Walter Trout – Broken

In jedem vernünftigen Maßstab ist der Blues-Gitarrenvirtuose Walter Trout eine Legende. Nach dreißig Alben, Stationen in wegweisenden Bands, in denen er mit einigen der Chefs des Blues und Rock zusammenarbeitet, und einem Kampf um Leben und Tod mit seinen persönlichen Dämonen, der an anderer Stelle zu gut dokumentiert wurde, als dass hier eine Diskussion erforderlich wäre, hat sich Trout seinen Platz auf der Liste verdient Mount Rushmore der Bluesgitarre. Er hat den Scheideweg erlebt, sich dem Teufel gestellt und überlebt, um uns zu erzählen, was er gelernt hat. Sein neuestes Album „Broken“, produziert von Trouts langjährigem Mitarbeiter Eric Corne, erscheint am 1. März.

Trout hatte bei seinen Arbeitskollegen schon immer einen guten Geschmack, und das hier eingeladene Trio ist besonders aufregend. Beth Hart ist eine offensichtliche Wahl, und Trout begrüßt es, das Blues-Harp-Wunderkind Will Wilde für Broken in die Truppe aufzunehmen. Der mysteriöse Gast ist kein geringerer als Twisted Sister-Frontmann Dee Snider, ein überraschender, aber seltsam passender Kontrast zu Trouts Gitarrenarbeit. Gastsängerin Beth Hart hat die gleichen steinigen Wege wie Trout gegangen, und ihre Stacheldraht- und Satinstimme im Refrain des Titelsongs ergänzt seine perfekt. Mit ihrem schmerzerfüllten Vibrato macht sie sich die zweite Strophe zu eigen. Man fragt sich unweigerlich, ob Trout und Hart schon auf die Idee gekommen sind, dass ihre Fans eine ausführliche Ausarbeitung ihrer Partnerschaft begrüßen würden.

Mach es so, Walter. „Turn And Walk Away“ entführt uns zunächst in den Country-Blues mit pochendem Rhythmus, klagender Harfe und einem einprägsamen Refrain und mutiert dann mit Trouts beißenden Fills und seinem Solo zum Blues-Rock. Dies ist ein Highlight auf Broken, einem echten Trout-Klassiker. „Courage In The Dark“ ist der längste Titel des Albums und bietet Raum für Trouts Gitarrenheldentaten. Sichern Sie sich einen Platz auf Ihrer Playlist mit den „besten Blues-Rock-Solos“. „Bleed“ wurde von Schlagzeuger Michael Leasure inspiriert, der anmerkte, dass Trout trotz seiner Erfahrung mit John Lee Hooker und Canned Heat noch nie einen Boogie im Hooker-Stil aufgenommen hatte. Trout nennt das britische Mundharmonika-Wunderkind Will Wilde „das Beste, was ich je gehört habe“, und wenn dieser Titel ein Hinweis darauf ist, könnte diese Bewertung zutreffend sein. Mit Leuten wie Wilde und Jason Ricci, die radikale Herangehensweisen an die Bluesharp erforschen, steht das Zeitalter des Mundharmonika-Shredders vor der Tür.

Trout vermittelt in manchen Songs auf Broken eine eulenartige Stimmung, in denen es um die Probleme und Konflikte geht, die er in der heutigen Welt sieht. Diese dystopische Vision wird in „No Magic (in the street)“, „I’ve Had Enough“ und „Heaven Or Hell“ anschaulich verkörpert. Der Titel „Heaven Or Hell“ fasst die thematische Ausrichtung des Albums zusammen – eine Höllenfeuerpredigt mit Momenten der Kontemplation und Erlösung. Leasure ist hier wirklich auf dem richtigen Weg und bringt die Phrasen mit peitschenknallenden Beats auf den Punkt, und die Gitarrenarbeit ist Trout von seiner besten Seite, wild und melodisch zugleich. „I’ve Had Enough“ ist der herausragende dieser „Protest“-Songs. Dee Snider meistert seine Sache gut, indem er den Donnerschlag der Band in den Griff bekommt und den Sturm reitet. Die Gitarren-Fills und Solos sind klassische Trout-Spiral-Licks, Warp-Speed-Triller und Whammy-Bar-Dives – das komplette Arsenal.

„Love Of My Life“ stellt die lyrische Seite von Trouts Persönlichkeit zur Schau. Es sind fünf Minuten träger, wunderschön phrasierter Gitarrenarbeit, eines von Trouts besseren Instrumentals und ein effektiver Kontrapunkt zu den harten Momenten auf dem Album. „Breathe“ wurde von Richard Gerstein geschrieben (auch bekannt als „Richard T. Bear“ oder „T.Bear“ oder einfach „Bear“, Sie haben die Wahl). Gerstein hat das Lied während des Covid-Lockdowns geschrieben und es spiegelt das Bedürfnis wider, sich von der Frustration dieses Augenblicks zu befreien. Das Lied bietet eine willkommene Abwechslung und führt uns von verletzter Wut zu Heilung. Die Gitarren-Licks sind hier eher Country-artig und Trouts Gesang ist reichhaltig und gefühlvoll.

Dieser Song sollte als Single veröffentlicht werden: Er bleibt im Gedächtnis hängen. „Falls Apart“ balanciert trotz seines deprimierenden Titels Depression und Jubel aus, wobei der Text sich auf das Echo von Yeats‘ apokalyptischer Vision konzentriert – „Things fallen auseinander/the center can can keep“ – und die Gitarre brillant in den Himmel aufsteigt. Es ist ein passender Schlussstein für eine Kollektion, die verschiedene Stimmungen gegenüberstellt und Extreme ausgleicht. Der Chorschluss ist eine weitere schöne Überraschung. Walter Trout gibt sich offensichtlich nicht damit zufrieden, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Wenn er eine Legende ist, dann ist er eine lebende Legende. Mit zweiundsiebzig Jahren ist er immer noch der Full-Service-Gitarrengott, der er seit Jahrzehnten ist. Und ja, er ist immer noch voller Pisse und Essig und wütet gegen das Chaos um uns herum; immer noch voller herzlicher Emotionen und kreativer Ideen. An Broken ist nichts Broken, nicht einmal eine Saite.

Wir geben 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:

01 Broken
02 Turn And Walk Away
03 Courage In The Dark
04 Bleed
05 Talkin To Myself
06 No Magic” (In The Street)
07 I´ve Had Enough
08 Love Of My Life
09 Breathe
10 Heaven And Hell
11 I Wanna Stay
12 Falls Apart