Saxon – Hell, Fire and Damnation

Saxon ist zeitlos. Saxon ist unvermeidlich. Saxon wird Alben veröffentlichen, wenn ihr alle nur noch muffiger Grabschimmel seid. Das ist der Lauf der Dinge und das schon seit 1978. Tatsächlich rocken und rollen Saxon schon so lange, dass selbst Black Sabbath denkt, sie seien verrückt geworden.

Die älteren Staatsmänner der NWoBHM-Bewegung, diese knusprigen Briten geben einfach weiter ihr Bestes, und hier kommt ihr 24. Album, Hell, Fire and Damnation. Diese Veröffentlichung erfolgt, nachdem Gründungsgitarrist Paul Quinn nach dem sehr guten Carpe Diem aus dem Jahr 2022 ausgeschieden ist und durch den legendären Diamond Head-Gitarristen Brian Tattler ersetzt wurde.

Wie wäre es damit, in große Fußstapfen zu treten? Mit ihrem massiven NWoBHM-Stammbaum, der so gestärkt wird, bekommen wir eine weitere kräftige Dosis von Saxons klassischem Rock-lastigem Hymnen-Metal mit wenig Schnickschnack oder Flauschigkeit, so wie es sein sollte und wahrscheinlich immer sein wird. Aber wie werden sich Hell, Fire und Damnation in einem Katalog mit so zeitlosen Klassikern wie Wheels of Steel, Denim and Leather und Unleash the Beast schlagen? Dies ist immer eine komplizierte Frage, die komplexe Mathematik und anstrengendes Zahlenrechnen erfordert.

Nach einem übertrieben dramatischen Intro1 geht es los mit dem Titeltrack, der in jeder Hinsicht zu 120 % klassischer Saxon der Güteklasse A ist, mit einer zusätzlichen Schicht Epik darüber. Die kräftigen, knackigen Riffs haben genau das richtige Maß an Heavy und Biff Byfords zeitloser Gesang ist ebenso willkommen wie eine warme Frühlingsbrise. Der Refrain ist einfach, aber wirkungsvoll, grandios und eindringlich. Brian Tattler harmoniert sehr gut mit Doug Scarratt und es kommt zu Doppelgitarren-Possen.

Es sind Lieder wie diese, die die elegante Einfachheit dessen zeigen, was Saxon machen, und wie unterhaltsam und nachhaltig ihr Stil ist. So gut der Titelsong auch ist, „Madame Guillotine“ ist besser. Es ist einer der besten sächsischen Schnitte der letzten 10 Jahre und ich kann nicht aufhören, ihn zu drehen. Es basiert auf einer einfachen, einprägsamen Rifflinie, während Biff grausame Geschichten über die Französische Revolution erzählt und der Refrain ist Gold wert.

Einfach, aber so eingängig und liebenswert, wie nur 80er-Jahre-Metal sein kann. Dieses Ding wird in meinem Kopf stecken bleiben, bis es irgendwann entfernt und durch die Prothesenversion ersetzt wird, die ich individuell angefertigt habe, mit Laseraugen und Titanzähnen. „Fire and Steel“ hält die guten Zeiten am Laufen mit einem verstärkten, extraschweren Trommelfeuer aus britischem Stahl, das in Tempo und Energie an Judas Priests unsterbliches „Rapid Fire“ erinnert. Es fühlt sich lebendig und kraftvoll an, voller jugendlicher Energie und wird auf der Grand Gyming Playlist von I-ruhn zu finden sein.

Nach diesem wirklich starken Start bleibt Hell, Fire and Damnation bemerkenswert konstant. „There’s Something in Rosewell“ und „Kubla Khan and the Merchant of Venice“ rocken hart und nehmen Namen an, und „1066“ und das spätere „Super Charger“ wirken, als hätten sie bei Unleash the Beast dabei sein sollen (das ist ein großes Kompliment). Nur „Witches of Salem“ ist enttäuschend und fühlt sich etwas lau an, obwohl es immer noch durch und durch klassisch sächsisch ist. Mit seinen knappen 42 Minuten treibt das Album voller Elan voran, und die Songs bleiben nie über ihren Erwartungen hinaus. Die Produktion verleiht den Gitarren genau das richtige Maß an Härte und Kraft und Biff hat viel Raum, sein Ding zu machen.

Apropos Mr. Byford: Er hat gerade seinen 73. Geburtstag gefeiert, aber das würde man bei seinem Auftritt hier nie erkennen. Der Mann klingt im Großen und Ganzen derselbe wie auf den legendären frühen Alben, abgesehen von einer leichten Aufrauhung seiner Stimme, die ihn wirklich wie ein MOAR-Knaller klingen lässt. Er ist einer der legendären Metal-Sänger, obwohl er selten die Anerkennung erhält, die er verdient. Er wird stark von Tattler und Scarrett unterstützt, die ein recht effektives Tandem bilden. Tattler ist schon fast so lange dabei wie die Saxon-Jungs und er ist ein großartiger Ersatz für Paul Quinn. Es gibt eine Sammlung cooler, knackiger Riffs, die über die Songs verstreut sind, und dieses Ding riecht auf die beste Art und Weise nach 80er-Jahre-Metal. Die Tatsache, dass 2024 Saxon erheblich härter ist als die 80er-Jahre-Version, amüsiert und unterhält mich immer wieder.

Ich war und bin von „Carpe Diem“ sehr angetan und habe nicht erwartet, dass Saxon es toppen kann, und in Wahrheit bleibt „Hell Fire“ knapp hinter diesem Kunststück zurück, aber es kommt nah dran. Das hat alles, was man sich von einem modernen Saxon-Album wünscht, und wenn die Band das auch in ihrem 46. Jahr kann, kann ich es kaum erwarten, zu hören, was in ihrem 50. Jahr kommt. Diese unaufhaltsamen Griesgrame haben es wieder einmal geschafft, also kein 3.0-Baum für sie! Gegrüßet seist du den unsterblichen Herren von NWoBHM.

8,5 von 10 Punkten

Trackliste:

1. The Prophecy
2. Hell, Fire And Damnation
3. Madame Guillotine
4. Fire And Steel
5. There’s Something In Roswell
6. Kubla Khan And The Merchant Of Venice
7. Pirates Of The Airwaves
8. 1066
9. Witches Of Salem
10. Super Charger