fortgesetzt, wobei Speed Limit unter anderem beim Celtic-Metal-Festival in Hallein auftraten und erfolgreich durch Süddeutschland tourten, unter anderem mit Manfred Mann’s Earthband.

Um schließlich ihr Comebackalbum fertigzustellen, pausierten sie kurzzeitig ihre Live-Aktivitäten und veröffentlichten im November 2010 das Album „Moneyshot“ über Pure Rock Records. „Moneyshot“ wurde von der internationalen Presse positiv aufgenommen und erreichte die Top 30 der deutschen Metal/Rock-Charts, wo es sich sieben Wochen lang behauptete.

Etwa zur gleichen Zeit veröffentlichte das Sublabel Karthago von Pure Steel die beiden Werke „Unchained“ und „Prophecy“ erneut im Bundle.

Live zeichneten sich Speed Limit durch Auftritte bei Festivals, in Clubs und als Support sowie durch ihr eigenes Event, das Classic Metal Summit, aus, bei dem sie mit Größen des Genres wie Pink Cream 69, Pretty Maids, Bonfire, Dynamiteund Shakra die Bühne teilten.Im Jahr 2012 wurde die Band hart von der überraschenden Entscheidung von Steven Hogger, Speed Limit zu verlassen getroffen, besonders da sie sich in der Vorproduktionsphase ihres neuen Albums befanden.

Ritchie Krenmeier, bekannt von Stigma 4, wurde sein Nachfolger. Leider führte eine gewisse Inspirationslosigkeit innerhalb der Band dazu, dass die Zusammenarbeit mit Ritchie Krenmeier und dem Schlagzeuger Wolf Krug beendet wurde. Für kurze Zeit schien dies das endgültige Aus für Speed Limit zu bedeuten, doch die Langzeitmitglieder Chris Angerer, Chris Pawlak und Joe Eder entschieden sich für einen Neuanfang.

Mit dem Schlagzeuger Hannes Vordermeyer und dem Sänger Manuel Bretl veröffentlichten sie 2017 das Album „Anywhere We Dare“ über Pure Rock Records, das langjährige Fans mit Songs wie „Sweet Morphine„, „Retired Hero„, „Bridges“ und „Sign Of The Times“ überzeugte. Eine ausgedehnte Konzertreise zeigte einmal mehr die ungebrochene Energie von Speed Limit.

2018 verließ Manuel Bretl die Speed Limit. Nach erfolgloser Suche nach einem neuen Sänger übernahm Schlagzeuger Hannes Vordermeyer die Rolle des Leadsängers. Es folgten Konzerte, und die Produktion des Nachfolgealbums zu „Anywhere We Dare“ begann.

Im Dezember 2022 unterzeichneten Speed Limit einen langfristigen Plattenvertrag beim deutschen Independentlabel NRT-Records, das nicht nur das neue Album „Cut A Long Story Short“ am 17. Juni 2023 veröffentlichen sollte, sondern auch den legendären Backkatalog von Speed Limit nach längerer Zeit wieder zugänglich machte. Zum ersten Mal war auch „Perfect Inspiration“ auf allen gängigen Musikportalen vertreten.

Tobias Schönbeck von HOEVER Film remasterte die Musikvideos der Band, die von NRT-Records erneut veröffentlicht wurden. Mit der Single und dem dazugehörigen Video zu „Hit The Wall“ leiteten Speed Limit eine neue Ära ein und präsentierten am 17. Juni 2023 ihr neues Werk „Cut A Long Story Short“ live im Rockhouse Salzburg.

Sowohl „Cut A Long Story Short“ als auch die daraus ausgekoppelten Singles „Hit The Wall“ und „Shine Brighter Than The Sun“ konnten sich mehrere Wochen in den Top Ten der offiziellen Rock- und Metalcharts halten und erreichten hohe Platzierungen in den Amazon- und iTunes- Sales-Charts. Im November desselben Jahres sorgten Speed Limit zusammen mit U.D.O. auf der Wildstyle- & Tattoomesse in Salzburg für Unterhaltung.

Nahezu zeitgleich stieß NRT-Records, das Label von Speed Limit, auf ein bis dato unveröffentlichtes Album der Band aus dem Jahr 1990. Von Neugier getrieben und erstaunt über die Qualität des Materials, fragte sich das Label, warum dieses Album nie das Licht der Welt erblickt hatte, und verfiel in den „Challenge Accepted“-Modus. Nach intensiven Diskussionen mit den Bandmitgliedern wurde beschlossen, das Album anlässlich des 40-jährigen Bandjubiläums unter dem Titel „The Broken Record: Chorus Sound Tapes“ zu veröffentlichen. Am 26. April 2024, rund 34 Jahre nach seiner ursprünglichen Fertigstellung, wird dieses energiegeladene Album erstmals offiziell veröffentlicht, das nicht nur die Quintessenz des 80er-Jahre-Hard-Rocks und Heavy Metals einfängt, sondern auch heute noch zu überzeugen weiß.

Das Jahr 2024 verspricht für Speed Limit ein Jahr voller Ereignisse zu werden. Neben der lang erwarteten Veröffentlichung von „The Broken Record“ stehen zudem zahlreiche Live-Auftritte an. Am Freitag, den 3. Mai, werden sie im Explosiv in Graz auftreten und am 3. Oktober das Rockhouse in Salzburg bespielen. Darüber hinaus sind weitere Auftritte geplant, und die Veröffentlichung eines Livealbums zum Bandjubiläum befindet sich derzeit in intensiver Vorbereitung.

Interpret: Speed Limit

Titel: The Broken Record – Chorus Sound Tapes
: 26.04.2024
Art: Digital Album
Genre: Heavy Metal / Hard Rock / Melodic Metal
Label: NRT-Records
Labelcode: 101254
GTIN: 4099885893728

Line-Up (1990): 
Steven Hogger: Lead Vocals
Chris Angerer: Guitars
Joe Eder: Guitars
Chris Pawlak: Bass Guitar
Andreas „Andy“ Rethmeier: Drums

Songs 1 bis 10 wurden komponiert und geschrieben von:: Speed Limit
Song 11 von: Huey Smith & Johnny Vincent
Song 12 von: Michael Jackson
Produziert von: Walter l. Huber & Peter Hacker
Studio: Chrous Sound Studio

Cover Artwork: Joe Eder
Foto Copyright: Karl „Charly“ Swoboda

About The Author

Author: Thomas Fiedler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert