Clutch heizen die Batchkapp ein

Seit zweieinhalb Jahrzehnten befindet sich das US-amerikanische Quartett CLUTCH auf einer spannenden musikalischen Expedition. Ihr Ziel, die drückende Schwere des Stoner Rock mit der kantigen Ursprünglichkeit des Blues zu vereinen, blieb dabei immer im Fokus. Zugleich hat sich die Band aus Germantown/Maryland weiter entwickelt. Im September erschien ihr neues 12. Studioalbum „Book of Bad Decisions“ unter dem Titel sie nun auch auf großer Europatour sind. Halt haben Sie dabei heute in der ausverkauften Batschkapp gemacht. Als Support begleiten Sie dabei die aus Gütersloh stammenden THE PICTUREBOOKS und die aus Mont-de-Marzan stammenden THE INSPECTOR CLUZO. Ein Abend der den Stoner/Prog und Hard Rock in allen Fassetten zeigt.

Punkt 20:00 Uhr ging das Licht aus und THE PICTUREBOOKS kamen auf die Bühne. THE PICTUREBOOKS, die nur aus Sänger/ Gitarrist Fynn Grabke und Drumer Philipp Mirtschink bestehen legen ein beachtliches Tempo an den Tag. Vor allem Philipp haut auf seinen Drums drauf als wenn er gejagt wird. Ob mit Sticks oder mit der bloßen Hand die Drums sind nicht sicher vor Philipp heute Abend. Mit dem Song PCH Diamonds ging es los. Noch etwas flau war die Stimmung in der Batschkapp aber das legte sich mit der Zeit und mit den gespielten Songs. Während der Songs erzählte uns Fynn eine kleine Geschichte, die sich vor nicht allzu langer Zeit beim Video Dreh in Californien ereignet hatte. Dabei wurde sein Vater der die Kamera innehatte von einem Truck angefahren und verletzt. Nach ein paar Wochen hatte er sich wieder erholt und sie haben das Video zu Ende gedreht und sein Vater stand heute am Mischpult in der Batschkapp. Für ihn war der Song „I Need that Oooh“ gewidmet. Nächstes Jahr am 08.03. erscheint das neue Album von THE PICTURBOOKS und danach sind sie wieder auf großer Headliner Tour u.a. Im Bett in Frankfurt. Mit dem Song „Your Kisses bauen like Fire“ verabschiedeten sich THE PICTUREBOOKS von den Fans.

Bilder von THE PICTUREBOOKS hier: http://rock-konzert-magazin.com/konzertfotos-2018/the-picturebooks/

Setlist:

  1. Intro
  2. PCH Diamonds
  3. Wardance
  4. Learn it the hard Way
  5. Zero Fucks gucken
  6. Cactus
  7. I Need that Oooh
  8. Your Kisses Brun like Fire

Nun hieß es wieder umbauen für THE INSPECTOR CLUZO. Das aus Frankreich stammende Duo braucht, wie sie selber sagen, keinen Bassisten, denn Bassist ist kein Musiker.  Unfassbar, dass zwei Typen alleine so viel Krach machen können. Zuweilen steht noch der ein oder andere Blechbläser mit auf der Bühne.  The Inspector Cluzo gehen auch ohne Viersaiter als das funkigste Rock-Duo aller Zeiten durch. In ihre Musik mischen sie zudem eine ordentliche Portion Rock’n’Roll, Soul-Melodien, Rap-Parts und Jazz- und Blues-Zitate. Das zeigten Sie auch heute Abend trotz oder gerade weil kein Bassist mit an Bord ist knallten die Drums und die Riffs nur so aus den Boxen. Die Fans hatten ihren Spaß und feierten die beiden. „The Run“, „Rockfarmers“ oder „Fuck the Bass Player“ waren nur einige So gs die THE INSPECTOR CLUZO zum Besten gaben. Eine gelungene Show voller Highlights wurde hier den Fans geboten. So war die Vorfreude auf CLUTCH absolut gegeben aber erst musste mal wieder um bzw. aufgeräumt werden.

Bilder von THE INSPECTOR CLUZO hier: http://rock-konzert-magazin.com/konzertfotos-2018/the-inspector-cluzo/

Pünktlich um 22:10 Uhr gingen dann die Lichter aus und aus den Boxen drang das Intro auf die schon ungeduldigen Fans nieder. Gleich mit Ihren Opener „Gimme the Keys“ konnten CLUTCH die Fans wieder einfangen und versöhnen. Hart, kraftvoll und eindringlich war das was CLUTCH da präsentierte. Es wurde sich auch nicht viel mit irgendwelchen Geschichten oder Anekdoten aufgehalten sondern CLUTCH präsentierten einen Song nach dem anderen und da waren Songs dabei wie „Firebirds“, „Crucial V“ oder „Good Fire“. Was ein wenig schade war, war die Tatsache das sich Bassist Dan Maines und Gitarrist Tom Sult nur an einem Punkt der Bühne aufhielten und Sänger Neil Fallon als einziger den ganzen Platz der Bühne nutze. Wenn Dan wenigsten noch weiter vorne gestanden hätte wie Tom dann wäre es ja noch gegangen aber so verschwand er des Öfteren in der Dunkelheit der Bühne. Nichts destotrotz hauten CLUTCH im gleichen Tempo wie zuvor schon einen Song nach dem anderen raus. Neil kann nicht nur mit der Gitarre und seiner Stimme die Fans beglücken sondern auch Mundharmonika spielen, dies stellte er im Song „DC Sound Attack“ unter Beweis. Wie so oft im Leben geht alles einmal vorbei und so war auch diese Show mit den Songs „Barbarella“ und „Gravel Road“ gegen 23.30 Uhr zu Ende.

Was bleibt ist ein Abend der mit viel Stoner-, Doom und Hardrock Musik einen bleibenden Eindruck bei den Fans hinterlassen hat, denn die waren nach dem Konzert richtig Glücklich.

Bilder von CLUTCH hier: http://rock-konzert-magazin.com/konzertfotos-2018/clutch/

Setlist:

  1. Get the Keys
  2. Firebirds
  3. Crucial V
  4. How to shake Hands
  5. MOB — Open Gate
  6. Ghoul Wrangler
  7. Good Fire
  8. Aqditx
  9. Sucker for the Witch
  10. Spacegrass
  11. HB is in Control
  12. DC Sound Attack
  13. Earth Rocker
  14. EW
  15. X-Ray Visions
  16. —————————
  17. Barbarella
  18. Gravel Road