Saxon parken nicht in der Garage

Nach dem erfolgreichen Tour-Zyklus zum Top 20-Album „Battering Ram“ (2015), der hierzulande mit einem umjubelten Auftritt auf dem letztjährigen Bang Your Head-Festival im Juni beendet wurde, kehrt die britische Metal-Legende Saxon nach Deutschland zurück. Die Band um Frontmann Biff Byford haben begleitend zur Veröffentlichung des neuen Albums „Thunderbolt“ vier Shows im Februar/März 2018 bestätigt. Ein Stop wurde dabei in der Garage in Saarbrücken eingelegt. Als Support sind DIAMOND HEAT und ARMORED DAWN dabei.


Was man auch hier feststellen muss ist das Anfangszeiten auf dem Papier noch lange keine Anfangszeiten in der Halle sind. Losgehen sollte es um 19:30 Uhr gestartet ist man schon um 19:00 Uhr. So kamen wir also mit Parkplatz suche, Einlass Kontrolle und Akkre Abholung pünktlich zum Ende von ARMORED DAWN, so dass wir hier nichts bis gar nichts über den Gig der Brasilianischen Metal Band sagen können. Die Resonanz einiger Fans die wir gesprochen haben waren gut, einige regten sich tierisch darüber auf das zu früh angefangen wurde, weil Sie es auch verpasst hatten.
So ging es dann weiter mit den aus England stammenden DIAMONT HEAT weiter. Die Stimmung war gut und die Garage sehr gut gefüllt. DIAMONT HEAT die schon im Jahr 1976 gegründet wurden, werden zu Recht als eine der führenden Bands des New Wave of British Heavy Metal genannt. An diesem Abend präsentierten Sie uns eine gelungene Mischung aus alten und neuen Songs und so brachten sie noch mehr Stimmung in die Garage. Gleich mit dem Opener „Helpless“ trafen DIAMONT HEAT ins Schwarze oder auch voll den Gehörgang der Fans. Sänger Rasmus Bom Anderson gab auf der Bühne alles um die gute Stimmung nicht weniger werden zu lassen. Gelang ihm ganz gut. Nach guten 40 Minuten war aber dann auch Schluss und alles wurde hergerichtet für SAXON.
Setlist:
1. Helpless
2. Bones
3. Heat of The Night
4. Lightning To The Nation
5. It‘s Electric
6. The Prince
7. Am I Evil

Die Stimmung war gut und SAXON betraten um punkt 21:00 Uhr die Bühne um mit Ihrem neuen Album „Thunderbolt“ für noch größere Stimmung zu sorgen. So war es auch nicht verwunderlich das der Opener der gleichnamige Titeltrack „Thunderbolt“ war. Abwechselnd spielten SAXON Songs vom neuen Album und ältere Stücke, so dass die Stimmung immer wieder hoch kochte aber auch bei gewissen Songs etwas sank. Lag wohl daran das die ein oder anderen Fans die neue Scheibe noch nicht hatten und somit die Songs vom neuen Album noch nicht kannten. Brav und Artig bedankte sich Biff bei den Fans, dass Sie das neue Album gekauft haben und SAXON somit auf Platz 4 der Album Charts hievte. Somit war die Stimmung wieder oben und SAXON setzten mit „Motor Cycle Man“ gleich noch einen oben drauf. Nun gingen die Fans in der Garage mal so richtig ab und feierten ihre Idole auf der Bühne. „motor Cycle Man“ war aber nicht der einzige Song den SAXON den Fans um die Ohren knallten mit „Power and the Glory“ oder „747“ oder „Crusader“ gelang SAXON etwas an diesem Abend was man nicht immer hat auf Konzerten, nämlich eine geile Mischung aus vielen Jahren Musik Geschichte. Es gab auch nicht viel was Biff an diesem Abend zu berichten hatte, sondern im Vordergrund stand für die Band ihre Songs zu präsentieren, was den Jungs auch richtig viel Spaß gemacht hat, dass konnte man sehen und hören. Bei soviel geiler Mucce merkte man gar nicht wie schnell die Zeit verging und schon waren SAXON bei den Zugaben angekommen, die keine geringeren als „Princess“, Heavy Metal Thunder“ und Denim & Leather“ waren.

So kann man sagen das das erste Konzert der Thunderbolt Tour von SAXON ein gelungener Auftakt zu einer Tour war, die von 3 weiteren Konzerten im März und einem vollen Tour Plan im Herbst/Winter geprägt sind. Zwischendurch sind SAXON in den USA auf großer Tournee zu sehen und hören. Für diesen Abend kann man nur sagen:“ Respekt den Jungs von SAXON die es wieder mal geschafft haben eine volle Hütte über 1,5 Stunden so zu begeistern das die Fans mit einem fetten grinsen im Gesicht nach Hause gehen.

Setliste:

1.     Thunderbolt

2.     Sacrifice

3.     Motor Cycle man

4.     Strong Arm oft he Law

5.     Battering Ram

6.     Power and the Glory

7.     Sniper

8.     Secret of Flight

9.     Dallas 1pm

10.  Never Surrender

11.  Predator

12.  They played Rock & Roll

13.  Bands played on

14.  747

15.  Crusader

16.  Wheels

——————————————–

18.  Princess

19.  Heavy Metal Thunder

20.  Denim & Leather