Grave Digger as The Living Dead im JUZ Club Andernach

GRAVE DIGGER haben seit letztem Jahr ein neues Album auf den Markt, mit dem Titel „The Living Dead“. So lautet auch der gleichnamige Titel der Tour die nun auf dem Programm steht. Diesmal haben sich GRAVE DIGGER 5 gutaussehende und auch musikalisch sehr gute „Witches“ mitgenommen. BURNING WITCHES begleiten GRAVE DIGGER auf dieser Tour, die heute im JUZ Club Andernach Halt gemacht haben. BURNING WITCHES haben auch ein neues Album am Start mit dem Namen „Hexenhammer“. So war doch alles bereitet für einen geilen Abend voller Power Metal. Der JUZ Club war gut gefüllt und so konnte es losgehen.

Gegen kurz nach 8 Uhr ging das Licht aus und die „Hexen“ betraten die Bühne um den Fans so richtig ein zu heizen. Gleich mit Ihrem Opener „Executed“ zeigten Sie den Fans was Sie drauf haben, und das ist nicht gerade wenig, im Gegenteil. Hier werden starke Riffs mit harten Drums und einer genial dazu passenden Stimme abgemischt. Ein wenig Verwunderung kam allerdings schon auf beim Anblick von Gitarristin Sonia Nusselder. Die eine Taille von gefühlten 20 cm hatte aber viel mehr war es nicht, egal wir sind hier um Musik zu hören. Drummerin Lala Frischknecht hatte wohl nicht ihren besten Tag an diesem Abend, den irgendwie war bei ihr eine leichte Nervosität bzw. Unsicherheit zu erkennen, was sich in den ein oder anderen kleinen verspiel er bemerkbar machte. Alle 5 Mädels spielten aber mit einer Hingabe und einer Freude, die man auch selten erlebt. Trotz der kleinen und engen Bühne, das Set von GRAVE DIGGER stand ja schon, wechselten Gitarristin Romana und Sonia immer wieder die Positionen oder stellten sich zu dritt mit Basserin Jeanine Grobe auf. So hauten Sie Songs wie „We eat your Children“ oder „Hexenhammer“ den Fans um die Ohren. Mit guten Sound und Licht ausgestattet machte es auch richtig Spaß und die Fans feierten die „Hexen“ wie große. Als BURNING WITCHES dann den Song „Holy Diver“ von DIO sangen, staunten die Fans nicht schlecht denn es klang richtig geil, was Seraina da sang. Obwohl der ein oder andere seinen Unmut über das Cover freien lauf ließ, machten BURNING WITCHES und gerade Seraina richtig gut. Ist dann halt die Frage ob BURNING WITCHES ein Cover von DIO von jemand anderem machen müssen, denn genügend gutes eigenes Material ist vorhanden. Nach guten 50 Minuten war dann aber Schluss und sichtlich erleichtert aber auch froh gestimmt gingen BURNING WITCHES von der Bühne um für GRAVE DIGGER Platz zu machen.

Bilder von Burning Witches hier: http://rock-konzert-magazin.com/konzertfotos-a-e/burning-witches/

Setlist:

1.       Executed

2.       Metal Demons

3.       We eat your Children

4.       Hexenhammer

5.       Bloody Rose

6.       Save me

7.       Black Widow

8.       Open your mind

9.       Holy Diver

10.   Burning Witches

Nach einer schnellen und kurzen Umbaupause kam dann der Sensenmann auf die Bühne um großes an zu kündigen. Dazu spielte das Intro „Zombies“. Danach verschwand der Sensenmann und Chris Boltendahl und die Jungs kamen auf die Bühne um mit dem Opener „Fear oft he Living Dead“ vom neuen Album, den Fans zu zeigen wo es heute lang geht. Gleich von der ersten Minute, hauptsächlich beim Refrain, grölen die Fans von vorne bis hinten lautstark mit. Chris Boltendahl kommt immer wieder ins Gespräch mit den Fans bzw. versucht er Sie lautstark zu animieren Songtexte bzw. Songtitel an zu sagen z.B. bei „Blade of the Immortal“ wo er die ersten 3 Worte schreit und die Fans nur Immortal schreien sollen aber so richtig scheint das nicht zu funktionieren. Ok dann wird der Song trotzdem gespielt. GRAVE DIGGER spielten eine bunte Mischung aus den verschiedenen Alben wie z.B. „Tattoed Rider“ vom „Return of the Reaper“ Album, oder „Call for War“ vom „Healed by Metal“ Album. Ist es ein Zufall oder war es mit Absicht das GRAVE DIGGER die Songs „Seasons of the Witch“ und „Circle of Witches“ in Anlehnung an die BURNING WITCHES vorher spielten ? Das bleibt das Geheimnis von GRAVE DIGGER.  So ging es den ganzen Abend weiter und GRAVE DIGGER spielten nicht nur alte sondern auch vom neuen Album einige Songs. Gespickt wurde das ganze zwischendurch immer wieder mal mit kleinem Funkenregen, was Chris dazu anregte einmal die Hand rein zu halten, nichts passiert, er hatte Spaß. Die Fans tanzten und feierten den Abend durch und hatten wirklich ihren Spaß. Zum Abschluss eines geilen Abend wurde dann noch mal volle Power ausgepackt. Mit den Songs „Healed by Metal“, „Zombie Dance“ und dem „Heavy Metal Breakdown“ wurden die Fans in den Samstag Abend entlassen. 

Also man muss schon sagen das auch nach 40 Jahren Heavy Metal GRAVE DIGGER nicht zum alten Eisen gehören, sondern eine richtig geile Institution im Heavy Metal sind, was man heute Abend wieder mal Eindrucksvoll gesehen hat. Dies kann man sich noch bis Mitte Februar in verschiedenen Städten auf dieser Tour anschauen. BURNING WITCHES haben es verstanden nicht nur auf sich Aufmerksam zu machen, nein auch beeindruckend zu zeigen was Sie schon alles drauf haben und das Sie nicht nur mit Ihren Besen reiten können. Wir sind gespannt wie es mit den noch jungen Hexen weitergeht. 

Bilder von Grave Digger hier: http://rock-konzert-magazin.com/konzertfotos-2019-g-l/grave-digger/

Setlist:

1.       Fear oft he Living Dead

2.       Tattoed Rider

3.       The Clans will rise again

4.       Lionheart

5.       Blade of the Immortal

6.       Lawbreaker

7.       The Bruce

8.       Dark of the Sun

9.       Call for War

10.   The Curse of Jaques

11.   Wargod

12.   Season of the Witch

13.   Highland Farewell

14.   Circle of Witches

15.   Excalibur

16.   Rebellion

————————————-  

17.   Healed by Metal

18.   Zombie Dance

19.   Heavy Metal Breakdown